Gehärtetes Glas mit Effekt Beschichtung?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.556
Servus,

Ich bin an der ersten Planung für ein Gehäuse (im Prinzip ein Tisch mit dem Gehäuse mit drin also GANZ grob in die Richtung:

12.jpg

Also jetzt hab ich mir dafür überlegt eben nicht die ganze Tischplatte als Glas zu haben, sondern eine Holzplatte und dann in der Mitte ein Glas wo man rein schauen kann. Was weiß ich, 60x40cm oder so bei einem 160x100 Tisch.

So, jetzt hab ich das Video mal gesehen:

https://www.computerbase.de/2013-11/in-wins-spiegelgehaeuse-tou-kommt-fuer-800-euro/

Also das Spiegelt wenn es aus ist, wenn es beleuchtet ist geht Licht durch. Wobei In Win einige so ich sage mal gehärtete Rauchglas Tower hat, also wo das wenn es aus ist sehr dunkel ist, mit Licht dann hell. Wenn unter der Platte alles schwarz ist, müsste man fast nichts sehen (das wäre die Idee), nur wenn man dann Licht drauf macht, dann sieht man das.

Also das wäre der Wunsch. Das man eben nicht ständig diese Mörder-Lichtshow hat sondern die schalten kann und dann eben an und aus hat.

Jetzt die Frage. Wo kann man überhaupt so eine Art Glas kaufen? Geht man über einen Glaser? Oder gibt es da irgendwas wo man sowas bestellen kann? Und was genau wäre "das" für ein Glas?
 
Mit einem Einwegspiegel?
 
Vielleicht hilft dir der Begriff elektrochromes Glas weiter?

Das schaltet sich je nach angelegter Spannung entweder auf durchsichtig oder undurchsichtig. Ist also nicht exakt das, was du willst, aber vielleicht hilft es dir bei der Suche weiter^^
 
d4nY schrieb:
Vielleicht hilft dir der Begriff elektrochromes Glas weiter?

Das schaltet sich je nach angelegter Spannung entweder auf durchsichtig oder undurchsichtig. Ist also nicht exakt das, was du willst, aber vielleicht hilft es dir bei der Suche weiter^^

Das hilft! Das hilft sogar extrem. Cooles Zeug :)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Mit einem Einwegspiegel?

Ich will ja nicht unbedingt den Spiegel Effekt. Weil ehrlich, willst du einen Spiegel mitten auf deinem PC Tisch haben?!?
 
weiß nicht ob das produkt zu diesem patent schon mal in serie gekommen ist oder von einem patenttroll erstellt wurde. meine aber, dass es das ist, wonach du suchst.
 
[GP] mino schrieb:
weiß nicht ob das produkt zu diesem patent schon mal in serie gekommen ist oder von einem patenttroll erstellt wurde. meine aber, dass es das ist, wonach du suchst.


Laut wikipedia gibt es das aber irgendwie 1k € pro m2 das ist was teuer :)
 
nee, das dimmbare glas ist einfach ein LCD-panel mit nur einem pixel. das aus wiki ist noch was anderes, was das durchgehendes licht in alle richtungen streut.
 
[GP] mino schrieb:
nee, das dimmbare glas ist einfach ein LCD-panel mit nur einem pixel. das aus wiki ist noch was anderes, was das durchgehendes licht in alle richtungen streut.

Mhmmm, ich muss glaube ich echt auch mal schauen was das alles kostet. Weil das was In Win nimmt ist wohl nur eine Beschichtung.

Das was ich gefunden habe ist alles abartig teuer. Also Folie:

http://www.intelligentes-glas.de/products.php?cate-id=3 (1k € für 1m2)

Intelligentes Glas ist dann noch mal teurer das geht so bis 1,2-1,5k€ für 1m2 los.

ich glaube wenn dann nur eine "doofe" Folie/Beschichtung, nichts was man schalten kann, weil da die Preise einfach der Leistung nicht entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest das problem auch mit paar euros lösen. da du das glas in holz fassen möchtest, kannst du unter der holzplatte trixen. in deinem fall könntest du eine elektro-rollade einsetzen, die eine getönte folie unter dem glas aus- und einrollt.
 
