RaptorTP schrieb:
Beim Zocken auf jeden Fall V-Sync an - also nur maximal die FPS an Hz die dein Bildschirm kann.
DAS spart sehr viel Leistung !
Die FPS begrenzen ist natürlich auch super.
EIn guter Hinweis.
RaptorTP schrieb:
Undervolting ist jetzt nicht sooo schwer.
Man muss halt das Konzept verstehen....und wissen was die eigene Hardwar macht...was sie limitiert..
Einfach nur die Spannung zu senken, hat vor vielen Jahren geholfen, als die Hardware noch in ein festes Takt-Limit lief.
Aber jetzt wo der Boost sich(meistens) am Powerlimit orientiert, führt undervolting nicht zu weniger Energieverbrauch, sondern zu mehr Leistung.
Zu wenig Spannung kann auch dazu führen, dass die CPU ihren BCLK senkt...dann sieht der Multiplikator super aus, aber die tatsächliche Leistung ist schlecht.
Meine Vega64 und Radeon VII reagieren auch ab einer gewissen Spannungsabsenkung nicht weiter....man trägt immer tiefere Spannungen ein, aber wenn man nachmisst, dann wird es nicht umgesetzt.
Auch darf bei den PStates nie ein höherer State, kleinere Werte haben, sonst bugt sich die Karte manchmal in einem tieferen PState fest.
Und wenn ich dann viel zu wenig Spannung eintrage, bugen die Karten in einen Savemode, der zwar sehr wenig verbraucht, aber auch kaum Leistung bringt.
Dann muss ich die Karte zurücksetzen, um den savemode zu beenden und überhaupt weitere Änderungen vornehmen zu können.
Parallel zum undervolting muss man also auch immer mit Benchmarks kontrollieren, ob man nicht seine Leistung versaut hat.
Dann die Stabilität.
Nur weil ein undervolting bei Prime95 oder Furmark stabil ist, ist es noch lange nicht bei Lastwechseln, im Idle oder bei Teillast stabil.
Bis das wirklich sicher ist, würde ich bei mir eine Woche Ausprobieren ansetzen.
Das Powerlimit zu senken ist unproblematisch, weil weiterhin die Takt/Spannungskurve des Herstellers genutzt wird....das macht keines der oben genannten Probleme.
Natürlich ist richtig durchgeführtes Undervolting besser, aber nichts für Anfänger.