Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Gegen Kritische Bugs: Kioxia veröffentlicht Firmware-Updates für sechs SSD-Serien
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 18.894
Config-ID: WG3_ECFAIliadZenith schrieb:Was steht bei euch unter "SSD Details" als "Config ID".
Treiber: 10.0.22621.3672
IliadZenith
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 96
Also hängt es wie vermutet daran; wird wohl anderer Flash benutzt.
Bei meiner Plus G2 habe ich z.B. MG1h_ECFA mit (noch) ECFA11.3 FW und laut flash-id 32x "0x98,0x3e,0x98,0xb3,0x76,0xe3,0x8,0x16 - Toshiba 96L BiCS4 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die"
Es wird in den RC500/RD500/SATA und ihren Abkömmlingen auch noch BiCS5 und BiCS4.5 verbaut. Es gibt auch 500GB Modelle die tatsächlich 1TB Flash verbaut haben, der aber viele Defekte hat.
Wäre interessant zu wissen, was es sonst noch für "Config IDs" gibt.
Bei meiner Plus G2 habe ich z.B. MG1h_ECFA mit (noch) ECFA11.3 FW und laut flash-id 32x "0x98,0x3e,0x98,0xb3,0x76,0xe3,0x8,0x16 - Toshiba 96L BiCS4 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die"
Es wird in den RC500/RD500/SATA und ihren Abkömmlingen auch noch BiCS5 und BiCS4.5 verbaut. Es gibt auch 500GB Modelle die tatsächlich 1TB Flash verbaut haben, der aber viele Defekte hat.
Wäre interessant zu wissen, was es sonst noch für "Config IDs" gibt.
JumpingCat
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.046
EasySan schrieb:Komisch, wird bei meiner Exceria G2 nicht angeboten, das Tool meint ECFA 17.1 sei aktuell
Anhang anzeigen 1495085
So sieht es bei mir auch aus.
Konfigurations-ID: PG1x_ECFA
Ging bei meiner Exceria G2 vor 2 Tagen auch problemlos (Win 11, direkt über Internet in der Software). Natürlich trotzdem Backup gemacht vorher.
Um die SSD Utility Software runterladen zu können muss man auf der Webseite die ellenlangen Disclaimer/AGB durchscrollen, sonst kann man den Haken "gelesen" nicht setzen. Wäre fast dran verzweifelt, weil ich Skript/Werbeblocker in Verdacht hatte.
Um die SSD Utility Software runterladen zu können muss man auf der Webseite die ellenlangen Disclaimer/AGB durchscrollen, sonst kann man den Haken "gelesen" nicht setzen. Wäre fast dran verzweifelt, weil ich Skript/Werbeblocker in Verdacht hatte.
FireEmerald
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 13
Ich hab 2x eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD, einmal intern verbaut, einmal extern.
Noch was: Hab zwei externe NVMe SSD Gehäuse, beim ersten wurde die SSD nicht erkannt, beim zweiten Gehäuse (IcyBox IB-1817M-C31) wurde die SSD vom KIOXIA SSD Utility erkannt.
- Die interne SSD hat die Config ID WG3_ECFA und hat das Firmware Update als benötigt angezeigt gehabt bzw. habs dann eingespielt.
- Die externe SSD hat die Config ID PG1x_ECFA und ist laut SSD Utility aktuell mit Version ECFA 17.1.
Noch was: Hab zwei externe NVMe SSD Gehäuse, beim ersten wurde die SSD nicht erkannt, beim zweiten Gehäuse (IcyBox IB-1817M-C31) wurde die SSD vom KIOXIA SSD Utility erkannt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
IliadZenith
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 96
@FireEmerald Kannst ja mal flash id laufen lassen und die Logs posten, um zu sehen ob es anderer Flash ist. "Phison nvme flash id2" von hier: http://vlo.name:3000/ssdtool/
Zuletzt bearbeitet:
FireEmerald
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 13
@IliadZenith Sieht auf den ersten Blick ziemlich identisch aus, an welchem Wert identifiziert man den Flash?
Die Zeilen wahrscheinlich? Dann wärs der selbe Flash.
Ich würd ja auch die externe NVMe SSD in den Rechner stecken um zu schauen ob das SSD Utility dann ein Update findet, hab hier aber keinen Slot mehr auf dem Mainboard frei...
Die Zeilen wahrscheinlich? Dann wärs der selbe Flash.
Toshiba 112L BiCS5 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die
Ich würd ja auch die externe NVMe SSD in den Rechner stecken um zu schauen ob das SSD Utility dann ein Update findet, hab hier aber keinen Slot mehr auf dem Mainboard frei...