[GP] mino schrieb:
du könntest das problem auch mit paar euros lösen. da du das glas in holz fassen möchtest, kannst du unter der holzplatte trixen. in deinem fall könntest du eine elektro-rollade einsetzen, die eine getönte folie unter dem glas aus- und einrollt.

die Idee ist auch gut, ja. Das löst das genauso, nur viel billiger und hat definitiv was.
 
[GP] mino schrieb:
du könntest das problem auch mit paar euros lösen. da du das glas in holz fassen möchtest, kannst du unter der holzplatte trixen. in deinem fall könntest du eine elektro-rollade einsetzen, die eine getönte folie unter dem glas aus- und einrollt.
das sieht aber selbst gut gebaut billig aus.
und stell dir vor: rechner an und dann geht erstmal nen rollo hoch und runter...
dann lieber immer sichbar und vielleicht ne idle led schaltung die wie an nem spielautomaten alle paar minuten eine "demo" zeigt.
auch (oder vor allem..) bei ausgeschaltetem rechner

@TE das was du vor hast ist atm einfach zu teuer - sonst würde man's ja auch schon überall sehen...
für die größe von einem tisch legst du locker 2-3k € hin.
soll ja auch noch etwas aushalten...
würds auch komplett glas machen und nicht nur nen guckloch.
wie willst du die scheibe denn im guckloch zum halten bringen ?
musst es ausfräsen lassen von nem tischler - aufs zehntel genau - sonst fühlt es sich später scheisse an. wird auch nich billig.
materialmix is auch immer müll.
spanplatte+glas - was hält länger....
also wie gesagt, von nem guckloch rate ich ab.

lieber kastensystem. doppelter boden und glasplatte obendrauf. fertsch
dumm wirds etwas mit der maus, aber gibt ja pads ;)

edit: was mir grad einfällt:
weiss nicht obs klappt oder totaler humbug ist, aber was ist mit dem display von nem großen LCD TV.
kann man da so einfach die hintergrundbeleuchtung entfernen ?
ist reine theorie, aber man könnte das doch mit einbauen und ansteuern. (als abdunklung)

stinknormale klebefolie zum verdunkeln dürfte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit einem ausgemusterten panel ist garnicht so abwegig :) ansteuern könnte man das panel über die onboard-grafikkarte.
 
cruse schrieb:
@TE das was du vor hast ist atm einfach zu teuer - sonst würde man's ja auch schon überall sehen...
für die größe von einem tisch legst du locker 2-3k € hin.
soll ja auch noch etwas aushalten...
würds auch komplett glas machen und nicht nur nen guckloch.
wie willst du die scheibe denn im guckloch zum halten bringen ?
musst es ausfräsen lassen von nem tischler - aufs zehntel genau - sonst fühlt es sich später scheisse an. wird auch nich billig.
materialmix is auch immer müll.
spanplatte+glas - was hält länger....
also wie gesagt, von nem guckloch rate ich ab.

lieber kastensystem. doppelter boden und glasplatte obendrauf. fertsch
dumm wirds etwas mit der maus, aber gibt ja pads ;)

edit: was mir grad einfällt:
weiss nicht obs klappt oder totaler humbug ist, aber was ist mit dem display von nem großen LCD TV.
kann man da so einfach die hintergrundbeleuchtung entfernen ?
ist reine theorie, aber man könnte das doch mit einbauen und ansteuern. (als abdunklung)

stinknormale klebefolie zum verdunkeln dürfte auch gehen.

Mhmm, ich werde mir glaube ich noch mal komplett Glas anschauen. ich habe einige so Tische gesehen und die meisten haben schon eine komplette Glasplatte oben drauf. Aber so zum Unterarm auflegen finde ich Glas irgendwie nicht so optimal.

Das man die Holzplatte vom Schreiner professionnel machen muss ist klar. Aber halt nur für das eine feature so viel zu zahlen ist halt zu teuer, weil das ganze Ding wird ja schon teuer.

Oder ich lasse Holz ganz sein und mache Alu-Beine, Alu-Kasten und Glasplatte oben drauf. Sieht sicher auch sehr schick aus. Weil einen PC im Tisch ohne das man rein schauen kann ist irgendwie sowas von verschwendet ;)


final25.jpg

So wäre die Grundidee übrigens in die Richtung
 
Zurück
Oben