Gehäuse für Wasserkühlung gesucht

Ähm, was natürlich auch sein kann dass deine DDC schon gestorben ist, was erklären würde warum das Wasser im Ausgangschschlauch steht.
Hörst du die Pumpe überhaupt noch surren?

Ich hoffe, die war nicht auf einem Lüfterport des Mainboards, das kann den schnell grillen.

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 423
  • file1-1 (1).jpeg
    file1-1 (1).jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 423
Habe zwei von denen und die über jeweils einen Poweradjust 3 geregelt, so eine Pumpe würde ich auch nie ans Mainboard klemmen mit ihren 18 Watt.
Bei seinem Kreislauf hätte auch die günstigere 1T oder 310 gereicht.
Ergänzung ()

Ich meinte ein Bild wo man beide Anschlüsse hinten sieht, die Bilder waren schon bei deinem Anfangspost dabei. ;)
Nochmal, hörst du die Pumpe überhaupt laufen?
Läuft sie an wenn du den Rechner startest oder bleibt das Wasser so stehen?
Ergänzung ()

An welchen Anschluss hat dein Kumpel die Pumpe angeschlossen?
Direkt am Mainboard, am Netzteil mittels Molex Adapter oder an die Lüftersteuerung über dem AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gesehen die Pumpe hängt am Board, ist eher schwer zu erkennen, zusätzlich sieht man es auf dem Bild hier an der Drehzahl.

Anhänge

• uuki.jpg
    uuki.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 369
hucky1302 schrieb:
Habe zwei von denen und die über jeweils einen Poweradjust 3 geregelt, so eine Pumpe würde ich auch nie ans Mainboard klemmen mit ihren 18 Watt
Wobei einige Boards durchaus 4Pin PWM Anschlüsse für Pumpen haben, die 12V mit 1,5A bereitstellen, das würde dann mit den 18W gerade so passen.
Leider erkennt man auf den Fotos nur wenig, hat auch an sich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber der TE sollte dennoch einen Blick in's Handbuch werfen, ob der Mainboardanschluss genügend Leistung bereitstellt.

1. Pumpe auf lauf überprüfen.
2. Seit wann läuft das system so und wurde schonmal das Wasser gewechselt?
3. Ich würde den kompletten Loop zerpflücken und von vorne anfangen.
Dein Kumpel in allen ehren aber der hatte leider nicht viel Ahnung.
4. Was bist du bereit auszugeben um das ganze brauchbar zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
mykoma schrieb:
Wobei einige Boards durchaus 4Pin PWM Anschlüsse für Pumpen haben, die 12V mit 1,5A bereitstellen, das würde dann mit den 18W gerade so passen.
Leider erkennt man auf den Fotos nur wenig, hat auch an sich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber der TE sollte dennoch einen Blick in's Handbuch werfen, ob der Mainboardanschluss genügend Leistung bereitstellt.
Ist am falschen Anschluss eingesteckt, hab´s mal Dargestellt.

Edit: Natürlich mit Rechtschreibfehler :stock:

Anhänge

• thumbnail_IMG_1354.jpg
    thumbnail_IMG_1354.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Sinusspass schrieb:
Egal wie viel Luft da im Kreislauf drin ist, eine DDC 3.25 müsste das locker mit Gewalt wegbekommen.
Entweder pumpt die Pumpe nicht richtig oder irgendwo ist was verstopft, dass da kein Durchfluss entsteht.
Die pumpe läuft, ich kann die hören wenn ich Turbo, oder volle Drehzahl klicke wird sie auch laut. Ja de Pumpe ist normal stark
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Ähm, was natürlich auch sein kann dass deine DDC schon gestorben ist, was erklären würde warum das Wasser im Ausgangschschlauch steht.
Hörst du die Pumpe überhaupt noch surren?
ja es brummt
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Habe zwei von denen und die über jeweils einen Poweradjust 3 geregelt, so eine Pumpe würde ich auch nie ans Mainboard klemmen mit ihren 18 Watt.
Bei seinem Kreislauf hätte auch die günstigere 1T oder 310 gereicht.
Ergänzung ()

Ich meinte ein Bild wo man beide Anschlüsse hinten sieht, die Bilder waren schon bei deinem Anfangspost dabei. ;)
Nochmal, hörst du die Pumpe überhaupt laufen?
Läuft sie an wenn du den Rechner startest oder bleibt das Wasser so stehen?
Ergänzung ()

An welchen Anschluss hat dein Kumpel die Pumpe angeschlossen?
Direkt am Mainboard, am Netzteil mittels Molex Adapter oder an die Lüftersteuerung über dem AGB?
Was ist den 1T oder 310?
Ich kann keine guten Bilder machen von den Anschlüssen, da alles sehr eng. Pumpe läuft beim hochfahren. Am Mainboard denke ich das es angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
1. Pumpe auf lauf überprüfen.
2. Seit wann läuft das system so und wurde schonmal das Wasser gewechselt?
3. Ich würde den kompletten Loop zerpflücken und von vorne anfangen.
Dein Kumpel in allen ehren aber der hatte leider nicht viel Ahnung.
4. Was bist du bereit auszugeben um das ganze brauchbar zu machen
1. Pumpe läuft
2. ca. 7 Monate
4. ich habe so viel investiert echt so brutal, was müsste denn alles gemacht werden?
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Ist am falschen Anschluss eingesteckt, hab´s mal Dargestellt.

Edit: Natürlich mit Rechtschreibfehler :stock:
Wenn ich das oben einstecken würde, wie würde man denn es regeln? Gibt es Software dafür?

Zuletzt bearbeitet:
akreb25 schrieb:
Wenn ich das oben einstecken würde, wie würde man denn es regeln? Gibt es Software dafür?
Ebenfalls über das UEFI, es geht lediglich darum, das der Pump-Header deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt, in dem Fall 3A bei 12V, also 36W, die Pumpe zieht bis zu 18W.
Ein normaler 4Pin für Lüfter liefert idR nur 1A, wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft, muss der Anschluss mehr liefern, als er sollte, im schlimmsten Fall geht dir dadurch der Anschluss oder das Board kaputt.
Vielleicht hat das Board auch einen Schutzmechanismus genau dafür, dann wird die Pumpe zwangsgedrosselt, könnte auch erklären, warum der Flow so niedrig ist.
Ist allerdings auch nur raten ins Blaue, dafür kenne ich das Board zu wenig.

Einfach oben dran wie mykoma schon geschrieben hat und wenn nötig im Bios regeln.
Eine DDC310 und die DDC1T sind baugleiche, schwächere Varianten welche bei dir auch gereicht hätten, diese brauchen ungefähr 10 Watt.
_________________________________________________________________________________________________________________________
akreb25 schrieb:
4. ich habe so viel investiert echt so brutal, was müsste denn alles gemacht werden?

Ich bastle dir mal was zusammen bei Aquatuning.
Ergänzung ()

Ok, hab noch was anderes, dort musst du nicht/kaum Basteln, einfach deine Pumpe rein und vorn anschließen, das ist Deckel und Ausgleichsbehälter in einem.
Ob es was taugt kann ich dir leider nicht sagen, aber dafür ist es günstig.
Falls jemand mit diesem Teil Erfahrung hat solle er sich bitte melden.
Alphacool Eisstation DDC - Solo Ausgleichsbehälter
Damit wärst du bei knapp 28€, günstiger geht wirklich nicht mehr.
Hier mal ein Video dazu, aber bitte beende es ab der vierten Minute. :freak:
Herstellervideo: Alphacool Eisstation

Zuletzt bearbeitet:
hucky1302 schrieb:
Einfach oben dran wie mykoma schon geschrieben hat und wenn nötig im Bios regeln.
Eine DDC310 und die DDC1T sind baugleiche, schwächere Varianten welche bei dir auch gereicht hätten, diese brauchen ungefähr 10 Watt.
_________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bastle dir mal was zusammen bei Aquatuning.
Ergänzung ()

