[Gehäuse] Coolermaster HAF 922 oder Xigmatek Midgard?

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

plane derzeit einen neuen Rechner für mich und bin mir bei der Gehäuseauswahl noch nicht ganz sicher.

Ins Auge gefasst habe ich das Coolermaster HAF 922 und das Xigmatekt Midgard. Ich habe diverse Tests im Web gelesen, aber bisher keine vergleichbaren Angaben zum Lautstärkeempfinden gefunden.

Meine Frage bzgl. der Gehäuse wäre welches der beiden wohl eher das leisere System ermöglicht?

Mich interessiert die Antwort vor allem unter nachstehenden Randbedingungen:

Die werksmässig mitgelieferten Lüfter und evtl. Lüftersteuerungen möchte ich hierbei nicht betrachten, auch zusätzliche Dämmungen und Entkopplungen nicht - alles kann ich jeweils auswechseln, wenn es micht stört.

Mir kommt es eher darauf an, wieviel Schall wohl nach aussen dringt und natürlich wie gut beide durch ihre Öffnungen die Frischluftzufuhr begünstigen, so daß die Lüfter langsamer drehen könnten.

Den Schwerpunkt möchte ich hierbei auf den normalen Desktop Betrieb legen. Übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen und ich weiss auch, dass die gewählte Grafikkarte im 3D-Betrieb nicht leise ist. Eine Wasserkühlung wird auch nicht eingebaut (denn dann wäre mir das Midgard zu klein). Der unterschiedliche Preis der beiden Gehäuse ist mir auch bewusst, nur wenn das HAF spürbei leiser sein könnte, würde ich den Aufpreis bezahlen.

Im Gehäuse wird nach derzeitiger Planung folgendes eingebaut:

Board: MSI GD 65
Speicher: 4 GB (2 * 2 GB) GSkill
CPU: Core i7-860 mit Noctua U12P
Grafik: Radeon 5850 mit Standard-Kühler
Netzteil Corsair TX 650W
2 * WD Caviar Blue 640 GB für System im Raid 1
2 * WD Caviar Green 1,5 TB für Daten im Raid 1
1 * DVD Brenner
1 * Soundblaster Audigy 2 ZS

nur wenn das HAF spürbei leiser sein könnte,
Gehäuse machen von sich aus keine Geräusche. Wenn Du keine lauten Lüfter verbaust, bzw. die vorhandenen regelst, isses leise.

HAF
->HDD schraubenlos zu befestigen

Midgard
->HDD nur Laufgeräusche, Entkopplung funktioniert.
->komplett schwarz
->preiswerter

Gab hier irgendwann mal Tests von beiden auf CB. Such mal.

Wasserkühlung wird auch nicht eingebaut (denn dann wäre mir das Midgard zu klein).
Platz genug.

Hab selber n Midgard. Ich hör nix.

Zuletzt bearbeitet:
Da das HAF alles andere, als ein "geschlossenes" Gehäuse darstellt, durch seine großen Lüfter aber durchaus geringe Lauflautstärke hat (bei gedrosselten Lüftern), aber auch das Xigmatek durchaus viel Mesh zu bieten hat, bleibt die Entscheidung bei dir und deinem Geldbeutel, sind beides klasse Gehäuse...

Entweder du nimmst das teurere HAF und drosselst die Lüfter (da es eigentlich keine anderen 220er Lüfter auf dem Markt gibt, als die von Coolermaster) oder du nimmst das billigere Xigmatek und ersetzt die verbauten Lüfter durch leisere z.B. von Scythe oder NB...

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir ;)

Beide Gehäuse sind ein Witz den wenn du beim HAF kein Seitenlüfter installierst dann bekommst du kein Lufstrom zusammen, ich würde eher das empfehlen

Gehäuse
Bay
Lüfter zum Bay

Meine Kombi bringt dir den perfekten Luftstrom und das Gehäuse ist gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Tests habe ich wie schon geschrieben alle durchgesehen, bei Geizhals sind ja einige verlinkt, dabei aber keine Lautstärkemessungen unter gleichen Bedingungen gefunden. Hier auf CB wurde beim HAF die Lautstärke in dB gemessen, beim Midgard wurden Schulnoten vergeben. Mir fällt es somit schwer einzuschätzen, ob das HAF 922 eventuell das Potential für ein leiseres System hat als das Midgard.

Vielleicht hat jemand mal beide Gehäuse verbauen können und kann diese bei vergleichbaren eingebauten Komponenten hinsichtlich nach aussen dringender Lautstärke in Relation setzen.

