Gehäuse besser kühlen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.543
Ich bin momentan mit normalen Luftkühlung unterwegs und merke immer mehr, dass mein Gehäuse gerade jetzt zu Sommerzeiten extrem viel Hitze abgibt. Gibt es Möglichkeiten um die Hitze zu reduzieren oder stark zu kühlen?
 
Cardhu schrieb:
ja, die Hardware nicht belasten, denn ohne Umwandlung von Strom in Wärme wirds nicht warm..
Wenn dein Gehäuse viel Hitze abgibt, ist das ansich gut. Ansonsten Lüftung verbessern
Die Frage ist ja wie ich es ja noch besser kühlen kann. Mehr lüfter oder auf Wasserkühlung gehen?
 
Wenn Du es besser kühlst, dann gibt das Gehäuse noch mehr Wärme an die Umgebung ab. Genau das stört dich doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Geckoo und Tunguska
Gibts denn Probleme mit der Hardware?
Solange die nicht throttelt ist doch alles tutti.
Hardware wird im Sommer halt ordentlich warm. Kannst ja evtl. die Spannungen CPU/GPU reduzieren.
[x] P/L wäre mehr Lüfter im Gehäuse.

WaKü für die Saison halt ich für übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Sekorhex schrieb:
Gibt es Möglichkeiten um die Hitze zu reduzieren oder stark zu kühlen?
Ja natürlich gibt es Möglichkeiten. Wurde doch schon eine Million Mal hier und anderswo besprochen und niedergeschrieben. Was willste denn kühlen? Eine Serverfarm, PC, Notebook, Selbstbau, Aldigurke, Miningkram? Ganz grundsätzlich ist entscheidendes Element die Temperatur der Umgebungsluft, die im Verlauf des Kühlprozesses angesogen wird. Deswegen würde wärmebelastete Hardware in einem Kühlhaus deutlich besser gekühlt werden als z.B. in einer kleinen Gamingbude unterm Dach.

Gab es erst gestern im Forum.

Link

Es ist Sommer. Die Tage sind zudem heiß und über 30 Grad d.h. die Temperatur der Umgebungsluft ist gestiegen. Daraus resultieren bei gleicher Kühlung höhere Betriebstemperaturen. Und bevor Du nicht mit etwas mehr Information über die genutzte Hardware rausrückst, kann man auf Deine Frage nur mit ja, nein, vielleicht antworten. Auch das ist hier schon etliche Male angesprochen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und loser
Dazu wäre es hilfreich zu wissen welche Hardware verbaut ist.
 
Ja gut vergesse ja dass hier einige Leute die Signatur deaktiviert haben...

Mein Setup: MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X + Boxed Lüfter | RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP | Gehäuse: Fractial Design Define R5
 
Sekorhex schrieb:
Ich bin momentan mit normalen Luftkühlung unterwegs und merke immer mehr, dass mein Gehäuse gerade jetzt zu Sommerzeiten extrem viel Hitze abgibt. Gibt es Möglichkeiten um die Hitze zu reduzieren oder stark zu kühlen?

Da sind einige Verständnisprobleme drinnen.

Eine Lüftkühlung kühlt nicht dein Gehäuse, sondern deine Hardware.
Deine Hardware gibt im Winter oder Sommer gleich viel Wärme ab.

Wenn sich die Wärme im Gehäuse staut, wäre Lüften der richtige Ansatz. (mehr Gehäuselüfter)
Kühlen kann man ein Gehäuse nicht, nur die Umgebung.

Oder auch einfach den Seitendeckel im Sommer abmachen.
 
Sekorhex schrieb:
Mehr lüfter oder auf Wasserkühlung gehen?
Dadurch wird nur die Wärme schneller an die Umgebung abgegeben, die Wärme entsteht so oder so.

Solang dein System keine kritischen Temperaturen erreicht, würde ich mir darum keine größeren Gedanken machen.
Diese Fragen kommen in jedem Sommer aufs neue, bei 35°C Raumtemperatur sind auch die Komponenten alle entsprechend wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Ich glaube, am besten kann man das Gehäuse so kühlen:
 
Welche Angaben in deiner Signatur beziehen sich auf dein Gehäuse?

1624080807245.png


Dein Gehäuse steht da nicht drin! Aber immer gut, dass die Anderen Schuld sind.

Kauf dir für die Sommertage ein Tischlüfter aus dem Baumarkt, Seitenteil vom Gehäuse ab und reinblasen lassen.
Oder du lässt deinen PC einfach aus (besser kannst du nicht kühlen) und genießt das Wetter am Strand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Gehts dir um die Temperatur der Komponenten oder im Zimmer?

Wenn dein PC 300W Abwärme erzeugt, dann tut er das, egal wie warm die Komponenten dabei werden. Wärmemenge und Temperatur ist halt nicht dasselbe... Mit verbessertem Airflow bekommst du dieselbe Wärmemenge bloss schneller aus dem Gehäuse, kühler bleibt es in deinem Zimmer aber deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Baal Netbeck
Fernando Vidal schrieb:
WaKü für die Saison halt ich für übertrieben.
Warum denn das? Verstehe auch "Saison" nicht.
Dann sind WaKü's überflüssig und wir nutzen alle nur noch Luftkühlung?
 
alles klar dann hat sich das wohl bei mir erledigt. Aber grad habe ich mal den Seitendeckel abgemacht und der ist schon gut heiß geworden.
 
Sekorhex schrieb:
Mein Setup: MB: MSI B450 Gaming..................
Ja, so ein 08/15 Sytem stellt nun wirklich keine Herausforderung bezüglich der Kühlung dar. Auch nicht an heißen Tagen.

An heißen Tagen nimm einfach das Seitenteil ab, wenn Dir die Hardware zu warm wird, verändere die Lüfterkurven der verbauten Gehäuselüfter im BIOS und/oder baue ggf. zusätzliche Lüfter ein und tausche den Boxed Lüfter der CPU gegen ein taugliches Modell aus. Dann sollte sich leichte Besserung einstellen, wobei man da bei einem anderen Thema wären. Du hast nämlich auch nicht mitgeteilt, was denn extreme Hitze für Dich eigentlich ist, also mit welchen Temperaturen Dein System bei Last und/oder im Idle arbeitet. Du lässt Dir echt jede Information aus der Nase popeln.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
und der ist schon gut heiß geworden.
Das werden Motoren auch und laufen dennoch innerhalb der Spezifikationen. Richtig heiß ist eigentlich nur Plasma.

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Tunguska schrieb:
Dein Gehäuse steht da nicht drin! Aber immer gut, dass die Anderen Schuld sind.
In dem Punkt ist CB eher schuld, weil ich meine Signatur nicht erweitern kann auf mehrere Komponenten. Noch kürzer fassen wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie.


T.N. schrieb:
Du hast nämlich auch nicht mitgeteilt, was denn extreme Hitze für Dich eigentlich ist, also mit welchen Temperaturen Dein System bei Last und/oder im Idle arbeitet.
Es geht mir perse nicht um die zahlen sondern ich habe es an den Beinen gemerkt, als ich ne längere Zeit saß, dass es heizer wurde. Werde eh in naher zukunft dann mein boxed austauschen gegen was anderen.
 
Lässt MB: GPU: RAM: etc weg, ergibt sich aus der Bezeichnung. Oder welche SSDs du genau hast, bei meinen 4 Stück wäre die Sig schon voll, Signaturen sollen eben nicht den ganzen Bildschirm in Anspruch nehmen. Ich hab mein komplettes System + Peripherie in der Signatur, und hab noch Zeichen über.

Aber ja, der Boxed gibt die Wärme zu langsam ab und in alle Richtungen, Hitzestau. Die Nitro hingegen ist unproblematische. 50€ CPU Kühler wie ein Mugen 5, und mindestens 2 Frontlüfter reinblasend und 1er hinten rausblasend. Mehr kann helfen, aber du hast immer noch nicht dein Gehäuse genannt oder ein Bild eingestellt, dementsprechend kann dir hier auch niemand näher helfen.
 
Dann wird Dein Bein aber auch nicht Kühler. Dein Rechner produziert wärme. Es spielt keine Rolle, wie Du sie transportierst. Sie wird nicht mehr oder weniger dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben