Gehäuse für niedrige Temps und Silence?

Hmmm... kein einziger Test sagt etwas über Klackergeräusche oder stotternde, brummige Lüfter. Aber man findet reichlich Nutzer, die sich darüber beschweren, ihre Lüfter würden durch die Revoltec-Steuerung lauter, je langsamer sie drehen. Schräge. Und ärgerlich! Ich würde ja zur Zalman greifen - aber die ist irgendwie nirgends zu bekommen, außer in Webshops mit 10 Euro Versandgebühren.

also ich hatte die revoltec steurung weil ich dachte des p180 hat ja eh nur 1 extern 3.5 un da ich kein floppy hab - rein mit der revoltec!
abr IMO is die der letzte dreck [gibt n thread von mir dazu]!
meine lüfter machten furchtbare geräusche bei weniger als geschätzten 10 volt war das geräusch noch übler un sie blieben stehen!
und papst F2GLL sind keine billigteile!
die zalman verkaufen sie hier sogar im media markt auf anfrage
war bei mir in 2 tagen da ...
die ist IMO genial geht zwar b slot flöten aber is sehr praktisch wenn man so viele (gedrosselte) lüfter hat wie ich -> 7 stück inc. graka - cpu - und aufm chipsatz

Recht haste - und deshalb hab ich mir die Zalman jetzt auch uber meinen kleinen Händler vor Ort bestellen lassen. Morgen nach der Arbeit kann ich sie schon abholen, ohne Versandkosten und zu 'nem guten Preis. :D

Danke Euch für die Warnung mit der Revoltec, hätte mich wahrscheinlich schwarz geärgert.

marxx

marxx schrieb:
Da haste wohl Recht, Arne! :D Ich würde den optionalen 120er an der Frontseite nämlich auf jeden Fall einsetzen wollen. :p Ich glaube, ich habe mein Gehäuse somit gefunden! Danke Euch für die Hilfe und insbesondere Gamer99 für den Antec-Tipp. :daumen:

marxx

PS: Anschaffung zögere ich mal lieber noch ein paar Tage hinaus. Wahrscheinlich überleg ich's mir noch dreimal anders. :lol:

hi

jo np
freut mich das ich helfen konnte
habe dir dieses gehäuße auch nur empfohlen da ich von nem freund der das auch hat weis das das ding einfach nur geil ist

mfg
gamer99

Das Gehäuse ist wirklich sehr gut - meine Temps im Rechenknecht ändern sich eigentlich nur noch geringfügig, wenn's von Idle auf Last geht. CPU-Lüfter ist wesentlich leiser dadurch und die Grafikkarte - das ist ein Witz, haltet Euch fest: Ich wollte nen Silencer draufbauen und das Teil hat direkt zum Start geklappert wie Hulle! :lol: Wollte dann auf Zalman 900 wechseln, war mir aber zu teuer und habe nun zum Accelero X gegriffen (Silencer-Nachfolger) und bin sehr zufrieden. GPU hat im Idle jetzt (nach zwei Stunden zocken und 10 Minuten Pause) 43 Grad und unter Last maximal 60 (!) Grad. Das sind mal eben dreißig weniger als früher. :p (Dabei laufen zwei Lüfter auf mittel und die anderen auf low).

Sorgen macht mir zur ein bisschen die Zalman Lüftersteuerung: Sitzt mit den Schienen irgendwie nicht richtig fest im Schacht und mir fehlen Adapter für die werksseitig im Antec Gehäuse montierten 120er, die nur einen dicken Stromstecker haben.

Kann's sein, dass ich drei von exakt diesen Adaptern brauche?
y-adap_4auf3.jpg

Und schließe ich die folgendermaßen an? Molex-Stecker in die Zalman, Vier-Pin Kupplung an die Stromversorgung, Vier-Pin Stecker an den Lüfter?

Kabellegasteniker needs Support ;)
marxx

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die metallstücke an der seite von der zalman-steuerung ein bissl nach außen gebogen dann sitzt das ganze samt schienen bombenfest. aber weil ich ein fabatiker bin hab ich locher von der seite gebohrt un die steuerung mittlerweile ohne die schienen direkt verschraubt! mußte wegem führerschein eh die neue hardware verkaufen un das late sys wieder vom kumpel zurück ordern [siehe sig] da hab ich gleich gebohrt :D
die antec lüfter fand ich nie so toll - die 2 dünneren haben bei mir geklackert und gerasselt!
kauf dir liebr neue!
wenn du den adptre nutzen willlst gehts so:
3pin andie steuerung - 4pin anschluss des lüfters an 4pin des adapters! den 4pin adpter NICHT nochmal ans NT hängen! den strom bekommt dre lüfter doch über die steuerung!
noch was:
willste lüfter an die kippschlater hängen kauf dir jeweils ne 10cm 3pin-verlängerung
die schneideste ab und steckst sie in die verschraubungsdinger am kippschalter - so kannste immer wieder andere lüfter benutzen
ich depp hab nämlich den einen antec-lüfter "beschnitten"; jez rasselt er un ich kann ihn nirgends anders benutztn weils kabel ab is :D

hoffe ich konnte helfen

Danke - so hatte ich's heute Mittag auch tatsächlich gemacht, witzig. Ich habe den Rechner inzwischen auch wieder zusammengeschraubt und löppet. :D Zwei der Antec-Lüfter laufen jetzt (flüsterleise) auf den Kippschaltern - habe einfach die Kabel etwas verlängert und direkt an die Zalman geschraubt. Ein weiterer Antec und ein vierter 120er (vorne) laufen ausgelesen und justierbar auf den ersten beiden Drehreglern. Sieht prima aus und die Zalman hält jetzt auch ganz gut.

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe :daumen:
marxx

rein aus interesse wie hast du die lüfter verteilt?
bei mir siehst so aus:
- front ganz unten vor den festplatten ein 92mm reingebastelt
- front der "normale" 120er platz
- oben einen 120er
- hinten einen 120er
- unter der GraKa in die slots n 80er

ich habe keinen lüfter zwischen NT und platten weil ich alle kabel aufgrund der ganz unten eingebauten SB audigy 2 durch die vordere "unterbodenöffnung" geführt habe ...
meine zalman belegung sieht so aus [links nach rechts]:
- prozi lüfter [pozi]
- GraKa lüfter [pozi]
- 120er vorne [pozi]
- beide 120er hinten [pozi]
- 40mm lüfter den ich aufn passiven chipsatz gebaut hab [kippschalter]
- 80er unter der GraKa [kippschalter]

des wars dann :D

Hmmm...lass mal nachdenken:

Unten (Netzteiltunnel) = 120er Enermax (Kippschalter)
Front (vor der Festplatte) = schmaler 120er Antec (Drehschalter 1) saugt Luft rein
Rückseite (bei der CPU) = dicker 120er Antec (Drehschalter 2) pustet Luft raus
Oberseite = schmaler 120er Antec (Kippschalter 2) pustet Luft raus

Habe vor wenigen Minuten HL2 (Epi1) gezockt, System ist schon wieder bei 27 (Mainboard), 29 (CPU), 42 (GPU), 36 (GPU Umgebung), 34 (Festplatte). Geil - vorher war alles ungleich viel wärmer. :D

Zuletzt bearbeitet:
joa die temps sind echt gut!
wobei mir des case n bissl klein vorkommt ...
liegt wohl an der überlangen GraKa und dem nicht kleinen xp-90 ...
wie hast du es nur geschafft den lüfter zwischen NT un platten zu kreigen ohne probs mit den kabeln zu kriegn?!
bei mir is des derbe eng ...

n bild wär schön ...

Needu, unten ist nur der Tunnel mit Lüfter und Netzteil - die Festplatte ist im oberen Einschub. Einer der schmalen Lüfter ist vorne, passt ohne Probs vor den Festplattenkäfig.

Bild anbei. :lol: Das Rote sind die Lüfter :D

Edith: Argh - Zusatzausgabe: Mein Netzteil fiept, dass es einem die Ohren wegschreddert. Ich denke, ich hole mir nächste Woche ein Silent Netzteiel, weil der Rechenknecht dann glaube ich richtig schön leise wäre, trotz der guten Temperaturen. Denke an ein 530W Be Quiet Dark Power Pro - die Kabel sind einzeln abnehmbar und das Teil scheint laut Tests richtig gut zu sein.

Aber kann ich da meine AGP-Grafikkarte anstöpseln? Soweit ich weiß, werden PCI-Karten mit einer höheren Amperezahl befeuert und das Netzteil hat gleich zwei Anschlüsse für PCI (SLI halt...) Oder ist da auch eine AGP-Leitung dran?

Anhänge

• knecht.jpg
    knecht.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was willste bei deinem System mit 530 Watt? Die 430Watt Variante reicht vollkommen. :)
Oder denkst du über anderweitige Auf- Umrüstungen nach? ;)

Spezielle AGP Leitung haben die neuen NTs kaum noch aber ist ja nüscht anderes als nen 4-Pin Molex, also wayne. :D
Bei dem NT sind 6 solcher 4-Pin Molex Stecker dabei, musste halt mal durchzählen wie viele Geräte du mit dem Stecker hast, obs reicht. :)

Alternative wäre auch noch das Enermax Liberty, da kommste recht einfach an zusätzliche Kabelsätze.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=enermax+liberty

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt halt kein Netzteil mehr anschaffen, was 2007 nicht auch problemlos einen Core 2 Duo und mindestens eine NV 8000 aushält. :D

Dann hat das be quiet keine eigenständige Leitung für eine AGP-Grafikkarte? :freak:
Ich will so ungern mehrere Geräte mit der GPU an eine Leitung hängen.

dann häng doch die GraKa an nen einzelnen strang!
und als stecker den der auch ane festplatte kommt!
zum be quiet NT sei gesagt:
das is unter last nun wirklich nicht leise -> PCGH -> 2.6 sone
bzw habs auf LAN gehört nicht so doll!
als silent lieber die be quiet P5-reihe die ist leise oder halt die seasonic!

cYa

Hmmm. Habe ziemlich viele Tests gelesen, die eigentlich alle besagen, dass das Ding irrsinnig effizient ist (wichtig für die Stromrechnung), und nur unter Volllast wirklich hörbar wird. Ich bezweife, dass ich die Kiste mit meinem System in Richtig Volllast prügeln kann. :D

nun ja deine entscheidung ...
mir wärs zu laut :D

was andres:
vibrieren bei dir auch die frontblenden deines P180?
ich hab meine mittlerweile von hinten verklebt die ham gewackelt :(
meinste es tut der kühlung n abruch wenn ich den lüfter ovben wegmach und des ganze auch mit dämmmatten zukleb?
weils nach oben leicht noch zu hören is
des muss eliminiert werden :D

cYa

Nein, bei mir klappert nichts... gottseidank. Mir reicht das schrille Fiepen meines Netzteils. Wird Zeit, das es rauskommt. :freak:

Zurück
Oben