Gehäuse für niedrige Temps und Silence?

Aaah, Gonzo - das freut mich, das Du das auch empfiehlst. Ich hab's mir nämlich vor etwa zwei Stunden ziemlich günstig bestellt. Ganze 102 Euronen. :D :cheerlead:

Werde den GPU-Tunnel wahrscheinlich nicht nutzen und mir einen vierten 120er vorn hinter die Klappe setzen. Die Graka bekommt noch einen Zalman oder den Silencer und dann bin ich gespannt auf die Temps. Habe vorhin im Büro ja nur geschätzt: Ich hab momentan 59 im Idle und zwischen 87 und 95 unter Last (dann => CTD) auf der GPU.

Liebe Grüße und danke nochmal an alle
marxx

Tante Edith:
@Gonzo: Im Test auf CBase lese ich : Die einfache Regelung der Lüfter geschieht über ein am Stromkabel abgezweigtes Drei-Wege-Potentiometer. Ist das bereits im Lieferumfang enthalten? Diese blauen Drehregler auf der Vorderseite des Gehäuses? Wenn ja: Was'n wenn ich einen vierten 120er verbauen will - kann ich den dann auch irgendwie darüber mitregeln oder kann das notfalls auch direkt am Lüfter geschehen? Ist die Regelung denn überhaupt notwendig? Ich spekuliere darauf, dass die Lüfter auch voll aufgedreht noch leiser sind, als meine Sirrrrenen im Blechmantel hier.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die angesprochenen Regler sind diese kleinen weißen Kästchen die an jedem Lüfter dranhängen. Die blaue 5,25"-Lüftersteuerung mit den verchromten Reglern hat mit dem Gehäuse nix zu tun, das ist die Zalman ZM-MFC1 die ich für die Gehäusetests immer benutze.
 
Ist sowas empfehlenswert, Arne? Oder Schnickschnack, den man eigentlich auch locker mal weglassen kann? Ist schon komfortabel wahrscheinlich - zumal mein Gehäuse nicht so stehen wird, dass ich es alle Nase lang hervorzerre und aufklappe etc.

Zudem sieht es schon irgendwie schick aus....
 
Klar ist das Ding gut und nützlich, sonst würde es nicht sowohl in meinem Privatrechner als auch im Testsystem stecken ;)
 

Anhänge

  • DSCF0145.jpg
    DSCF0145.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 277
  • DSCF0149.jpg
    DSCF0149.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF0150.jpg
    DSCF0150.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 263
Der ZM-MFC1: von wo bis wo regelt der? Gemessen und nicht falsche herstellerangaben;)
 
Arne, passt das gute Stück denn ohne Probleme hinter die geschlossene Fronttür des Antec-Gehäuses? Nicht, dass hinterher die Tür nicht mehr zugeht. ..:eek:

marxx
 
Hey Marxx,

ich hab das hier. Und bin damit zufrieden.
Es ist so gesehen offen durch die vielen Löchers...
Aber das ist schon okay, die Temps sind weitaus niedriger als vorher
und lauter ist meine Kiste dadurch kaum geworden. War eh alles schon auf leise getrimmt.
Ausgestattet mit ner Lüftersteuerung für meinen einzigen Lüfter an der Rückseite,
der reinblässt. Die Verarbeitung von dem Teilchen ist auch okay. Keine nennenswerten
Beschwerden bis heute. ;)
 
Moin China! Auch interessant - aber ich freu mich inzwischen sehr auf das Antec. Hoffentlich kommt es noch vor dem Wochenende. Freitag wäre ideal. Bin schon ganz hibbelig..
 
Flügelspitzengeschwindigkeit
Bei FB wird man nicht nur gut beraten, sondern kann auch noch seinen Wortschatz erweitern :daumen:

@Topic: Die Zalman-LüSteu kann auch ich nur empfehlen! Ist ein klasse Teil.
 
alss ich hab auch das P180 und die zalman steuerung passt ohne prob s hinter die tür
auch wenn diese geschlossenen ist!
allerdings muss ich sagen ist der luftstrom des vorderen 120ers klar größer wenn die tür offen und die - ich nenns mal so - "lüfterklapppe" offen sind! alerdings ist dann mein papst FGLL@6 volt hörbar :D
die regelung der steuerung sind über die kippschalter 5/12 volt des stimmt.
aber über die pozis sind nur so knapp 6 bis gute 11 volt - find ich aber gut!
lüfter auf 5.5 is doch besser als die offiziellen 7 :D
 
Wie ist das dann, y33H@ - muss man immer mit voller Drehzahl starten, damit die Lüfter anlaufen? Oder ruckeln die auch bei 5.5 V los? Ich verstehe allerdings nicht, was Du mit "die regelung der steuerung sind über die kippschalter 5/12 volt des stimmt" meinen könntest.
 
also die steuerung hat 4 pozis die von ~6 bis ~11 volt reichen ...
zudem verfügt sie über 2 kippschalter wo man die lüfter direkt per kabel einklemmen muss - hier der tipp sich 3pin-verlämngerungskabel zu holen so 10cm und die abzwicken und einschrauben und daran den jew. lüfter hängen; weil man die lüfter sonst nimmer auf normale weise anschließen kann(zB aufm MoBo)!

meine papst FGLL laufen alle bei 5volt kippschalter und auch an den pozis bei ~6volt immer an.
mein F2GLE [92mm auf dem xp-90] läuft auch überall genauso wie der vf900!
es ist zwar meineswissen keine anlaufsteuerung integriet aber es geht!
vll weil ich nur hoch wertige modelle hab?!
ach ja ein coolermate 80mm [der unter der GraKa] läuft auch bei 5volt an!
also ne super steuerung!
 
Ich habe eine von Akasa. Die regelt von 5 Volt bis 12 Volt. Ist also mehr was für mich.
 
Ich hab mir überlegt, statt der schicken und sicher guten Zalman eine einfache Revoltec Lüftersteuerung (3,5er Schacht, Aluminium) zu verbauen.
rl020_rb.jpg

Vier Drehregler 7 - 12 Volt. Der Grund: Der Rechner steht bei mir so, dass man die Lüftersteuerung eh nur sieht, wenn man es darauf anlegt - deshalb lohnt die teurere Zalman einfach nicht.

Oder gibt es einen Grund, definitiv nicht die Revoltec zu benutzen? Gebt mir mal'n Tipp, ich besorge mir die sonst in der Mittagspause.
 
Die Revoltec regelt AFAIK per PWM, d.h. es kann zu unschönene Klacker-Geräuschen kommen, wenn man die Lüfter runterdreht. Kann - muss aber nicht.
 
PWM? Das heißt? Und Klackern? Dauerhaft?

Das Problem ist irgendwie auch, dass die wenigsten Händler vor Ort eine vernünftige Auswahl an Lüftersteuerungen haben - fast überall steht nur Revoltec in der Modding Ecke.

Ich seh's irgendwie nicht ein, die Zalman Online zu bestellen - ein Drittel des Gesamtpreises wären Versandkosten...
 
leicht OT:

eine frage zur montage des nt beim antec p180:

das netzteil wird ja unten eingebaut. nun gibt es einige netzteile, die einen 120 oder 140 lüfter im boden des nt's verbaut haben. ist denn zwischen boden des gehäuses und dem lüfter am boden des nt's dann noch genug platz für eine optimale frischluftzufuhr zum nt?

baFh
 
Das Netzteil steht unten auf einem Hohlsockel, so dass ein bodenseitiger Ansauger genug Luft bekommt. Habe das Gehäuse zuhause gerade in der Mittagspause in Empfang genommen und inspiziert! :D Geiles Ding. Meine Konzentration leidet...

Grübele nur sehr, was ich wegen der Lüftersteuerung mache. Revoltec wäre halt das Einfachste. Zumal ich mir da einige Adapter sparen würde, weil die mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben