Gehäuse besser kühlen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Sekorhex schrieb:
Es geht mir perse nicht um die zahlen sondern ich habe es an den Beinen gemerkt,
Okay, verstehe, aber ohne Zahlen lässt sich fast gar kein technisches Problem zielführend objektivieren. Subjektives Empfinden von gut heiß oder extrem heiß lässt eine Annäherung an den Kern eines Problems bzw. deren Lösung unmöglich zu.

Du hast also warme Beine. Dann warte ab bis Du 70 bist. Dann nämlich hast Du immer kalte Beine. Hat meine Oma immer gesagt.
 
@BlubbsDE: Natürlich hat ein besser gekühltes System ein kühleres Gehäuse. Die Wärme ist dann eben besser im geschlossenen Raum verteilt und nicht im Gehäuse konzentriert, auch wenn Sie für den geschlossenen Raum gesehen insgesamt gleich bleibt.

Es wird zwar relativ warm bleiben, aber ich hab mich an meinem PC mit Hitzkopf Hardware noch nicht verbrannt.
 
@nr-Thunder

habe ich was anderes behauptet? Die vom Rechner produzierte Abwärme ist immer gleich. Egal was man da macht, um sie abzutransportieren. Lies Dir nochmal den ersten Beitrag des TEs durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sekorhex schrieb:
In dem Punkt ist CB eher schuld, weil ich meine Signatur nicht erweitern kann auf mehrere Komponenten.
Der Punkt ist ganz alleine deine Schuld, weil das System in den Post gehört und nicht nur auf die Signatur verwiesen.
Irgendwann änderst du deine Hardware und der ganze Thread macht keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Christian1297
Selbst wenn du dir jetzt ne Custom Wakü holst, wird es genau so die Wärme abgeben, du musst die Hardware undervolten oder den Raum besser belüften was anderes hilft dort nicht. Die abgegeben Wärme bleibt ja immer gleich. Egal ob Boxed Kühler, Tower Kühler oder AiO bzw Wakü. ^^ Dazu würde ich mal behaupten das deine 5700XT deutlich mehr heizt als deine CPU. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, stbufraba und Baal Netbeck
Ich liebe Sommer-/Hitzethreads 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Geckoo und conf_t
DAU123 schrieb:
ch liebe Sommer-/Hitzethreads
Apropos Sommer. Recht haste. Ich gehe jetzt in die Sonne, bissches sporteln, rumhängen, Eis schleckern und Käff besorgen.
Schönen Tag.🌞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
motorazrv3 schrieb:
Warum denn das? Verstehe auch "Saison" nicht.
Dann sind WaKü's überflüssig und wir nutzen alle nur noch Luftkühlung?
Saison = Sommermonate

Waküs sind natürlich nicht überflüssig.

Das gleiche Thema zur selben Zeit seit 20jahren...🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Bonanca schrieb:
Der elektrische Widerstand kühlerer Komponenten ist geringer.
Ja aber das reißt es jetzt auch nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Ich sehe beim TE ein ganz normales System mit lediglich 65(88) W CPU und u.a. Mittelklasse-Graka, das relativ wenig Abwärme erzeugt und problemlos mit Luft gekühlt werden kann, wenn er nicht gerade in einer Sauna stundenlang Gaming macht mit OC auf Anschlag. Netzteil ist auch mehr als ausreichend.

Dem Ryzen 7 3700X sei ein etwas potenterer Kühler (z.B. Mugen 5) gegönnt, auch wenn es da mehr um die Lautstärke gegenüber der Boxed-Variante geht. Beim Gehäuse Define R5 würde ich in dem Fall 2 Frontlüfter 140 mm und einen 140 mm hinten als ausreichend ansehen. Mehr ist da bestimmt nicht notwendig.

Das Define R5 ist eindeutig in Richtung Silent entwickelt, da kann und sollte man auch mal ein paar Grad mehr tolerieren, sonst ist es das falsche Case.
Allerdings Zitat: "dass mein Gehäuse gerade jetzt zu Sommerzeiten extrem viel Hitze abgibt". Ist da ein Glasseitenteil Acrylfenster verbaut? Das wäre in der Tat nicht gut (fürs Hautgefühl, der Hardware ist das relativ egal).
Was sicherlich den Airflow verbessert ist nicht benötigte Festplattenkäfige auszubauen. Das Thema habe ich auch beim Define R4 im Zweitrechner.

Sind die Lüfterkurven im BIOS erst einmal vernünftig eingestellt, dann braucht man da nichts mehr ändern.

In meiner Bude hat es heute Morgen frische 27,6 °C. Die Temps im Rechner (X570, 3900XT, D15S, RX 6800, 32 GiB RAM, M.2 SSD, 2x SATA SSD, 3x BQT SILENT WINGS 3 PWM 140 in Define R6) interessieren mich normalerweise nicht. Im Leerlauf ist alles gut und - viel wichtiger - schön ruhig (siehe Anhang).

PS:
letztes Jahr ab August hatte ich im gleichen Gehäuse Define R6 ebenfalls eine SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+ in Kombination mit Ryzen 7 3700X auf B550-E Gaming.
Die Graka hatte den Raum schon merklich aufgeheizt, ist halt eine echte OC-Karte (auch wenn das wenig bringt außer dem Stromversorger).

2021-06-19 08-54-29 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 20200813_211816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Rubyurek
@stbufraba danke für deine Erklärung. Ich muss sagen, dass es bei mir momentan ca 28°C ist. Zum Thema Boxed Lüfter: Den höre ich überhaupt nicht. Hab sogar die Seiteklappe aufgemacht und höre mein PC überhaupt nicht. Aber ja es war gedacht, dass es ein Silent Computer ist. Aber mit den mehr Lüftern einbauen werde ich mal im Blick behalten.
 
