Gehäuse besser kühlen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Sekorhex schrieb:
@stbufraba Aber ja es war gedacht, dass es ein Silent Computer ist. Aber mit den mehr Lüftern einbauen werde ich mal im Blick behalten.
Habe mir das Define R5 genauer angeschaut.

Im Standardaufbau blässt vorne ein Lüfter gegen eine Wand aus Laufwerkhalterungen. Also möglichst beide Käfige raus und zweiten Lüfter vorne unten wird schon etwas bringen.

Das Problem sommerlicher Hitze gehst Du aber noch besser über eine Drosselung der Komponenten an und hier ist im Wesentlichen die Nitro+ gemeint.

In #37 ist dazu genau das Richtige gesagt. :daumen:

Meinen 12-Kerner lasse ich häufig im ECO-Modus laufen. Der Leistungsunterschied fällt im Alltag nicht auf, aber es wird deutlich weniger Abwärme erzeugt. Neben BIOS-Einstellung geht das auch über Ryzen Master.

Bei der Graka gehst Du über Radeon Software > Leistung > Konfiguration.

1200732-n6.jpg 1200732-n15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Och, da geht eine Menge:

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Boxed) | RAM: 2x1632GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP
Habs ergänzt danke dir
Ergänzung ()

stbufraba schrieb:
Habe mir das Define R5 genauer angeschaut.

Im Standardaufbau blässt vorne ein Lüfter gegen eine Wand aus Laufwerkhalterungen. Also möglichst beide Käfige raus und zweiten Lüfter vorne unten wird schon etwas bringen.

Das Problem sommerlicher Hitze gehst Du aber noch besser über eine Drosselung der Komponeneten an und hoer ist im Wesentlichen die Nitro+ gemeint.

In #37 ist dazu genau das Richtige gesagt.

Anhang anzeigen 1092709 Anhang anzeigen 1092710
Von mir aus kann ich sagen, dass ich die komplette rechte seite also laufwerk und die festplattenhalterung rausgenommen habe, weil ich die nicht brauche. Hab meine M.2 und meine SDD an der Seite angeschraubt, somit ist viel platz für Mainboard und co. Was mir halt fehlt ist noch ein zusätzlicher lüfter unten so wie im Bild und evtl oben noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Baal Netbeck schrieb:
Sein Problem ist ja nicht die Kühlung der Komponenten, sondern der Einfluss des Energieverbrauchs auf sein Bein(die Raumtemperatur).

Nee oder ? xD

1624093291754.png

sowas soll ja helfen xD

Undervolting ist jetzt nicht sooo schwer. Powerlimit senken geht natürlich auch.

Beim Zocken auf jeden Fall V-Sync an - also nur maximal die FPS an Hz die dein Bildschirm kann.
DAS spart sehr viel Leistung ! Also, aber auch nur wenn die Karte mehr FPS schafft als der Bildschirm kann im Game ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sekorhex schrieb:
Was mir halt fehlt ist noch ein zusätzlicher lüfter unten so wie im Bild und evtl oben noch

Mir ist ein flüsterleiser PC viel wichtiger als Temperatur.

Deshalb habe ich den testweise im Deckel des Define R6 verbauten Fan (einer aus insgesamt drei mitgelieferten Dynamic X2 GP-14) schnell wieder entfernt und durch den geschlossenen Deckel ersetzt.

Mein Problem war dabei nicht der Fan sondern die durch den offenen Deckel insgesamt deutlich hervortretende Akustik des Rechners. Aus diesem Grund würde ich niemals ein Gehäuse mit Fenster oder Glas statt gedämmtem Seitenteil kaufen.

20210420_111153.jpg 20210420_113623.jpg

Ansonsten kann ich Dir BQT SILENT WINGS 3 PWM 140mm (BL067) empfehlen. Die lasse ich im Leerlauf bei ca. 420 RPM drehen. Fast unhörbar und bei zwei Stück vorne doch genug Luftdurchsatz.

20191109_165145.jpg 20210420_104927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
RaptorTP schrieb:
Beim Zocken auf jeden Fall V-Sync an - also nur maximal die FPS an Hz die dein Bildschirm kann.
DAS spart sehr viel Leistung !
Die FPS begrenzen ist natürlich auch super.
EIn guter Hinweis. :)

RaptorTP schrieb:
Undervolting ist jetzt nicht sooo schwer.
Man muss halt das Konzept verstehen....und wissen was die eigene Hardwar macht...was sie limitiert..

Einfach nur die Spannung zu senken, hat vor vielen Jahren geholfen, als die Hardware noch in ein festes Takt-Limit lief.

Aber jetzt wo der Boost sich(meistens) am Powerlimit orientiert, führt undervolting nicht zu weniger Energieverbrauch, sondern zu mehr Leistung.
Zu wenig Spannung kann auch dazu führen, dass die CPU ihren BCLK senkt...dann sieht der Multiplikator super aus, aber die tatsächliche Leistung ist schlecht.
Meine Vega64 und Radeon VII reagieren auch ab einer gewissen Spannungsabsenkung nicht weiter....man trägt immer tiefere Spannungen ein, aber wenn man nachmisst, dann wird es nicht umgesetzt.
Auch darf bei den PStates nie ein höherer State, kleinere Werte haben, sonst bugt sich die Karte manchmal in einem tieferen PState fest.
Und wenn ich dann viel zu wenig Spannung eintrage, bugen die Karten in einen Savemode, der zwar sehr wenig verbraucht, aber auch kaum Leistung bringt.
Dann muss ich die Karte zurücksetzen, um den savemode zu beenden und überhaupt weitere Änderungen vornehmen zu können.

Parallel zum undervolting muss man also auch immer mit Benchmarks kontrollieren, ob man nicht seine Leistung versaut hat.

Dann die Stabilität.
Nur weil ein undervolting bei Prime95 oder Furmark stabil ist, ist es noch lange nicht bei Lastwechseln, im Idle oder bei Teillast stabil.
Bis das wirklich sicher ist, würde ich bei mir eine Woche Ausprobieren ansetzen.

Das Powerlimit zu senken ist unproblematisch, weil weiterhin die Takt/Spannungskurve des Herstellers genutzt wird....das macht keines der oben genannten Probleme.
Natürlich ist richtig durchgeführtes Undervolting besser, aber nichts für Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Baal Netbeck schrieb:
Meine Vega64 und Radeon VII reagieren auch ab einer gewissen Spannungsabsenkung nicht weiter....man trägt immer tiefere Spannungen ein, aber wenn man nachmisst, dann wird es nicht umgesetzt.

Bei der RX480 bspw lässt sich eine Spannung kleiner als die Mem Spannung eintragen, es liegt aber immer mindestens eine Spannung >= Mem Spannung an.
Könnte das das Problem sein?

Bonanca schrieb:
Könnte das das Problem sein?
Die Spannung des HBM2 ist immer bei 1,35V, für beide Karten. Da kann man ohne Bios Mod nichts dran ändern.

Was du meinst ist sicherlich die Spannungsregulierung....diese ist in der Tat eine Untergrenze, für die GPU Spannung, aber auch wenn ich diese absenke, geht die Vega64 nicht unter 1V(eingetragen 1050mV) und die R VII nicht unter 925mV(eingetragen 950mV).
Da gibt es noch eine weitere feste Grenze, die irgendwo versteckt ist.

Bei der Vega scheint das aber eine Besonderheit der LC Version zu sein....angeblich kommen normale Vegas darunter.

Der Punkt ist auch nicht das genaue Verhalten dieser Beiden Karten, sondern generell die Problemchen, die auftreten können, wenn man nicht genau hinguckt was die Hardware macht....warum sie es macht, usw.

Einfach mal so "undervolting" zu betreiben, hat nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca