Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGegen Kritische Bugs: Kioxia veröffentlicht Firmware-Updates für sechs SSD-Serien
@MichaG : Kioxia schreibt, manche Modelle brauchen dringend ein Update. Das SSD Utility zeigt dann korrekt die alte Firmware Version an, welche das Update braucht. Es wird aber kein Update ausgeliefert. Siehe dieser Thread!
Es würde mich ja immer noch interessieren was an diesem Update so kritisch sein soll. Die SSD ist schon Jahre auf dem Markt und bisher gab es keinen großen Community Aufschrei wegen eines Problems. Ich bezweifle, dass es wirklich so notwendig ist.
Ich habe Kontakt mit dem Support. Der hat auch mehrmals schnell geantwortet. Nachdem ich die geforderten Supportfiles und Screenshots eingeschickt habe ist jetzt totenstille.
Man kann sich die Download-URL anhand der Config ID und der Firmware Version konstruieren. Für die G2 liefert der Server keine Antwort.
wie hast du dir die Download URL gebaut ? Mit der config ID "WG3_ECFA" und Versionsnummer 17.3 müsste doch ein Download funktionieren?! Schließlich hat @andi_sco für seine SSD mit dieser config ID ein Update durchführen können. Siehe #2.
Ich frage weil ich mir neulich zwei Kioxia Exceria G2 für mein NAS gekauft habe. Beide sind produziert in 12/2023 und haben config ID "WG1x_ECFA". Sind beide auf Firmware v.17.1 und das SSD Utility sagt "kein Update verfügbar".
Übrigens hatte ich große Mühe, die beiden SSD's zu prüfen. Da ich keinen PC mit zwei M2 Slots habe, wollte ich per USB Adapter die SSD's updaten. Leider erkannt das SSD Utility die beiden an USB nicht.
Dieses habe ich mit Balena Etcher auf ein Stick geflasht, die Kioxia in mein PC eingebaut und gebootet.
Es startet ein Fedora 28 basiertes Live Linux mit dem SSD Utility v.5.3.0004 drauf.
Damit wurde die SSD problemlos erkannt und baut eine Internet Verbindung auf, um nach Updates zu suchen.
Eventuell lässt sich anhand der Linux Version sniffen, wo die Firmware Dateien bei Kioxia auf dem Server abgelegt sind? Eventuell lässt sich auch das SSD Utility aus dem Live Linux ausbauen und in andere Linuxe übertragen (Proxmox etc. @Dante2000 ) ?
Danke nochmal fürs nachfragen, es gibt jetzt tatsächlich ein Update.
Ich habe heute eine wieder G2 verbaut und mal unter Windows das Kioxia Tool gestartet. Im Logging/Verbose Logging Modus fällt einiges an Logs an, u.a. alle http queries. Und siehe da, es gibt jetzt ein Update.
Parameter d: Anfrage neueste Firmwareversion
Parameter f: config ID der verbauten SSD
Parameter v: aktuelle Firmwareversion in der SSD
Parameter l: Sprache der Release notes
Parameter c: consumer Produktreihe
Parameter n: KRC5G2 steht vermutlich als Typkurzbezeichnung für die Modellreihe Exceria G2 ?
Als Antwort liefert der Server Angaben zur neuesten Firmwareversion falls neuere verfügbar und nötige Pfadangaben für den weiteren Download der Firmware und der Release notes:
Habe ein wenig mit verschiedenen mir bekannten Config IDs (WG1, WG1x, PG1, PG1x) und Versionsnumern herumgespielt, aber ich konnte nur für die config ID WG1_ECFA eine weitere Firmwaredatei finden:
Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die WG1 bisher nicht mit Versionsnummer 17.1 ausgestattet war. Der Server liefert eine Antwort nur auf für jeweilige config ID vorhandene ältere Versionsnummern aus.
Na ja, jedenfalls sind wir ein Schritt weiter gekommen.
Ich vermute, dass die neue Firmware nur für bestimmte Hardwareversionen/Bestückungsoptionen dringend notwendig ist und Kioxia deshalb nicht für alle config IDs eine ausliefert.
Falls man immer mal wieder nach Updates für seine im NAS verbauten SSDs schauen will, ist es vielleicht einen Versuch wert, eine VM auf dem x86 NAS aufzusetzen und darin das Image des Bootsticks von Kioxia zu starten?
Danke für die Mithilfe und Grüße
Ergänzung ()
P.S.:
IliadZenith schrieb:
Bei meiner Plus G2 habe ich z.B. MG1h_ECFA mit (noch) ECFA11.3 FW und laut flash-id 32x "0x98,0x3e,0x98,0xb3,0x76,0xe3,0x8,0x16 - Toshiba 96L BiCS4 TLC 16k 512Gb/CE 512Gb/die 2Plane/die"
Ich habe noch ein wenig weiter mi der Syntax herumprobiert und obige Angaben verwendet, um die Logik nachzuvollziehen.
Zuerst stark verkürzten Pfad verwendet:
Ich denke mittlerweile, dass "RC5" abgekürzt steht für RC500, die frühere Typbezeichnung der G2 SSD nach Toshiba Nomenklatur. Und RD5 steht für RD500, der frühere Name der G2 Plus SSD.
@CB_Gast : Danke für die ausführliche Herleitung und Erklärung!
Um zu prüfen ob ein Update gibt reicht es schon sich die URL zu merken. Immer eine VM zu starten und dann dort erstmal die NVMe zu mappen ist mir zu aufwendig.