DriveByFM schrieb:
Ja aber das reißt es jetzt auch nicht raus.
Ändert nichts daran dass die Aussage von blubbs erstmal nicht per se richtig war.

Darüber hinaus "Kleinvieh macht auch Mist."
Sonst können wir das in Zukunft auch bei jedem Thread so drunterschreiben, der seine Komponenten übertakten oder undervolten möchte.

Darüber hinaus muss auch der jeweilige Aufwand berücksichtigt werden. In dem Link bspw ist der Stromverbrauch um 8W gesunken nur durch höhere RPM der CPU und GPU Lüfter.
 
Bonanca schrieb:
Darüber hinaus "Kleinvieh macht auch Mist."
Ja aber ob er jetzt 400W verballert oder 410W als ob man das merken würde. Wird trotzdem in beiden Fällen warm im Raum.

Er muss erstmal das Grundproblem angehen danach geht es ans optimieren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also so ein Bild vom Innenleben des Rechners, soll ja auch helfen.

Undervolting der GPU/CPU hilft auch einiges.

Boxed ist halt echt kein Wunder, der verteilt die Wärme ja noch in Case.
Da sollte schon ein kleiner Towerkühler rein der eben schön sauber nach hinten abführt.

Also, so lang du diesem Airtflow im Case folgst: vorne/unten rein - hinten/oben raus
 
Der Einfluss der Kühlung auf die Effizienz von Hardware ist teilweise ordentlich....
Ich glaube bei meiner Radeon VII hat das Einbinden in den Wasserkreislauf 12W gebracht....extra eine Wasserkühlung anschaffen, wo die Pumpe dann 10W verbraucht, ist natürlich für die Raumtemperatur nicht sinnvoll.

Die 12W gab es auch nur, im selbst erstellten GPU-Profil, mit undervolting.
Denn da läuft sie grob ins Takt Limit und die bessere Kühlung verbessert auch den Verbrauch.

Aktuelle AMD CPUs und GPUs hingegen, laufen im Normalbetrieb, bei Last, in ein Powerlimit.
Kühlt man diese besser, bekommt man halt ein paar MHz mehr Takt, aber der Verbrauch bleibt gleich.

Und undervolting kann auch Stabilitätsprobleme machen(ist schwer auf Stabilität zu testen), kann zu unvorhergesehenem Leistungsverlust führen, usw.

Die einfachste und sehr effektive Möglichkeit, ist es, bei der Hardware das Powerlimit zu senken!

Ich habe z.B. den 3950X eh nur bei 95W, statt 125 laufen...und gestern habe ich ihn sogar auf 65W gedrosselt.

Und bei den Grafikkarten kann man noch viel mehr Energie sparen, wenn man da das Powerlimit runter dreht.

Natürlich verliert man dann Leistung, aber so ist es nunmal.
In der Regel verliert man viel weniger Leistung, als man an Leistungsaufnahme spart....

Bei der CPU war der Unterschied von 95W auf 125W nur 4,4% mehr Multicore Leistung in Cinebench, aber ca. 176W zu 205W PC_Verbrauch....also ganz passend zu den eingestellten 30W Unterschied.
Und PBO Aktivieren, hat dann nochmal 4,2% mehr Punkte gegeben und der Verbrauch ist auf 255W gestiegen,

Wenn ich bedenke, dass ich da von PBO zu 95W unter 9% an Multicore Leistung verliere, aber 80W spare, dann wird klar, was die sinnvollere Variante ist.

Den 3700X kann man bestimmt im Bios auf 45W setzen....da hat der immer noch genug Leistung.
Und vor allem die GPU solltest du begrenzen.
Und dann wird sich auch dein Raum weniger aufheizen.

Am besten ist es natürlich, den PC gar nicht einzuschalten und nach draußen zu gehen. ;)
Aber da sollte ich nicht mit Steinen werfen, da ich selbst vor meinem PC sitze. ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Da sollte schon ein kleiner Towerkühler rein der eben schön sauber nach hinten abführt.
Sein Problem ist ja nicht die Kühlung der Komponenten, sondern der Einfluss des Energieverbrauchs auf sein Bein(die Raumtemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und stbufraba
Sekorhex schrieb:
mein Gehäuse gerade jetzt zu Sommerzeiten extrem viel Hitze abgibt
Prima, dann macht es ja genau das wofür es unter anderem da ist. Wenn die hardware mit den Temperaturen im grünen Bereich ist würde ja alles passen. Und je nach verbauter hardware fällt schon ganz gut was ab - ergo wird dein Gehäuse warm - und dein Zimmer sicher auch. Wenn es das ist was dich stört - hier ist eine super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Baal Netbeck
Sekorhex schrieb:
Aber mit den mehr Lüftern einbauen werde ich mal im Blick behalten.
Das bringt nur bedingt was. Das wichtigeste ist das durch den PC ein Luftstrom fleißt der Wärme abtransportiert. Wenn der schneller fließt, mehr Lüfter oder höhere Umdrehung, hilft das ein wenig, macht aber keine Welten aus. Mehr Lüfter helfen nur da wo es Hitzetaschen gibt, also die Luft steht und sich schön aufheizen kann. Unter Raumtemperatur sollte man eh nicht kühlen da Kondenswasser.
 
Sekorhex schrieb:
Noch kürzer fassen wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie.
Och, da geht eine Menge:

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Boxed) | RAM: 2x1632GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W Gold | SSD: Samsung 840 Evo 120GB + 960GB Corsair MP510 | OS: Win10-64bit | Monitore: Acer XV340CKP + Acer XV272UP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek

Ähnliche Themen

Zurück
Oben