Anhänge
JumpingCat
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.046
Ich habe Kontakt mit dem Support. Der hat auch mehrmals schnell geantwortet. Nachdem ich die geforderten Supportfiles und Screenshots eingeschickt habe ist jetzt totenstille.
Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
FireEmerald
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 13
Für welche G2 Config IDs liefert der Server keine FW? Weil manche G2, wie meine WG3_ECFA, haben ein FW Update bekommen, ergo muss da der Server was liefern.klapproth schrieb:Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
JumpingCat
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.046
PG1x_ECFA
Hier der komplette Auszug aus report.htm. Serial habe ich rausgenommen.
Serial habe ich rausgenommen.
Hier der komplette Auszug aus report.htm. Serial habe ich rausgenommen.
Code:
KIOXIA SSD Utility Host Report
6.1.0.14 (corelib libssd-6.108, libnet 6.0-libnet, hostlib 3.2.3277)
[...]
Capacity 500GB
Config ID PG1x_ECFA
Driver Name UASPStor.sys
Driver Revision 10.0.22621.3672
Firmware Revision ECFA17.1
Interface Type USB
Life Left (Percent) 100
Model Name KIOXIA-EXCERIA G2 SSD
Security Status Not Set
Serial Number xxx
Temperature Celsius 45
WWN
Serial habe ich rausgenommen.
FireEmerald
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 13
Okay, wenn der Server für PG1x_ECFA keine neue FW liefert brauch ich meine externe nicht umständlich in den PC pfriemeln, das wird nix ändern.
JumpingCat
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.046
Dafür reicht ein externes Gehäuse.
Vielleicht hilft es dem Kioxia Support wenn der noch ein paar Anfragen bekommt 😉
Vielleicht hilft es dem Kioxia Support wenn der noch ein paar Anfragen bekommt 😉
Dante2000
Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 2.627
Ich habe in der Zwischenzeit ebenfalls den Support kontaktiert und diese Antwort erhalten:
Eine annehmbare Lösung habe ich aktuell leider noch nicht gefunden.
Einen Support bzw eine Lösung für Linux Betriebssysteme scheinen sie nicht anzubieten. Damit sind sie auf jeden Fall in Zukunft auf meiner persönlichen schwarzen Liste.Dear Mr. XXX,
thank you for contacting KIOXIA Europe GmbH.
You can download the SSD Utility to check and possibly update the SSDs:
https://europe.kioxia.com/en-europe/personal/software/ssd-utility.html
Thank you for your understanding that for the personal Exceria SSDs, KIOXIA does only offer the SSD utility for Windows to check and update the SSDs.
If that should change in the future, please check our website for updates, but at the moment we have no information about this.
Kind regards,
Eine annehmbare Lösung habe ich aktuell leider noch nicht gefunden.
Donkey Kong
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 29
@Dante2000 Saftladen. Eine Info, was genau der "critical bug" ist, wäre über das "Fixes bug." in den Release Notes hinaus auch nett, wenn man schon keine Updates für alle bereit stellt.
Das Gerät wird mir in gnome-firmware auch tatsächlich angezeigt, das Update aber nicht:
Das Gerät wird mir in gnome-firmware auch tatsächlich angezeigt, das Update aber nicht:
JumpingCat
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.046
NVME haben eine standardisierte Schnittstelle für Firmware-Updates mit aktiver Prüfung ob die Firmware auch zur NVME passt. Leider findet sich im Standard keine Option für einen Dump/Download der Firmware.
Das Windows Tool von Kioxia akzeptiert auch bin-Dateien zum Updaten... Nur die bekommt man nirgendwo.
Da mir der Support jetzt auch nicht mehr zurück schreibt, landet dieser Hersteller (nicht nur für mich) auf einer "no buy"-Liste.
Das Windows Tool von Kioxia akzeptiert auch bin-Dateien zum Updaten... Nur die bekommt man nirgendwo.
Da mir der Support jetzt auch nicht mehr zurück schreibt, landet dieser Hersteller (nicht nur für mich) auf einer "no buy"-Liste.
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 13.353
Sorry für Doppelpost, aber so kriegt es jeder mit. Ich habe eine Rückmeldung von Kioxia: Aktuell liefern wir für Retail SSDs nur Firmware-Updates für Windows (SSD Utility)
Es gibt also keine offizielle Unterstützung für Linux o.ä. leider..
Es gibt also keine offizielle Unterstützung für Linux o.ä. leider..
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 254