Notiz Gegen Kritische Bugs: Kioxia veröffentlicht Firmware-Updates für sechs SSD-Serien

Da hat die linke Hand mal wieder keine Ahnung was die rechte Hand vor ein paar Tagen veröffentlicht hat.
 
IliadZenith schrieb:
Was steht bei euch unter "SSD Details" als "Config ID".
Config-ID: WG3_ECFA

Treiber: 10.0.22621.3672
 
Also hängt es wie vermutet daran; wird wohl anderer Flash benutzt.

Bei meiner Plus G2 habe ich z.B. MG1h_ECFA mit (noch) ECFA11.3 FW und laut flash-id 32x "0x98,0x3e,0x98,0xb3,0x76,0xe3,0x8,0x16 - Toshiba 96L BiCS4 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die"

Es wird in den RC500/RD500/SATA und ihren Abkömmlingen auch noch BiCS5 und BiCS4.5 verbaut. Es gibt auch 500GB Modelle die tatsächlich 1TB Flash verbaut haben, der aber viele Defekte hat.

Wäre interessant zu wissen, was es sonst noch für "Config IDs" gibt.
 
Hat schon jemand herausbekommen ob man die Firmware files irgendwo downloaden kann. Das SSD-Utility bietet ja die Möglichkeit "aus Datei aktualisieren".
 
Ging bei meiner Exceria G2 vor 2 Tagen auch problemlos (Win 11, direkt über Internet in der Software). Natürlich trotzdem Backup gemacht vorher.

Um die SSD Utility Software runterladen zu können muss man auf der Webseite die ellenlangen Disclaimer/AGB durchscrollen, sonst kann man den Haken "gelesen" nicht setzen. Wäre fast dran verzweifelt, weil ich Skript/Werbeblocker in Verdacht hatte. ;)
 
Ich hab 2x eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD, einmal intern verbaut, einmal extern.
  • Die interne SSD hat die Config ID WG3_ECFA und hat das Firmware Update als benötigt angezeigt gehabt bzw. habs dann eingespielt.
  • Die externe SSD hat die Config ID PG1x_ECFA und ist laut SSD Utility aktuell mit Version ECFA 17.1.
Schon etwas beunruhigend das die eine kein Update bekommt, aber naja, die als "aktuell" angezeigte ist auch tatsächlich 1 Jahre neuer als die wo das Update benötigt hat (2021 vs 2022).

Noch was: Hab zwei externe NVMe SSD Gehäuse, beim ersten wurde die SSD nicht erkannt, beim zweiten Gehäuse (IcyBox IB-1817M-C31) wurde die SSD vom KIOXIA SSD Utility erkannt.
 

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@IliadZenith Sieht auf den ersten Blick ziemlich identisch aus, an welchem Wert identifiziert man den Flash?

Die Zeilen wahrscheinlich? Dann wärs der selbe Flash.
Toshiba 112L BiCS5 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die

Ich würd ja auch die externe NVMe SSD in den Rechner stecken um zu schauen ob das SSD Utility dann ein Update findet, hab hier aber keinen Slot mehr auf dem Mainboard frei...
 

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Ich habe Kontakt mit dem Support. Der hat auch mehrmals schnell geantwortet. Nachdem ich die geforderten Supportfiles und Screenshots eingeschickt habe ist jetzt totenstille.

Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
 
klapproth schrieb:
Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
Für welche G2 Config IDs liefert der Server keine FW? Weil manche G2, wie meine WG3_ECFA, haben ein FW Update bekommen, ergo muss da der Server was liefern.
 
PG1x_ECFA

Hier der komplette Auszug aus report.htm. Serial habe ich rausgenommen.

Code:
KIOXIA SSD Utility Host Report
6.1.0.14 (corelib libssd-6.108, libnet 6.0-libnet, hostlib 3.2.3277)
[...]
Capacity    500GB
Config ID    PG1x_ECFA
Driver Name    UASPStor.sys
Driver Revision    10.0.22621.3672
Firmware Revision    ECFA17.1
Interface Type    USB
Life Left (Percent)    100
Model Name    KIOXIA-EXCERIA G2 SSD
Security Status    Not Set
Serial Number    xxx
Temperature Celsius    45
WWN

Serial habe ich rausgenommen.
 
Okay, wenn der Server für PG1x_ECFA keine neue FW liefert brauch ich meine externe nicht umständlich in den PC pfriemeln, das wird nix ändern.
 
Dafür reicht ein externes Gehäuse.

Vielleicht hilft es dem Kioxia Support wenn der noch ein paar Anfragen bekommt 😉
 
An externer Festplatte erkennt das Programm die m2 nicht und intern will mein ASRock b450pro den speicher nicht erkennen.Bietet sich mir also gar nicht die Möglichkeit zum updaten.Nutze die als externen Speicher für unterwegs
 
Ich habe in der Zwischenzeit ebenfalls den Support kontaktiert und diese Antwort erhalten:
Dear Mr. XXX,

thank you for contacting KIOXIA Europe GmbH.

You can download the SSD Utility to check and possibly update the SSDs:

https://europe.kioxia.com/en-europe/personal/software/ssd-utility.html

Thank you for your understanding that for the personal Exceria SSDs, KIOXIA does only offer the SSD utility for Windows to check and update the SSDs.

If that should change in the future, please check our website for updates, but at the moment we have no information about this.


Kind regards,
Einen Support bzw eine Lösung für Linux Betriebssysteme scheinen sie nicht anzubieten. Damit sind sie auf jeden Fall in Zukunft auf meiner persönlichen schwarzen Liste.

Eine annehmbare Lösung habe ich aktuell leider noch nicht gefunden.
 
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@Dante2000 Saftladen. Eine Info, was genau der "critical bug" ist, wäre über das "Fixes bug." in den Release Notes hinaus auch nett, wenn man schon keine Updates für alle bereit stellt.

Das Gerät wird mir in gnome-firmware auch tatsächlich angezeigt, das Update aber nicht:
1721249484897.png
 
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NVME haben eine standardisierte Schnittstelle für Firmware-Updates mit aktiver Prüfung ob die Firmware auch zur NVME passt. Leider findet sich im Standard keine Option für einen Dump/Download der Firmware.

Das Windows Tool von Kioxia akzeptiert auch bin-Dateien zum Updaten... Nur die bekommt man nirgendwo.

Da mir der Support jetzt auch nicht mehr zurück schreibt, landet dieser Hersteller (nicht nur für mich) auf einer "no buy"-Liste.
 
Sorry für Doppelpost, aber so kriegt es jeder mit. Ich habe eine Rückmeldung von Kioxia: Aktuell liefern wir für Retail SSDs nur Firmware-Updates für Windows (SSD Utility)

Es gibt also keine offizielle Unterstützung für Linux o.ä. leider..
 
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