PrinceVinc
Lt. Commander
Mir wurde geraten nochmal hier hin zu gehen.
Mein Jetziger PC mit HDD's und Sata SSD's ist teilweise viel zu langsam, daher steige ich jetzt komplett auf m.2 SSD's um.
Kein OC Geplant!
Hier ist der PC die 3060Ti wird meine neue Übergangs GPU bis was besseres kommt daher auch das 850W Netzteil und weil der Preisunterschied zu 650-850 nicht sehr hoch ist.
Meine Hauptfragen sind:
Gibt es was auszusetzen?
Gibt es eine andere Gehäuse Empfehlung? (Meine "groben" such Einstellungen)
Ist der Kühler gut genug? (Ich möchte nur Luft, kein Fan von Wasser)
Bei dem Mainboard laut Anleitung ist nur 1x CPU Fan Anschluss und ein zweiter der für Wasserkühlung sein soll, kann man daran den zweiten Anschließen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video Bearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Minimaler Staubeinzug im Gehäuse KEIN GLAS!
Gehäuse mit guten Kabelmanagement, da mein erster extrem eng war.
Ein Gehäuse wo die Bereits verbauten Lüfter gut genug sind.
Ist das Netzteil in ordnung? (will später auf RTX4080/70 oder 4060 Ti umsteigen)
Bei dem Mainboard laut Anleitung ist nur 1x CPU Fan Anschluss und ein zweiter der für Wasserkühlung sein soll, kann man daran den zweiten Anschließen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diese Monitore besitze ich in moment und werde wohl auch noch eine weile benutzen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html
1080p sieht auf dem Bildschirm schlecht aus 1440p und aufwärts wiederum gut, hatte ich damals wegen PS4 Pro gekauft.
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-s-a1156031.html
2ter Monitor wird nur für Alt Tabben verwendet und Browsen während des spielens.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Könnte den Noctua NH-D15 weiter verwenden und den Fuma auf mein altes System setzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bzw heute wenn nicht plötzlich sich die preise drastisch ändern.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Mein Jetziger PC mit HDD's und Sata SSD's ist teilweise viel zu langsam, daher steige ich jetzt komplett auf m.2 SSD's um.
Kein OC Geplant!
Hier ist der PC die 3060Ti wird meine neue Übergangs GPU bis was besseres kommt daher auch das 850W Netzteil und weil der Preisunterschied zu 650-850 nicht sehr hoch ist.
Meine Hauptfragen sind:
Gibt es was auszusetzen?
Gibt es eine andere Gehäuse Empfehlung? (Meine "groben" such Einstellungen)
Ist der Kühler gut genug? (Ich möchte nur Luft, kein Fan von Wasser)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja alle Genre
- Emulation von Konsolen
- 1440p+
- Hoch/Ultra
- 60FPS+ über grob 8 Jahre wie mein altes System, ja ich weiß Wunschdenken aber mein 4790k ist jetzt von 2014, kommt aber an seine grenzen und die GTX1080 hab ich seit 2016 aber halt selbes problem, es kommt an seine grenzen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video Bearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Minimaler Staubeinzug im Gehäuse KEIN GLAS!
Gehäuse mit guten Kabelmanagement, da mein erster extrem eng war.
Ein Gehäuse wo die Bereits verbauten Lüfter gut genug sind.
Ist das Netzteil in ordnung? (will später auf RTX4080/70 oder 4060 Ti umsteigen)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diese Monitore besitze ich in moment und werde wohl auch noch eine weile benutzen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html
1080p sieht auf dem Bildschirm schlecht aus 1440p und aufwärts wiederum gut, hatte ich damals wegen PS4 Pro gekauft.
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-s-a1156031.html
2ter Monitor wird nur für Alt Tabben verwendet und Browsen während des spielens.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Könnte den Noctua NH-D15 weiter verwenden und den Fuma auf mein altes System setzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst bzw heute wenn nicht plötzlich sich die preise drastisch ändern.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Zuletzt bearbeitet: