Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGegen Kritische Bugs: Kioxia veröffentlicht Firmware-Updates für sechs SSD-Serien
Gleich für sechs verschiedene SSD-Serien hat Kioxia neue Firmware-Updates veröffentlicht. Der Hersteller empfiehlt dringend, die Updates zu installieren. Diese sollen nämlich unter anderem kritische Fehler beseitigen, aber auch für mehr Leistung sorgen.
Hmmmm, die Firmwareversionen erinnern von der Nummernfolge her an einen Phison-Controller bei all diesen betroffenen SSD. Ist da eventuell was im Busch mit den Controllern?
Habe frisch die Exceria Plus G3 2TB installiert. Soll ich etwa noch warten mit dem bespielen der Disk oder kommt da wirklich kein Firmware update mehr raus?
Das schlimme ist, die Firmware liegt bei denen wohl so einfach auf den Server rum. Nur ad-hoc schaffe ich es nicht mir die passende URL zu konstruieren.
June 2024
Firmware Release Notes: EXCERIA PLUS G2 SSD
Version ECFA11.4 (11.1, 11.2, 11.3 --> 11.4) June 13, 2024
Important: For EXCERIA PLUS G2 SSD with ECFA11.1, 11.2 and 11.3 firmware update aims
to address critical bugs and/or improve the reliability and performance of your SSD. It is strongly
recommended that you update your SSD.
Improvements
Fixes bug.
Changed the setting value of WCTEMP (Warning Composite Temperature Threshold)
defined in Identify Controller Data Structure.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die KIOXIA-EXCERIA G2 unter proxmox aktualisieren kann? Sowohl das OS als auch meine VMs liegen auf zwei davon und können nicht einfach mal so durch Windows gepatched werden.
Ja seltsam. Ob es da innerhalb der Serie noch unterschiedliche Versionen der SSD gibt? Aber die alte FW ist ja die gleiche Version ECFA17.1 wie bei @andi_sco. Internetverbindung war in Ordnung und das Tool auf dem neuesten Stand? @EasySan
Steckt zwar in einem externen Gehäuse, aber daran kann es ja auch nicht liegen, hab 2 verschiedenen probiert.
Merkwürdig ist das schon.
@MichaG Internetverbindung ist i.O., er hat ja auch geprüft und das Tool auch aktuell.
Hab mal eine Supportanfrage gestellt, mal schauen ob ich Antwort bekomme.
Firmware Update geht ja auch aus einer Datei heraus, allerdings findet man diese nirgends zum download.
Sieht so aus, als sei der Kelch für mich als Linux-User gerade so vorbeigegangen mit der Pro als Systemlaufwerk und der G3 Plus als Datengrab.........
Dennoch hatte Ich auch hier schon das unangenehme Gefühl, dass die Linux User auf der Strecke bleiben werden bei FW Updates..... Hoffe das bewahrheitet sich nicht auf Dauer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Bei USB Gehäusen ist nicht garantiert, dass sie alle Befehle 100% transparent durchleiten oder sonstige Bugs haben, weshalb viele Hersteller keine kritischen Sachen wie Firmware Updates unterstützen, zumindest in ihren eigenen Tools.
Das finde ich ich "unglücklich". Die Firmware liegt bei denen Plain auf einem Server, nur die URLs sind nicht public. Dort werden die Files dann von dem Windows Tool runtergeladen. Siehe dazu #8 in diesem Thread.