Gehäuse für gehobene Ansprüche

Wio

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse für meine schon vorhandenen Teile, da ich mit meinem jetzigen/alten (aufgrund des schlechten Kabalmanagements, usb 2) (Antex Three Hundret) unzufrieden bin. Ich jedoch würde ich nur wechseln, wenn das neue Gehäuse folgende Punkte erfüllt:
- Kabelmanagement hinter dem Mainboard
- Netzteil unten (Öffnung im Gehäuse Boden)
- 160mm CPU Kühler (macho hr-02) und 305mm Graka (Sapphire R290 Tri-X) müssen passen
- Staubfilter
- schlicht
- usb 3 vorne

Mit am wichtigsten ist mir jedoch, dass der PC möglichst leise ist im Idle und unter Last (Idle wichtiger als Last). Lüfter durch leisere austauschen oder weitere einbauen wäre kein Problem.

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html

Ich habe dabei jedoch das Bedenken, das durch die Dämmung und durch die Tür schlechterer Luftstrom die Graka wärmer wird, aufdreht und ich somit nichts an Lautsträke gewinne.

Welches Gehäuse würdet ihr mir für diese Ansprüche empfehlen?

mfg
Wio
 
ich werf einfach mal das Fractal Design Define R4 Black Pearl indn raum
 
Ich werf mal das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition in den Raum :D Für mich das schönste Gehäuse für 100 Euro. Kühlung für eine R9 290X vollkommen ausreichend.
 
Und ich schließe mich meinen zwei vorrednern an! :)
 
Und Ich werfe mal das Fractal Design Define R4 Arctic White in den Raum. Mit oder ohne Seitenfenster - ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe noch nie ein besseres Gehäuse gesehen ;)
 
...und ich werf das obsidian 550d hinterher, bin ziemlich zufrieden mit dem teil

filter (wenn auch etwas grob, ich hab mir noch ein feines gewebe davorgeklebt), lüfter entkoppelt, hdds quer + entkoppelt, etwas gedämmt, schnellverriegelung für die seitenteile, verschließbare lüfteröffnungen, ordentlich platz...puh. schaus dir an.

der einzige minuspunkt den ich vergeben kann ist die aufwändige montage (festplattenkäfige müssen teilweise raus) der frontlüfter...aber die baut man über die lebenszeit eh höchstens 3mal ein oder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Ich entnehme diesen, dass es sich wohl doch lohnt ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen. Ich hatte ja wie gesagt Bedenken bzgl des geringern Luftstromes wegen der Tür.

Das 550R ist ja der "große Bruder" des 330R, da würde mir das kleine schon reichen

Zwischen dem Fractal 4 und dem 330R seh ich jetzt keinen großen Unterschied (außer 15€ differenz). Übersehe ich einen triftigen Grund dieses zu nehmen und nicht das 330 ?

ansonsten möchte ich schon unter 100€ bleiben, habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Was heisst ein gedämmtes Gehäuse lohnt? Laute Komponenten bekommst du damit auch nicht leise. Wenn du es leise haben willst musst du alle Komponenten danach ausrichten, die Dämmung macht da nur die letzten 5%
 
Biggunkief schrieb:
Was heisst ein gedämmtes Gehäuse lohnt? Laute Komponenten bekommst du damit auch nicht leise. Wenn du es leise haben willst musst du alle Komponenten danach ausrichten, die Dämmung macht da nur die letzten 5%

ich möchte meine jetzigen Komponenten möglichst leise verpackt haben. Im Idle empfinde ich die R290 Tri-X als nicht unangenehm, jedoch kann die auch ordentlich aufdrehen ;) Ein gedämmtes Gehäuse ist wohl wärmer als ein offenes, daher lohnend in dem Sinne, dass leise im Idle, nicht nervig laut unter Last bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn die Komponenten nicht von vornherein leise sind, bekommst du sie gedämmt auch kaum leiser.
 
Biggunkief schrieb:
Wie gesagt wenn die Komponenten nicht von vornherein leise sind, bekommst du sie gedämmt auch kaum leiser.

Dann vll nochmal anders formuliert: an meinem jetzigen offenen Gehäuse stört mich nicht die Lautstärke, sondern andere Dinge. Wenn ich mir jedoch ein neues kaufe, könnte ich ein gedämmtes nehmen. Ich frage mich jedoch, ob ich mir damit nicht selbst ins Bein schieße, weil der Luftstrom schlechter ist und somit die Graka mehr aufdrehen könnte
 
Das kann dir durchaus passieren. Aber der Airflow ist beim Fractal schon ziemlich gut, hab selbst hier noch eins für den 2. Rechner ;)

PS: Du brauchst mich nicht zitieren wenns genau darüber steht, ist genau genommen sogar gegen die Forenregeln
 
Okay, danke. Dann werde ich mich wohl zwischen dem Corsair und dem Fractal F4 entscheiden.

Wo steht das mit dem Zitat verbot? Ich möchte mich natürlich an die Regeln halten, nicht das ich noch mehr übersehe, jedoch habe ich nur folgende Stelle in den Regeln gefunden:
Wenn die Funktion 'Direkt antworten' verwendet wird, kann der Beitrag zitiert werden, auf den man Antworten möchte.
aus: https://www.computerbase.de/forum/help/
 
Zurück
Oben