Und warum hältst Du Dich nicht an Deine eigenen Weisheiten? Was Du zur Sache beigetragen hast, scheint mit der Realität nicht viel zu tun zu haben.xxMuahdibxx schrieb:Tja man sollte sich schon informieren besonders wenn man dann mit Sachen um sich wirft.
Ich habe mir GPU-Z installiert, um Aufklärung zu erhalten.
Im Desktop-Normalbetrieb zwackt sich die Intel-HD neben 16 MB "dedizierten" Speicher 75 MB dynamischen Speicher ab.
Lass ich Civ5 in einem 1650x1050 Fenster laufen, braucht die Intel HD neben dem gleichbleibenden dedizierten Speicher 231 MB dynamischen Speicher. Der Speichermehrverbrauch liegt also insoweit nicht bei maximal 8 MB sondern bei 156 MB.
Wahrscheinlich muss man zum Speichermehrverbrauch noch die 90 MB Dynamic Memory Usage rechnen, die zur gleichen Zeit die 840m neben ihren 556 MB Dedicated Memory Usage erzeugt. Ich komme so auf 1/4 GB Hauptspeichergebrauch durch die Softwarelösung Optimus, der bei einer vernünftigen Hardwarelösung entfiele. Die Werte werden sogar noch höher sein, wenn ich Fullscreen auf Full-HD spiele.
Bei der Fensterlösung ist die intel-HD übrigens zu 60-72% ausgelastet, verbraucht fast 3 Watt und wird fast 60 Grad heiß.
Die durch Optimus provozierte zusätzliche Wärmequelle, die wegzukühlen ist und ggfs. die Prozessorleistung wegen des einzuhaltenden thermischen Budgets mindert, sowie der akkuzehrende Zusatzverbrauch tun fast mehr weh, als 250 MB vergeudeter Hauptspeicher.