News Gegen Blockade und Zensur: Twitter ist jetzt auch anonym* über Tor erreichbar

Drakrochma schrieb:
die uns da eingebrockt wurden ...
Sorry, aber da halte ich "uns" als Konsumenten schon in eklatanter Mitverantwortung - und von "andere Wange hinhalten" war auch nicht die Rede.
Man muß nicht gleich Tür und Tor für alles öffnen, um auch global freiheitliche Liberalität zu ermöglichen.

Sehr gute Sache. Der Torbrowser scheint auch festzustellen das man eine .onion Alternative hat wenn man www.twitter.com besucht.

Würde ich mir für viele andere Dienste auch wünschen dass eine Tor-Domain genauso dazu gehört wie eine Clearnet-Adresse.
Nach der Liste wäre Google ein sehr guter Kandidat :)

prima, auch von meiner Seite Kompliment, daß der * Hinweis kam.
Jetzt müßte Twitter aber noch nutzerloses folgen ermöglichen.

Buntspecht schrieb:
Kurzgefasst: Sprache beeinflusst Gedanken und Gedanken beeinflussen Sprache.
Korrekt, und deswegen ist Gendern auch Mist. Es diskriminiert doppelt: 1. das Geschlecht wird wichtig, denn man muß ja unterscheiden (vorher gab es einen Sammelbegriff = Geschlecht unwichtig). 2. Non-binäre werden übergangen. 3. Ist mittlerweile aus z.B. Zuhörer.innen, also mit gesprochener Pause, ein Zuhörerinnen, also ohne geprochene Pause geworden. Zuhörer soll diskriminierend gewesen sein, aber Zuhörerinnen nicht mehr?
Daß CB den Scheiß nicht mitmacht ist füt mich ein Grund demnächstvPlusmitglied zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora, USB-Kabeljau, Hovac und 5 andere
Tagesmenu schrieb:
Jaah, das haben die kürzlich hinzugefügt, nachdem FB, IG, Pinterest und ähnliche Seiten schon fürs Lesen zum Anmelden zwingen.
Ja das ist echt eine Seuche. MWn. wird das nun primär gemacht um damit einen "Vertrag" mit dem Besucher zu forcieren, wodurch man sich das ganze Tracking etc... legitimieren kann (Stimmst damit ja den AGB & Co zu). Außerdem wird die E-Mail und Telefonnummer zunehmend ein primäres und übergreifendes Tracking-Merkmal. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Artikel bei Kuketz-Blog, falls es wen interessiert.

Ansonsten gibt es für Twitter alternative Frontends über die man auch ohne Anmeldungen den nicht-privaten Kram problemlos lesen kann. Ebenso gibt es (noch) generische Filterregeln für uBlock-Origin & Co. zu finden, die das Login-Overlay mit scroll-block wegmachen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Fresh-D und Tagesmenu
Runaway-Fan schrieb:
Muss man zum Lesen bei Twitter nicht trotzdem angemeldet sein mit einem Account, der eine Mail-Adresse bzw. eine Telefonnummer benötigt?
Da hilft dann sowas:
https://nitter.net/
Einfach suchen was man haben möchte und Twitter ohne Anmeldung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Runaway-Fan schrieb:
Muss man zum Lesen bei Twitter nicht trotzdem angemeldet sein mit einem Account
Nur mobil. Aber wenn man nur lesen möchte kann auch gleich ein alternatives Frontend wie Nitter benutzen. Das funktioniert dann größtentiels auch ohne Js. Javascript ist eh das größte Problem, vermutlich bringt einem eine Twitter Onion mit den sichersten Einstellungen nicht all zu viel.

Russ:innen 🤣

als nächstes bitte Deutsch:er und Deutsch:sie 😅 😂 🤣

ansonsten TOR ist der Hammer, aber das sich jemals Twitter und co eine Onion adresse erstellen hätten ist schon sonderbar. Dadurch das diese sozialen Medien (digitales Waterboarding) jetzt über TOR genutzt werden, sorgt auch das deren riesiegen Datenströme für mehr anonymität aller anderen Nutzer sorgt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj "Diener des Volkes" die Rolle, die sein Leben veränderte: einen Geschichtslehrer, der über Nacht zum Präsidenten der Ukraine wird.

Twitter ... sind das nicht die, die Nutzer nach eigenem Belieben sperren, ohne auch nur ansatzweise konsequent zu sein?
so ein Laden kann mir gestohlen bleiben, von wegen "Meinungsfreiheit"

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, icetom, Bright0001 und 3 andere
Twitter war mal gut und interessant.
Aber spätestens seit ~2 Jahren ist Twitter doch nur noch Lügen, Hass und Propaganda! Alles was nicht politisch der Pro NATO Kriegspropaganda oder der kranken "Woke" Ideologie folgt wird gnadenlos wegzensiert.
Kein Mensch braucht das mehr!
Mein Twitter Account wurde gelöscht als ich 3 Lachende Smilys und den Screenshoot aus dem CNN Programm gepostet hatte:
https://www.nationalreview.com/wp-content/uploads/2020/08/CNN-Mostly-Peaceful.jpg?resize=796,437?w=800

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hovac, barit und 4 andere
frank99 schrieb:
Twitter war mal gut und interessant.
Aber spätestens seit ~2 Jahren ist Twitter doch nur noch Lügen, Hass und Propaganda! Alles was nicht politisch der Pro NATO Kriegspropaganda oder der kranken "Woke" Ideologie folgt wird gnadenlos wegzensiert.
Kein Mensch braucht das mehr!
Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis. Von Kriegspropaganda würde ich eher bei Ukraine und Russland als Kriegsparteien sprechen. Was auch immer du mit "woke-ideologie" meinst , keine Ahnung.
Bisher hab ich nur bei absoluten Extremen Accountsperren als Ultima Ratio gesehen.
Ergänzende Hinweise bei Corona-Leugnern und Fehlinformationen zu Impfungen sind vielleicht ein wenig lästig aber Zensur ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
stalagg schrieb:
Ich bin nur sehr sehr selten mal auf Twitter, nur gelegendlich mal bei der ein oder anderen IT-Security Diskussion schaue ich gerne mal rein, und das nur auf dem Desktop.
Inzwischen ist es auch auf dem Desktop nur noch moeglich die ersten paar Replies zu lesen. Scrollt man weiter kommt schnell die Aufforderung sich einzuloggen, die man nicht wegklicken kann.
0xffffffff schrieb:
MWn. wird das nun primär gemacht um damit einen "Vertrag" mit dem Besucher zu forcieren, wodurch man sich das ganze Tracking etc... legitimieren kann (Stimmst damit ja den AGB & Co zu). Außerdem wird die E-Mail und Telefonnummer zunehmend ein primäres und übergreifendes Tracking-Merkmal.
Und genau da dran liegt es. Der Account bringt die Legitimation zum Datensammeln mit. Denn es gibt inzwischen Urteile in den USA, dass das Datensammeln von Usern die dem Sammeln wiedersprechen nicht erlaubt ist. Es sei denn, der User hat dem Sammeln ueber AGBs zugestimmt.

Ich komme nicht drum herum zu schmunzeln beim Lesen dieser Nachricht. Twitter geht ins Tor Netzwerk um Zensur zu entgehen, während ich haufenweise erlebt habe, wie Twitter covid tweets von Leuten gelöscht hat, die Studien und Aussagen von Medizinern verbreiteten, welche nicht den narrativ der Gefährlichkeit gestützt haben.
Ganz zu schweigen vom sperren des Twitter Accounts von Dr Robert Malone.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hovac, icetom und 3 andere
floh667 schrieb:
Ich komme nicht drum herum zu schmunzeln beim Lesen dieser Nachricht. Twitter geht ins Tor Netzwerk um Zensur zu entgehen, während ich haufenweise erlebt habe, wie Twitter covid tweets von Leuten gelöscht hat, die Studien und Aussagen von Medizinern verbreiteten, welche nicht den narrativ der Gefährlichkeit gestützt haben.
Ganz zu schweigen vom sperren des Twitter Accounts von Dr Robert Malone.
Wenn sie ihr Hausrecht durchsetzen um bullshit zu löschen, ist es keine Zensur.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Schon lustig, wenn doch Twitter selber schon zensiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hovac und icetom
Rollensatz schrieb:
"Anonym" und "sich anmelden" - wie anonym ist man da wohl noch....
Anonym in Russland, angemeldet in den USA beim jeweiligen Dienst. Und solange die IT-Unternehmen keinen Maulwurf haben, der die Daten an die Russen weitergibt, bleibt man in Russland auch anonym.

Das funktioniert aber nur, solange Russland noch am Internet hängt. Sollten sie sich infolger weiterer Zuspitzungen von ihm abkoppeln und ihr eigenes Netz aufbauen, gibt es dann auch mit TOR oder VPN keine Chance mehr.
Geringverdiener schrieb:
Russ:innen 🤣

als nächstes bitte Deutsch:er und Deutsch:sie 😅 😂 🤣
Diskrimiert "Russ:innen" nicht "Russ:außen"? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bright0001 und ksk23
Super interessantes Thema.
Hättet ihr nicht ggf. Bock, etwas Aufmerksamkeit für Tor-Snowflake zu schaffen? Habe das selber erst kürzlich entdeckt; Gibt da Browser-Addons, die einen normalen Windows Browser zum "Guard" im TOR Sinne machen - dh die armen zensierten Menschen können dich als "Einstiegspunkt" zum TOR-Netwerk verwenden.
Siehe auch: https://snowflake.torproject.org/
https://gitlab.torproject.org/tpo/anti-censorship/pluggable-transports/snowflake/-/wikis/home

So wie ich das verstehe ist das a) gefahrlos [details] und b) braucht nur recht wenig traffic [details]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und stalagg
kicos018 schrieb:
Wenn sie ihr Hausrecht durchsetzen um bullshit zu löschen, ist es keine Zensur.
Ist mir neu dass Twitter Mitarbeiter medizinisch geschult sind um solche Beiträge als bullshit bzw falsch zu bezeichnen. Vielmehr haben sie Vorgaben durchzusetzen und diese zielen eben darauf ab unerwünschte Meinungen zu Themen zu entfernen.
Kurzum, Twitter zensiert selber bzw hat zu dem Thema fleißig zensiert.
Darum lache ich über diese TOR Maßnahme und gehe eher davon aus, dass es dem Dienst darum geht, weiterhin tendenziöse Meinungen und Nachrichten nach Russland zu liefern. Zu glauben der Westen sei frei von jeglicher Propaganda und Meinungsmache ist töricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Skjöll, Hovac und 5 andere
*) [...] Ein Restrisiko bleibt immer, lässt sich aber beispielsweise mit der auf höchste Anonymität ausgelegten Linux-Distribution Qubes weiter minimieren.
Ich würde hier eher an das persönliche Nutzerverhalten appellieren als an die technischen Aspekte.

Tor nützt einem z. B. genau nichts, sondern schadet sogar, wenn man weiterhin Dienste mit Accounts benutzt, die vorher schon regulär genutzt wurden. Tracking über das reine Surfverhalten, Addons usw. kann auch sehr viele Informationen liefern.

Wenn jetzt ein bekannter russischer Influencer was gegen den Krieg twittern würde, wäre das für die russischen Behörden direkt klar, der muss Tor oder VPN benutzt haben mit entsprechenden Konsequenzen.

Manche Kommentare hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und ksk23
Wenn ich gerade sehe was NTV von der Live Pressekonferenz von Außenminister Lavrov und seinen Aussagen und in welchem Kontext noch übrig geblieben ist, muss man sich fragen welche Wahrheit wir hier präsentiert kriegen.

Ob twitter für die russische Bevölkerung wichtig ist um sich "objektiv" informieren zu können ist fraglich und auch für jeden anderen gilt das gleiche. Es gibt genug Berichte darüber wie twitter mit verschiedenen Postings umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Hovac und floh667
Zurück
Oben