Gehäuse brummen - Grafikkarte schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samus92

Gast
Ich habe vor kurzem auf/umgerüstet sprich neue Grafikkarte und neues gehäuse.

Seitdem hab ich ein brummen am gehäuse , wenn ich die schrauben der seitenwand etwas locker mache ist es weg. Aber mir ist aufgefallen das ich an der front meines NZXT s340 gehäuses eine vibration spüren kann. Wenn ich gegen die Front drücke brummt es.

Dachte erst es liegt an der HDD allerdings habe ich bemerkt wenn ich hinten gegen den luftauslass/blende der Grafikkarte drücke hört das brummen auf.

Die vibration am gehäuse ist gering und nur an bestimmten stellen allerdings hatte ich das am alten gehäuse nicht.
Kann das an der Grafikkarte liegen? Wie gesagt das brummen ist jetzt durch anlockern der seitenwand schrauben weg und kommt nur gelegentlich. Dann drehe ich wieder an den schrauben bis es weg ist.

Ich frage mich aber ob solche Vibrationen schädlich für die HDD sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplattenhalterung bei dem Gehäuse ist eher mäßig. Keine Gummis an den Schrauben etc.
Bei mir hat das Brummen aufgehört, nach dem ich die Festplatten ordentlich befestigt hatte.
Also auch die Front abgenommen und da noch mal 3 Schrauben feste angezogen.

Bei mir sind die 3 schrauben fest aber ich habe die schrauben mit dem groben gewinde genommen nicht die mit dem feinen gewinde wie zb die Mainboard schrauben.
Ich weis nicht ob das die richtigen waren.

Aber können solche Vibrationen schädlich für die hdd sein?

warum machst du dafür einen neuen Thread auf? hier -> "Gehäuse brummt" geht es doch sicher um das selbe Problem.

Verbesserungen am Gehäuse sind nur Behelfslösungen. Das ursächliche Problem liegt im Inneren. Versuche durch "Handauflegen" im Betrieb bei den einzelnen Komponenten heraus zu finden, wer der Verursacher ist. Wenn du das gefunden hast, dann probiere, ob es durch Beilegen von Karton oder dickers Papier, aber auch durch mehr oder weniger festes Anschrauben zu einer Besserung kommt. Diese Vibrationen sind lästig, aber im normalen Betrieb eher unschädlich.

Baue die Grafikkarte aus. Schließe den Monitor am Motherboard an. Schaue dann ob das Brummen weg ist. Dann weißt Du ob es an der Grafikkarte liegt?

Andere Frage, was für eine Grafikkarte hast du denn?
Schaltet diese im Windows die Lüfter ab? Wenn ja könntest du damit je einfach überprüfen, ob es wirklich die Grafikkarte ist.

Schädlich sind solche Vibrationen nicht, eher nervig für dich.
Versuch vllt. die anderen Schrauben, dann haben die Festplatten ggf. weniger Spiel zum brummen :-)

er hat in seinem letzten Thread, der das gleiche Problem beschreibt, mal seine Hardware gepostet am 11.09.2017. Er hat ne MSI GTX 1060 6GB verbaut :D

Gtx 1060 msi lüfter stehn brunnt trotzdem
Die schrauben mit feinen gewinde passen nicht mehr rein die anderen schrauben mit groben gewinde haben das gewinde zerstört. Die HDD sitzt aber fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben