Gehäuse bis 120€

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hallo,

Mein Computer:
Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB DDR 5(MSI)
Prozessor: Intel Core i5-7500
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR4 (CMV8GX4M1A2133C15) und Hyper X 8GB
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA100 (1TB) und Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäsue mit roter LED

Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand ein Gehäuse mit RGB-Beleuchtung empfehlen, welches weniger als 120€ kostet.

z.B. so etwas in der Art.

1590419848383.png
 
Solche Gaming-Gehäuse sehen nach Geschmackssache teils wirklich gut aus.
Was ich Dir aber aus mehrfacher erfahrung sagen kann, ist dass die Belüftung, wenn eine Glasscheibe davor sitzt, total schlecht. Die 3 Lüfter bekommen nur Frischlust von den kleinen Streifen aussen.
Zudem sind in den Gehäusen meist hinten keine Lüfter drin, um Geld zu sparen, damit der Preis klasse aussieht.
Ein Gehäuse, was ich dir ausnahmslos empfehlen kann zum Preis von ca 100€ ist das hier (Hat RGB, und durch das Mesh vorne, ordentlich Frischluft:
https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html
 
Ich würde noch 3 Lüfter dazu kaufen. Ist es dann immer noch ein Problem? Weil ich hätte halt schon echt bock auf extrem viel RGB, weil das auch zu meinem Zimmer passen würde, also vorne 2 oder 3 RGB Lüfter die man auch sieht.
 
einer hinten, und die anderen oben drücken oben gegen das glas?
Und Achtung, Viele Lüfter in solchen Gehäusen lassen sich nicht über das Bios mit der Drehzahl steuern, weil billig.
Wenn du schon einmal einen Lüfter hinten draufschnallst, ist es schonmal besser. Das verlinkte trifft nicht deinen Geschmack, wenn du mal alle Bilder durchklickst?
 
Hier hast du eine ganze Liste von Gehäusen mit RGB bis 120€.

Da musst du dir aber selbst ein Bild von machen um zu sehen was dir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Das ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wenn ich mir eine CPU-Wasserkühlung kaufen würde. Sagen wir z.B. die NZXT Kraken X73, würden die Lüfter dann automatisch auch das Gehäuse generell mit Lüften oder nur die CPU?
 
https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html?hloc=at&hloc=de

Hier hast du eben einen Ring statt dass die Lüfter selbst leuchten.

Alternativ das TG5 pro, dann kannst du bei Bedarf noch 2 Lüfter oben einbauen wenn die vorne nicht genug ziehen. Musst dann aber darauf achten dass dein Mainboard genug Anschlüsse zum regeln hat, auf 7V sollte das einigermaßen leise sein + genug Luft zuführen.

https://geizhals.de/sharkoon-tg5-pro-rgb-a2267982.html?hloc=at&hloc=de

Edit: CPU Waküs dienen eigentlich nur der Optik, gute LuKü ist besser. Wenn du z.B. eine AiO Wakü nimmst, und den Radiator vorne platzierst, dann wird natürlich warme Luft reingepustet und die Grafikkarte kriegt wärmere Luft ab. Wenn du den Radiator oben rauspustend platzierst, hilft es theoretisch mit, real hast du aber kaum einen Nutzen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
XEnianX schrieb:
Das ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wenn ich mir eine CPU-Wasserkühlung kaufen würde. Sagen wir z.B. die NZXT Kraken X73, würden die Lüfter dann automatisch auch das Gehäuse generell mit Lüften oder nur die CPU?
nur die cpu
 
Ah schade, ich dachte dann könnte man vielleicht zwei in eins machen
 
madzzzn schrieb:

Wenn man den Radiator in den Deckel baut und die Lüfter als Push reinhängt wird aber auch Luft rausgeblasen, wenn auch nicht ganz soviel wie ohne Radiator.
 
Und wieviel Lüfter kann ich jetzt genau anschließen. Habe mal auf der Seite von dem Mainboard geschaut, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher wieviele genau:

  1. 1 x 24-pin ATX main power connector
  2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  3. 2 x M.2 Socket 3 connectors
  4. 2 x SATA Express connectors
  5. 6 x SATA 6Gb/s connectors
  6. 1 x CPU fan header
  7. 1 x water cooling CPU fan header
  8. 2 x system fan headers
  9. 1 x system fan/water cooling pump header
  10. 1 x front panel header
  11. 1 x front panel audio header
  12. 2 x USB 3.1 Gen 1 headers
  13. 2 x USB 2.0/1.1 headers
  14. 1 x RGB (RGBW) LED strip extension cable header
  15. 1 x S/PDIF Out header
  16. 1 x serial port header
  17. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  18. 1 x Thunderbolt™add-in card connector
  19. 1 x Clear CMOS jumper
 
Aber ich meine kann ich auch einen ganz normalen Lüfter an den water cooling CPU fan header Anschluss machen?
 
Ja klar, auf einer AiO sind keine Besonderen Lüfter ;)

Du musst halt bei der Steuerung im BIOS Aufpassen, ggf. haben manche Anschlüsse (der für die Pumpe idr.) mehr "Saft" als andere.
Du kannst übrigens mit einem y Kabel 2 Lüfter an 1 Steckplatz stecken, das sollte kein Problem sein.
 
Okay ich würde jetzt erstmal nach einem Case schauen und dann vielleicht nochmal fragen, ob das zu empfehlen wäre. Schon mal danke für die ganzen Antworten.
Ergänzung ()

Also ich hänge zwischen https://www.corsair.com/de/de/Kateg...häuse/220T-RGB/p/CC-9011190-WW#tab-tech-specs und https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html und weiß nicht weiter. Ihr habt mir den ja alle empfohlen, aber optisch finde ich den anderen einfach ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Pure Base 500DX, habs auch. Kann aber verstehen dass dir das andere besser gefällt
 
Wieviel Lüfter hast du da drin?
madzzzn schrieb:
Definitiv das Pure Base 500DX, habs auch. Kann aber verstehen dass dir das andere besser gefällt

Wieviele Lüfter hast du da drin. Und hast du einen CPU-Wasserkühler?
 
Standardmäßig sind 3 verbaut. Vorne, hinten, oben. Sind auch recht gute Lüfter.
Hab den towerkühler. Du kannst aber vorne oder oben einen 240 oder 280 aio wasserkühler einbauen.
Ergänzung ()

Ein lüfter vorne reicht. Beim 2ten konnte ich keine Unterschiede bemerken. Habe sie unhörbar auf 500 Umdrehungen begrenzt. Nicht zu hören
 
Zurück
Oben