Notiz Gegen Kritische Bugs: Kioxia veröffentlicht Firmware-Updates für sechs SSD-Serien

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, cosmo45, ThomasK_7 und 3 andere
Ging ruck zuck und ohne Probleme über die Bühne

Screenshot 2024-06-18 180730.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MichaG, cosmo45 und eine weitere Person
Für die älteren Kioxia (Toshiba) gab es noch Tools abseits von Windows. Wo finde ich denn jetzt eine aktuelle Firmware um z.B. unter Linux zu updaten?

Das aktuelle Tool ist Windows only: https://europe.kioxia.com/en-europe/personal/software/ssd-utility.html


Für den fwupd gibt es unter https://www.fwupd.org/lvfs/search?value=kioxia nichts.

Mit nvme aus nvme-cli könnte man einfach die Firmware updaten: https://docs.nvidia.com/dgx/dgxh100-fw-update-guide/nvme-fw-update.html

Oder muss man sich irgendeinen Anbieter wie z.B. Lenovo suchen und hoffen das dieser die Firmware "ausversehen" leakt wie z.B. bei https://gist.github.com/klingtnet/22ab0b907e2d9d20f98c72c93ea5dd37 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, drSeehas und Termy
Hmmmm, die Firmwareversionen erinnern von der Nummernfolge her an einen Phison-Controller bei all diesen betroffenen SSD. Ist da eventuell was im Busch mit den Controllern?
 
Habe frisch die Exceria Plus G3 2TB installiert. Soll ich etwa noch warten mit dem bespielen der Disk oder kommt da wirklich kein Firmware update mehr raus?
 
klapproth schrieb:
Wo finde ich denn jetzt eine aktuelle Firmware um z.B. unter Linux zu updaten?
Das ist heutzutage wirklich ein Armutszeugnis - bei einer Firma mit so starken Enterprise-Wurzeln wie Kioxia gleich drei mal :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Chocobo, JustAnotherTux und 2 andere
Das schlimme ist, die Firmware liegt bei denen wohl so einfach auf den Server rum. Nur ad-hoc schaffe ich es nicht mir die passende URL zu konstruieren.

Quelle:

Im aktuellen Updater sind die URLs noch drin:


Es gibt ein Changelog das sieht für alle SSD aktuell gleich aus, z.B.: https://kr.kioxia.com/content/dam/k...ease_Notes-EXCERIA_PLUS_G2_SSD-Jun2024-EN.pdf
June 2024
Firmware Release Notes: EXCERIA PLUS G2 SSD
Version ECFA11.4 (11.1, 11.2, 11.3 --> 11.4) June 13, 2024
Important: For EXCERIA PLUS G2 SSD with ECFA11.1, 11.2 and 11.3 firmware update aims
to address critical bugs and/or improve the reliability and performance of your SSD. It is strongly
recommended that you update your SSD.
Improvements
 Fixes bug.
 Changed the setting value of WCTEMP (Warning Composite Temperature Threshold)
defined in Identify Controller Data Structure.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Hat jemand einen Tipp, wie ich die KIOXIA-EXCERIA G2 unter proxmox aktualisieren kann? Sowohl das OS als auch meine VMs liegen auf zwei davon und können nicht einfach mal so durch Windows gepatched werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
Ja seltsam. Ob es da innerhalb der Serie noch unterschiedliche Versionen der SSD gibt? Aber die alte FW ist ja die gleiche Version ECFA17.1 wie bei @andi_sco. Internetverbindung war in Ordnung und das Tool auf dem neuesten Stand? @EasySan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Liste mit den Firmware so ansieht dann wurde wohl aus der Toshiba RC500 die Exceria und aus der RD500 die Exceria Plus
 
IliadZenith schrieb:
@andi_sco @EasySan

Was steht bei euch unter "SSD Details" als "Config ID".

Konfig-ID ist bei mir "PG1x_ECFA".

Steckt zwar in einem externen Gehäuse, aber daran kann es ja auch nicht liegen, hab 2 verschiedenen probiert.

Merkwürdig ist das schon.

@MichaG Internetverbindung ist i.O., er hat ja auch geprüft und das Tool auch aktuell.

Hab mal eine Supportanfrage gestellt, mal schauen ob ich Antwort bekomme.
Firmware Update geht ja auch aus einer Datei heraus, allerdings findet man diese nirgends zum download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als sei der Kelch für mich als Linux-User gerade so vorbeigegangen mit der Pro als Systemlaufwerk und der G3 Plus als Datengrab.........

Dennoch hatte Ich auch hier schon das unangenehme Gefühl, dass die Linux User auf der Strecke bleiben werden bei FW Updates..... Hoffe das bewahrheitet sich nicht auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
Denniss schrieb:
Wenn man sich die Liste mit den Firmware so ansieht dann wurde wohl aus der Toshiba RC500 die Exceria und aus der RD500 die Exceria Plus
Ja, genau:

Exceria Plus / Exceria Plus G2 / RD500:
TC58NC1201GST -> Phison E12S, 8ch

Exceria / Exceria G2 / RC500
TC58NC1202GST -> Phison E12C, 4ch

Soweit ich weiß haben die Reihen nur verschiedenen Flash. Mitunter auch beim gleichen Modell, daher auch unterschiedlichen Firmware.

EasySan schrieb:
Steckt zwar in einem externen Gehäuse, aber daran kann es ja auch nicht liegen, hab 2 verschiedenen probiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Bei USB Gehäusen ist nicht garantiert, dass sie alle Befehle 100% transparent durchleiten oder sonstige Bugs haben, weshalb viele Hersteller keine kritischen Sachen wie Firmware Updates unterstützen, zumindest in ihren eigenen Tools.
 
Der Kioxia Support hat mir gerade eben für eine frisch gekauften "KIOXIA Exceria G2 M.2 2280 LRC20Z500GG" geantwortet:

The latest firmware for the model Exceria G2 is version "ECFA 17.3".

You can find the KIOXIA SSD Utility to check and possibly update the SSD here:

https://europe.kioxia.com/en-europe/personal/software/ssd-utility.html

Thank you for your understanding that KIOXIA does only provide the SSD utility for Windows.

Das finde ich ich "unglücklich". Die Firmware liegt bei denen Plain auf einem Server, nur die URLs sind nicht public. Dort werden die Files dann von dem Windows Tool runtergeladen. Siehe dazu #8 in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
Diese Antwort kam eben vom Support:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

danke dass Sie die KIOXIA Europe GmbH kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Revisionen der Kioxia G2 SSD gibt und jede Revision ihre eigene Firmware-Version hat.

Das SSD-Dienstprogramm erkennt automatisch, welche Firmware-Version für jede Revision geeignet ist und stellt ein Update bereit, falls verfügbar.

Wenn also kein Update durch SSD Utility möglich ist, dann weil für Ihre Revision noch nicht das entsprechende Update vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

——
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben