Gehäuse fürn GroßGlöckner Blue Edition

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.592
Hallo User!

ich habe vor mir ein neues blau leuchtendes Gehäuse zu kaufen. Da ja der der Lüfter schon blau leuchtet un bei mir sonst auch jedes andere Gerät auf meinem Schreibtisch blau leuchtet. WelcheGehäuse könnt Ihr mir empfehlen? Preisoberklasse: 220,00 eus.

Mein Sys:
AMD Phenemon II x4 940BE
ASUS M4A79 Deluxe
16GB DDR2 OCZ PC1066 CL5
500GB Western Digital (BS) + 1,0TB Western Digital (für Games)
OCZ 800EXS-EU EliteXStream Netzteil 800 Watt

Nun suche ich für mein Sys ein passendes Gehäuse

Mfg

bo
 
hey leutz!

sxhon mal danke dass mir dat Antec 1200 empfohlen habt, was auch mein Traum-Gehäuse ist. Als Graffikarte such ich derzeit eine gute von ATI, sowas wied die HD 4890 oder die 4870 muss aber min 1GB GDDR5 haben un sollte leise sein.

Das Sys was in meinem ersten Thread sieht, ist das Sys was ich mir zusammenbauen will. mein aktuelles Sys macht mir zuviele Probleme:

AMD Athlon 64 X2 6000+
AMD Live F690GVM
3GB = 2 x 1GB + 2 x 512MB 667Mhz
Geforce 8600GT 256MB dediziert (up to 1020MB)
NOname NT 350Watt
 
Würde dringen von einem OCZ Netzteil abraten.

Entweder das Enermax Modu oder Pro+ mit 525 Watt oder ein Be Quiet Straight Power Pro oder Dark Power Pro mit 500 / 550W. Modu und Dark Power haben jeweils Kabelmanagement und sind teuer. Aber alle 4 NTs sind absolut ihr Geld wert. Leise, effizient und erstklassig verarbeitet.

Gehäuse ganz klar eins aus der Antec Serie (1200 oder 900 Two).

Und falls Du Dich jetzt fragst warum 800W beim Gehäuse nicht besser sind. Mehr ist bei NTs nicht besser. Es kommt auf die Effizienz und Leistungsfähigkeit an. Verbrauchen wird Dein System sowieso vermutlich nicht mehr als 350W (auch wenn Du eine dicke Graka verbauen würdest und den CPU übertaktest).
 
hey leutz!

dank nochmal für de schnellen un vielen antworten. Werde mir das Antec 1200 holen vtl zu Weihnachten.....
wegen der Graka sollte schon ne von ATI sein da das MB nur ATI bzw. Crossfire unterstützt. Reichen also max. 550watt für das im ersten thread angegebene Sys? kam mir nur so wenig vor. Werde wohl de HD 4890 1GB GDDR5 nehmen, stelle mir den rechner zwar schon zusammen doch werde ihn mir einzeln kaufen.

Das heißt zuerst das Case, weil in mein jetziges passt der Lüfter bzw. dat MB nicht. Und zweitens soviel geld auf einmal auszugeben ist ein bisschen zu hoch für mich. Einzeln kaufen, ist für mich besser da ich mich dann in ruhe damit befassen kann.

Bei der HD 4890 1GB GDDR5 habe ich gelese, in machen Foren, dass sie laut sein soll un in anderen is sie nur beim straten des PC's zu hören, was stimmt nun?
 
Die Grafikkarte wird unter Last deutlich hörbar (d.h. wenn Du spielst) im IDLE wird sie vor sich hin summen ;).

Wenn Du Dir als erstes das Case holen möchtest.... und auch erst an Weihnachten... warum denkst Du jetzt schon über die anderen Komponenten nach??? Das versteh ich nicht ^^.... überleg Dir die Komponenten in einem dreiviertel Jahr... und spar das Geld (es gibt da nette Sparkonten bei der Postbank wo man immerhin 4% bekommt). Einen Rechner über Monate in Einzelteilen zu kaufen ist absoluter dummfug ;). Wenn dann alles auf einmal.

Was Du heute kaufst, ist in 6 Monaten schon extrem veraltet.
 
is schon korrekt, aber wr hattn so viel "schotter"? ich denk halt schon an de zukunft! dit case holsch mir sobald ich mehr drüber weiß. wenn ich es mir heute kaufen, kann es vtl in 6monaten veraltet sein aber de cpu hochzutakten bw. dasselbe bei der grafikkarte lässt sie net alt aussehen!

warum is einzelkauf deiner meinung nach "dummfug"????
 
Ich halte einfach generell wenig davon einen Rechner über mehrere Monate hinweg zu "bauen". Das macht wenig Sinn (Preis, Aktualität etc.).

Du kannst jetzt Dein System mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Das macht Sinn. Außerdem würde ich noch ein ordentliches (gleich das was Du später haben willst) Netzteil dazukaufen (kein OCZ). Alles andere solltest Du Dir dann zulegen wenn Du das Geld dazu hast. Wie gesagt... spar jeden Monat was und dann kauf alles auf einmal. Versandkosten werden dann ja auch noch gespart. Gerade Dinge wie CPU, Mainboard und RAM sollte auf jeden Fall zusammengekauft werden. Sonst liegen die Teile bei Dir rum und Du kannst nix mit anfangen.

Was wird mit dem System hauptsächlich gemacht? Was willst Du / kannst Du für das System jetzt ausgeben, und was später?

Ich hätte auch zu Deiner Zusammenstellung noch ein paar Änderungsvorschläge:

Mainboard: Gigabyte 770-UD3 oder 790x-UD4 (das 790X wenn Du eSata haben möchtest und extrem übertakten möchtest).

HD: 640GB Western Digital Caviar Blue oder Black (<-- wenn es etwas schneller sein soll). Als Systemfestplatte. Sind beide schneller als die 500gig Platte.

Netzteil wie gesagt ein ~500W Be Quiet oder Enermax.
 
Hey

Beim Netzteil würde ich das "be quiet! P7 550W Dark Power PRO" nehmen, weil mir auch empfohlen wurde. Beim MB werde ich Das von ASUS nehmen, weil mir am besten gefällt. Mir gehts es nicht o sehr um eSata bzw. extrem übertakten. Mir reicht wenn ich de CPU auf 3,3GHz bekomme, mehr muss heutzutage nicht sein. Habe mir überlegt, dass Netzteil und das Case jetzt schon zuzulege, denn meins hört man wenn man vorm Schreibtsisch sitzt.

Die HDD's im 1. Thread habe ich schon selber, sprich die kaufe mich hier nicht noch erst. Nutze den Rechner zum zocken surfen un Bilder bearbeiten un Filme gucken. Ich habe mir überlegt da reichen auch (GB RAm völlig aus von OCZ DDR2-RAM 4GB PC1066 CL5 OCZ 2x2GB KIT x2.

Wenn ich das MB direkt holen wenn ich das Case + NT habe, kann ich alle meine jetzige Komponenten raufmachen undann spätter die CPU + RAM + Graka hinzufügen.
 
Du sagst selber Du hast wenig Kohle. Warum kaufst Du Dir dann ein vollkommen überteuertes Mainboard dessen Funktionen Du nicht nutzen willst/wirst?

Für Deine Anwedungen reicht ein Gigabyte 770-UD3 (~70,-) vollkommen aus.

Außerdem werden Deine Probleme mit einem neuen Mainboard nicht behoben (was sind das eigentlich für Probleme?). Wenn Du Leistungsprobleme hast, dann wird das zu 99% an der alten Grafikkarte liegen.

Was für einen Monitor mit welche Auflösung nutzt Du eigentlich?

Das be quiet Netzteil ist Top. Habe ich selber und bin mehr als zufrieden. 4GB Ram reichen auf jeden Fall aus. 16 sind definitiv übertrieben und Du wirst vermutlich auch keinen Unterschied merken.
 
ich sprach davon, dass ich noch drauf spare von dere rede dass ich das geld nich habe, war nie die rede. Ich habe zwar die Kohle, aber wennsch jetzt ausgebe, is die kohle weg un ich weiß net obsch die kohle nicht nächsten/übernächsten monat brauche.

Warum sollte ich Leistungsprobleme haben? ich will mir nur ein Highend-AMD_Sys zusammenstellen was ist daran schlimm? Habe mich in meinem letzten Thread verschrieben wollte 8GB schreiben. Ist das doppelte von dir un auch net schlimm wenn ich mehr habe.

Im Moment nutze ich noch nen 19" will mir aber in de zukunft nen 24 - 26" zulegen um dann noch besser zocken un filme zu gucken.

Ich steh nun mal aug Mb's von ASUS, da ich mit den die besten Erfahrung beim Einbau un Verwaltung im Freundeskreis gemacht habe.

Ich kann doch das Sys so zusammenstellen, oder ist es so verwerflich ein teures MB zu haben?


ich nochmal, habe mir überlegt das NT von AXP https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/AXP/Supernova/237383/? mir zu holen, weil das NT auch blau leuchtet. Es hat auch die 2 x 6-polig Grafikkartenanschlüsse die man für die Ati Radeon HD 4890 braucht.

Ist es schlimm das dieses NT nur eine Effizienz bon 75% hat? Oder könnt Ihr mir irgendein anderes NT empfehlen, was blau leuchtet

mfg
bo
 
Kann Dir nur abraten das NT zu kaufen. 75% Effizienz ist absoluter Mist. Dann doch lieber MarkenNT ;). Taga Piperock 500W leuchtet sogar blau :).

8GB Ram wirst Du nur bei Video / Photobearbeitung brauchen. Beim Spielen wirst Du keinen Unterschied zu 4GB merken. Du kannst natürlich 8GB verbauen. Nur haben fast alle Boards Probleme 4 Riegel anzusteuern die schnller als 800er laufen sollen.

Wenn Du ein Highend AMD System zusammenstellen willst ist es Dir natürlich unbenommen die besten Komponenten zu kaufen. Ich dachte ich gebe Dir Tips um etwas Geld zu sparen bei Dingen wo Du keinen Leistungsunterschied merken wirst. Wenn Du natürlich keine Hilfe möchtest ist das Dir überlassen ;). Verwerflich ist an Topkomponenten absolut NIX. Ich halte es halt für nicht sehr sinnvoll 160,- für ein Mainboard auszugeben wenn man die gleiche Leistung für 100,- bekommt.
 
hilfe nehme ich gerne an......doch mir geht es darum mein zukünftiges sys voll auszuschöpfen mit gegebenen mitteln. man schrieb hier doch, dass ich nen mit max 550watt nehmen soll oder hat das Taga Piperock 500W die gleiche leistung. habe jetzt nen nt mit 85% Effiziens entdeckt ebenfalls von AXP nur mit 9oowatt. könnte ich das net nehmen , wennsch dann später mir nen amd am3 prozessor drauf stecke auf mein board bzw. crossfire ausüben will.
 
CF ist absolut nicht zu empfehlen. Dazu liese Dir mal in der Gaming FAQ den entsprechenden Abschnitt durch (würde zu lange dauern das hier alles zu erleutern). Egal was Du für einen Rechner mit einer einzelnen Grafikarte zusammenbaust wirst Du mit 500W immer gut auskommen. Ein übertakteter i7 mit einer GTX295 frisst unter Last maximal 450W.

Achte bei Effizienzangaben auch auf folgende Zertifizierung:

prozentuale Last 20% 50% 100%
80 PLUS 80% 80% 80%
80 PLUS Bronze 82% 85% 82%
80 PLUS Silver 85% 88% 85%
80 PLUS Gold 87% 90% 87%

Alles andere sind die Angaben der Hersteller, und die drucken (gerade bei noname Herstellern) gerne alles, nur nicht das was stimmt in ihre Angaben.

Wenn Du wirklich irgendwann 2 Grafikkarten in Dein System stecken willst dann kauf Dir ein GUTES Netzteil mit viel Watt. Wieviel Du brauchen wirst liegt an Deiner Grafikkarte und daran ob Du 2 oder 3 verbauen willst (z.b. eines von Be Quiet, Enermax, Tagan, Seasonic). Aber ich rate davon definitiv ab. Lieber eine ordentliche einzelne Karte kaufen.
 
Zurück
Oben