Edit: Es wird definitiv eins der beiden Gehäuse. Die mitgelieferten Lüfter betrachte ich als nette Zugabe, schrecke aber vor einem Austausch nicht zurück, wenn sie mir nicht leise genug sind. Oder ich baue noch einen weiteren Lüfter ein, wenn die Luftzirkulation nicht ausreicht. Auch so Zubehör wie Lüfter-Schwingungsdämpfer werde ich nutzen. Den ganzen Krempel könnt Ihr also ignorieren, da haben die Gehäuse quasi gleiche Bedingungen, mir geht es nur um das "Blech". :)

Zuletzt bearbeitet:
HAF ein Witz, wohl kaum.
Bei meinem ziehts auch ohne Seitenlüfter wie in einem Kamin.
Unnötige Verwirbelungen von der Seite wollen wir ja sowieso nicht!

Ich hab auch zwischen den beiden hin und her überlegt...... die HAF Wahl aber auf Grund des Platzes und der guten Ausstattung getroffen.
Lautstärkenmäßig reißen sich beide wahrscheinlich nicht viel...... ich kann nur aus meiner Erfahrung bestätigen, dass ich mein SYS auf wirklich gute Silent Werte runter bekommen habe.
Beim Einbau irgendwelcher Hardware ist mir die Größe jener nun auch egal.

Einzig beim Zocken röhrt meine 9800er...... die wird aber bald ersetzt.
Von den 2 großen Lüfter hörst du so gut wie nix....... und der 120er ist auch ganz brav.

Ich hab mir zusätzlich eine NZXT Sentry reingemacht und an diversen Punkten die Gehäusetemps überwacht.
Egal ob beim Zocken oder mit prime95, furmark und was weis ich noch. In keinem Punkt des Gehäuse erreiche ich Lufttemperaturen von über 30 Grad.

Klare Empfehlung für HAF 922...... High Air Flow..... und diesen kann ich auch wirklich bestätigen.

SYS
Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Wenn du ein Gehäuse haben möchtest zu einem Fairen PReis das komplett gedämmt ist und trotzdem einen guten Airflow und viel Platz bietet, würde ich mir das Define R2 holen. Ist hierzulande leider kaum bekannt. Insgesamt aber besser als das Midgard und andere Gehäuse dieser Preisklasse.

Muß ronrebell in allen Punkten recht geben.
Extrem viel Platz im Haf 922, da können die Grakas noch 5cm zulegen.
Noch nie so niedriege Temps gehabt wie in diesem Case, trotz Staubfilter und langsam drehenden Lüfter.
Die Lüfter sollten geregelt werden ansonsten sind sie etwas zu laut.
Die 200er laufen bei mir mit 400 U und der 120 mit 700 U.
Mein CPU Lüfter läuft unter Win mit 700-800 U.
Sehr leises System (ähnliche Hardware wie ronrebell) auch ohne Dämmung und vom Gewicht her auch noch sehr gut zu händeln.
Verarbeitung top, Design geschmackssache aber mir gefällt es richtig gut.
Achso, klappern oder schwingen tut hier kein Blech.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hattest ja gefragt ob jemand sowohl ein HAF 922 und ein Midgard hat...
JAAA ich hab beide da.
das HAF ist um einiges besser, bau einfach unten noch einen 120mm Coolermaster Lüfter ein und kauf dir die Variante mit Seitenfenster und fettich.
Sowohl die Verarbaitung als auch die Ausstattung ist beim HAF besser.
Ich würde echt zum HAF 922 greifen.
Leise ist das ganze auch, zumindest das HAF. Im Midgard röhren die Lüfter ein wenig.

lg
ds master

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Das HAF 922 habe ich mir im Laden auch schon mal anschauen können, vom Platzangebot ist es auf jeden Fall die bessere Wahl, das sehe ich auch so. Das Midgard müsste mir aber auch reichen, wichtigstes Kriterium wäre mir wie gesagt die Lautstärke, die nach aussen dringt.

Hätte noch folgende Fragen:

@ds master:
1. Warum das HAF mit Seitenfenster? Nur wegen der Optik oder hat das andere Gründe?
2. Du hast also sowohl beim HAF als auch beim Midgard jeweils die Serienlüfter verwendet?
3. Wenn ich das bei sysprofile richtig sehe, hast Du 2 Festplatten eingebaut, oder?

Ich bin mal so nett und werfe das Antec 900/2 in den Raum. Die Temps sind abnormal und n Seitenfenster ist auch schon mit von der Partie, allerdings musst du trotzdem noch die Spraydose in die Hand nehmen...
Ich finde diese Gehäuse optisch besser als das HAF und sie sind auch ein bisschen billiger.

cYa

@Bartimäus_: Vielen Dank, aber um Optik geht es mir überhaupt nicht, die ist mir (fast) egal. Das Gehäuse steht unterm Tisch mit der linken Seite zur Wand, hätte der CPU-Kühler durch das Fenster dann schöne Sicht auf die Wand. Ich werde ein Gehäuse auch nicht mit Farbe, Leuchtmitteln oder sonstigem Schnickschnack pimpen.

@Eon-Deon: Das Gehäuse macht einen guten Eindruck, hat mir aber zuwenig 5 1/4" Einbauschächte.

@maggi0815: Das HAF922 bringt ja von Haus aus keine Staubfilter mit. Welche Staubfilter hast Du denn eingebaut? Und wo? Ich zähle da 2 120-er Öffnungen oben, 1 120er auf der Rückseite, 2 120er unten, 1 200er(?) vorne und die Seitenwand als mögliche Öffnungen.

@alle: Ich habe meine Auswahl schon auf das Midgard und HAF 922 eingegrenzt. Von daher bitte ich von weiteren Gehäuseempfehlungen abzusehen :)

Du kannst beim HAF die gesamte Frontblende ganz einfach mit 6 Schrauben lösen, drei auf jeder Seite.
Vor dem 200er Lüfter vorne ist eine Vertiefung in der Blende wo man dann eine zurecht geschnittene Staubfiltermatte einlegen kann, hatte noch welche zu Hause.
Oben befindet sich übrigens auch ein 200er Lüfter und nicht zwei 120er.
Unten wurde von mir noch ein leiser 120er Noiseblocker verbaut der auch Luft ins Gehäuse bläßt und diesen innen mit einem Staubfilterrahmen versehen.
Habe heute den Mugen 2 Kühler eingebaut ohne das Board auszubauen.
Die Temps liegen jetzt beim Everest Stresstest für die vier Kerne jeweils bei 48°C und der Lüfter vom Mugen dreht mit 850 U.
Super leise und kühl das System, bin jetzt rundum zufrieden.
Finde das Seitenfenster auch besser als das Meshgitter wegen dem eindringenden Staub.

@maggi0815: Danke! :)

Aha, das Seitenfenster also nicht aus akustischen Gründen, sondern auch gegen Staub. Das bringt mich wieder ein bischen ins Grübeln, eigentlich dachte ich durch die vielen Gitter eine bessere Belüftung zu erzielen und somit die Lüfter langsamer laufen lassen zu können.

(Nebensache: Daß oben ein 200er Lüfter ist habe ich gesehen, die Öffnungen sind aber soweit ich es von den Bildern erkennen konnte als 2 * 120 mm ausgeführt. Diese Aufrechnung habe ich wegen entsprechender 120mm Nachrüst-Filter gemacht. )

Auf PC-Experience.de habe ich in den Tests gelesen, daß die Festplattenentkoppler bei beiden Gehäusen ungefähr gleich wirksam sind (Geräuschreduktion um 3 dB). Stellt sich die Frage, welches Gehäuse mehr Schall nach aussen dringen lässt und wie die geräuschlos die Luftströme die jeweiligen Gitter passieren können.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen den beiden Gehäusen. Vielleicht mache ich mal eine Aufstellung der Kosten mit allen eventuellen Nachrüstteilen.

Gibt es neben Caseking noch eine gute Adresse für Staubfilter?

Nette Idee :)

maggi0815 schrieb:
Der obere Lüfter schaufelt die Luft raus, wolltest du die zwei 120er umgedreht einbauen (frage wegen der Filter) ?

Nein, ich dachte eher daran vor jede Öffnung einen Filter zu setzen. Ist aber vielleicht auch unsinnig, wenn die Luft rausgeblasen wird.

Danke für den Link, das sieht doch schön kostengünstig aus.

Hi,
also:

1. Mit Seitenfenster hat einfach den Vorteil, dass da kein Staub reinkommen kann. Deswegen hab ich mir auch eins reingebaut

2. Ja habe ich, nur beim HAF wurde nochmal der gleiche Lüfter wie hinten, unten eingebaut.

3. Ja stimmt, eine WD Caviar Blue 640GB und eine WD Caviar SE 250GB. Beide SATA.

Aber warum ist das mit den HDDs interessant??

Egal^^ ich hoffe ich konnte dir helfen

lg
ds master

Mein kumpel hat das midgard und ich musste dseine teile da einbauen und musste sagen für 30 euro is es schon sehr gut
kein-kaum plastik bis zu 2 120 lüfter an die seite siht geil aus is genug platz top

sound technisch is das midgard auch ganz gut sollange man nich 4 - 5 lüfter drinne hat xD

Zurück
Oben