News Phanteks Evolv X2: Gehäuse mit 3 Glasseiten für einen Rundum-Einblick

Sehr nice, daraus kann man bestimmt was schönes zaubern.
racer3 schrieb:
Wenn ich nach einem Jahr in meinen PC schaue, ist da alles voller Staub, das will doch keiner sehen...

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Terrarium PC?
Alle wie viele Stunden Laufzeit muss man den innen entstauben, damit er nicht aussieht wie eine beutelloser Staubsauger von innen?
Bei mir ist Staub nicht wirklich ein Thema, obwohl ich das Gehäuse innen mit schwarzen Acrylplatten ausgekleidet habe. Ich reinige ihn alle 3 Monate mit Staubtüchern. Der PC steht aber auch auf dem Schreibtisch, wenn er darunter stehen würde wäre das warscheinlich ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Finde ich eigentlich sehr schön, aber das Reinigen würde mich nerven

Holgmann75 schrieb:
Ich hatte den Big Tower in metallic-blau :D
Das erste was da rein kam, war ein Dämmattenset von Be Quiet, weil das Teil klang wie ein Gong, wenn man auf die Seitentür geklopft hat 😆
War aber wirklich ein sehr schönes Gehäuse und es gab so unfassbar viel Moddingzubehör dafür....
Boah, Deutschland-Flashbacks. Immer das Dämmmattenset und Netzteil von be quiet! reinpumpen. Alles ersticken. Die meisten kapieren heute noch nicht, was PWM-Steuerung bedeutet. Schön den Rechner massakrieren mit der Erstickungstaktik. Und am besten noch einen Teppich drunterstellen.

So viele Trigger.

Wie oft habe ich solche Kunden im Service gesehen, deren PCs schön leise waren, aber leider NICHT funktioniert haben? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, estros und Holgmann75
0range schrieb:
Aber wer fährt noch auf LANs? :-P
2x im Jahr.

Treffe dort Freunde und ehemalige Kollegen.

Nutze dafür aber den HTPC
(3600, 16GB, GTX 1660 Super)
mit 22" FullHD Monitor.

Schön kompakt 😊 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und racer3
Sofern unten zwei oder drei kräftige Lüfter drin arbeiten, ne geile Sache. Kann ich mir schon vorstellen, oben dann AiO.

Die Beleuchtung kommt augenscheinlich hauptsächlich von den Komponenten, das hätte man mMn ändern sollen, oben und unten LED Leisten sähe sehr geil aus.

Pandora schrieb:
Also ich finds geil, aber ich glaube nicht dass ich nochmal ein so großes Gehäuse nehme.
Kann mich ob der Optik nur anschließen und ich muss gestehen, dass mich der Preis von "nur" ~150€ doch überrascht, mein erster Gedanke war "mindestens 250€".
Besonders positiv hervorzuheben sind die sehr hohen Standfüße, so dass die Versorgung mit kühler Außenluft von unten ungehindert erfolgen kann und dass das Gehäuse sogar 2 Einschübe für 2,5" / 3,5" Laufwerke so positioniert bietet, dass diese kein weiteres Hindernis für den Airflow sind.

Aber die Positionierung der Front I/O... und das war der Moment, an dem ich zuvor lobende Worte durchgestrichen habe!!

AuroraFlash schrieb:
Immer das Dämmmattenset und Netzteil von be quiet! reinpumpen. Alles ersticken. Die meisten kapieren heute noch nicht, was PWM-Steuerung bedeutet. Schön den Rechner massakrieren mit der Erstickungstaktik. Und am besten noch einen Teppich drunterstellen.

In der HDD Ära war das schon äußerst sinnvoll.
Da wurde gar nichts erstickt. Nur der Schall gebremst.
Bitumen gegen Brummen/Vibrationen
Dämmmaten gegen hohen Schall.

Das hat einiges ausgemacht.
Lüfteröffnungen natürlich weiterhin offen,
Kabelmanagement so gut wie möglich (IDE Kabel haben im Vergleich zu heutigen Kabel mehr gestört)

AuroraFlash schrieb:
Die treffe ich ohne PC unterm Arm
Echt jetzt ? Natürlich. Mach ich genauso. Es gibt Menschen die im weiteren Umfeld leben, die genauso selten Zeit haben wie ich. Daher sind die Termine fest eingeplant.
2x LAN eben zum zocken und zum Austausch.

Zum Gehäuse:

Airflow geht hier von unten nach oben ... oh, wow! Kommt bestimmt noch einer um die Ecke und benutzt den Ausdruck "Kamineffekt" .... xD xD xD please, no !

Die "Platte" unter dem Gehäuse erinnert mich an Lautsprecher die diese zur Entkopplung nutzen.
Ist halt voll der Staubsauger so - zum Glück ist das Frontpanel weit unten angebracht und man ist eigentlich gezwungen den Rechner auf den Tisch zu stellen. (nein Danke)

Denn genau wie früher mit Dämmmatten und ichbinleise HDD Box war mein Ziel ein leises System zu bekommen. Das Gehäuse auf dem Tisch lässt alles einfach viel mehr hörbar sein als unterm Tisch.
Klar - Showcase. Dafür bin ich sowieso zu alt. Brauch keinen zeigen was für coole HW ich im Rechner habe xD (hab natürlich trotzdem bling bling im Rechner)

Netzteil und ein Lüfter dürften sich unten auch ins Gehege kommen.

Der Deckel ist halt 1zu1 vom Katzenklo von Hyte.

Das super unpraktische Design soll wohl auch eine Nvidia FE Graka abzielen, da würde das wohl am besten aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Blackvoodoo schrieb:
Gar nicht mal so schön.

Ich finde es super schick. Bereits der Prototyp auf der letztjährigen Computex sah sehr gut aus. Schön, dass man das Konzept nun Marktreif hat. Besonders die "Gold"-Variante finde ich ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Mit würde so etwas sehr gut gefallen wenn unter dem gehäuse eine Radiator Kammer wie die bei meinem jetzigen Gehäuse (Thermaltake Core X71 TG) vorhanden wäre.

racer3 schrieb:
Wenn ich nach einem Jahr in meinen PC schaue, ist da alles voller Staub, das will doch keiner sehen...
Dann hast du ein grundlegendes Problem mit den Lüftern. Es ist besser ein Überdruck zu erzeugen, damit Luft zusätzlich durch Luftlöcher entweichen kann und nicht, wie mit einem Unterdruck, überall durch jedes Loch und jeder Ritze ungefiltert Luft ansaugen wird.

Denn Luft will immer, egal ob Überdruck oder Unterdruck sich ausgleichen.
Mein Rechner sieht selbst nach einem Jahr nicht so aus. Natürlich wird man immer etwas Staub wischen müssen.
20241116_145333.jpg

Mir würde das Gehäuse schon sehr gefallen, nur möchte ich es nicht auf dem Tisch stehen haben und die USB/Audio Anschlüsse unten, sind für mich unpraktisch.

Zurück
Oben