Ok, hab noch was anderes, dort musst du nicht/kaum Basteln, einfach deine Pumpe rein und vorn anschließen, das ist Deckel und Ausgleichsbehälter in einem.
Ob es was taugt kann ich dir leider nicht sagen, aber dafür ist es günstig.
Falls jemand mit diesem Teil Erfahrung hat solle er sich bitte melden.
Alphacool Eisstation DDC - Solo Ausgleichsbehälter
Damit wärst du bei knapp 28€, günstiger geht wirklich nicht mehr.
Hier mal ein Video dazu, aber bitte beende es ab der vierten Minute. :freak:
Herstellervideo: Alphacool Eisstation
Erstmal Danke für deine suche :)
Denke, das die Pumpe auf 100% läuft im Bios. Wird sie dann nicht zu laut? Ich meine probieren kann man es ja :)

Das einzige Problem wäre bei diesem AGB Alphacool Eisstation DDC - Solo Ausgleichsbehälter, wohin ich es stellen kann.

Ich mache mal morgen ein Video vom PC.

Danke an alle

Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, dort wird es erklärt, diese kannst du auch hängend montieren, dort wo jetzt deine Silentbox schon hängt.
Damit könntest du die Schläuche auch schöner verlegen und müsstest sie nicht quer nach außen führen.
Die Pumpe kannst du auch an dem anderen Anschluss regeln dass sie nicht auf voller Last läuft, und somit leiser wäre.

Ergänzung ()

hier mal das video, wo würde man am besten monieren?

@akreb25 das nächste mal bitte ohne Hintergrundmusik, so kann man leider nicht hören ob die Pumpe vielleicht einen Schuss hat. An deiner Stelle würde ich wie @Dracal2002 beschrieben den gesamten Loop erneuern, die Radiatoren reinigen und alles neu einbauen. So ersparst du dir sämtlichen Frust.

Wenn ich mir das Video so ansehen kann da was so nicht mit der Pumpe stimmen.
Wenn ich den Loop richtig verstehen läufte er so oder?:
AGB aberwärts zu pumpe abwärts zu Grafikkarte aberwärts in Bodenradiator aufwärts in CPU aufwärts in Frontradiator aufwärts in AGB.
Richtig?
Die Luftblase über dem Frontraditor wir nichtmal in den AGB gedrückt wowohl die Luft aufsteigen sollte.
Wenn die Pumpe wirklich läuft, läuft sie Leer oder sie ist defekt.

Ich würde mir eine Eisstation DDC kaufen und an die Stelle hängen wo jetzt die DDC ist. FrontAGB raus alles reinigen und alles neu und sinnvoll verschlauchen.

Aber die Pumpe muss geprüft werden und an den richtigen Mainboardanschluss wie Mykoma schon sagte.

Kommt vielleicht jemand aus Düsseldorf :) Ich alleine kann das schwer machen :(

Dracal2002 schrieb:
Wenn ich mir das Video so ansehen kann da was so nicht mit der Pumpe stimmen.
Wenn ich den Loop richtig verstehen läufte er so oder?:
AGB aberwärts zu pumpe abwärts zu Grafikkarte aberwärts in Bodenradiator aufwärts in CPU aufwärts in Frontradiator aufwärts in AGB.
Richtig?
Die Luftblase über dem Frontraditor wir nichtmal in den AGB gedrückt wowohl die Luft aufsteigen sollte.
Wenn die Pumpe wirklich läuft, läuft sie Leer oder sie ist defekt.

Ich würde mir eine Eisstation DDC kaufen und an die Stelle hängen wo jetzt die DDC ist. FrontAGB raus alles reinigen und alles neu und sinnvoll verschlauchen.

Aber die Pumpe muss geprüft werden und an den richtigen Mainboardanschluss wie Mykoma schon sagte.
ja so ist der Kreislauf. Ich mach später noch ein video ohne Ton^^

Wenn ich die Eisstation hole, das ist kein problem, und wo soll dann die DDC hin?
Ja ich will auch gerne alles neu machen :)

Zurück
Oben