Gehäuse Lackieren. Aber wie?

Living_Hiigh

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
553
Hallo

ich werde mir demnächst das Shinobi XL kaufen und möchte dort zum ersten mal eine Wakü einbauen und es auch ein bisschen verschönern. :D

Nun will ich die Mesh-Gitter und Die Rückwand des Gehäuses Grün Lackieren.

Soll ich da einfach normalen Spray nehmen und dann mit einem Spray mit Versieglungslack drüber?

Mfg
 
Danke..

Also

-240er Nassschleifpapier alles schön schleifen

-mit Silikonentferner alles reinigen

-1x weisse Grundierung

-2-3 Schichten Grüner Lack

-2 Schichten Klarlack

Ist das nicht ein bisschen zu viel?

Mfg
 
für ein optimales ergebnis solltest du es schon so machen
 
Ok

In demfall werd ich so machen.

Mfg
 
Mit 240er vorschleifen? Is ja fast schon brutal ..
Ich würd da 400er nehmen..

Wenn du es dann richtig schick haben willst lässt du den Klarlack dann richtig durchhärten, dann polierst du alles mit 1500 / 2000er Nassschmirgelpapier und am End noch mit "Scratch Away" Finishen.. Dann hast du auch ein schönes Ergebniss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Farbe gut anrauhen, je nachdem was deine Neue Farbwahl ist solltest du dann mit Grundierung arbeiten (Für "bunte" Töne in Rot / Orange etc sollte die Grundierung so hell wie möglich sein) Für Dunkle Töne dann selbstredend eine Dunklere Grundierung (ausser bei Effektlacken)

1 Tag ist nicht viel, solltest das schon ca eine Woche richtig aushärten lassen, grade wenn man keine Wärmekammer dafür hat sollte man dem ganzen ein wenig mehr Zeit geben, aber unter 3 Tagen aushärten würd ich persönlich auf keinen Fall mit dem Polieren anfangen


Genau des Scratch Away, des einfach der Hammer des Zeug, wenn du des gekauft hast dann polier damit mal die "Handschalen" der Türen von deinem Auto, du wirst Bauklötze staunen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Also 1 Woche Aushärten lassen

- weisse grundfarbe für Grün

-Schwarze für Schwarz also einfach eine Zusätliche Schicht?

polier damit mal die "Handschalen" der Türen von deinem Auto, du wirst Bauklötze staunen

Ich fahre (noch) mit dem Zug :D

Aber deshalb hol ich's mir trozdem :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Grundierung ist keine "einfache Farbe" sie ist quasi ein Filler, Haftgrund und schutz (füllt kleinere Risse und gibt dem Lack einen besseren Halt, der Schutz weil in hochwertigeren Primern (Grundierung) Zink mit enthalten ist)

Das mit der Grundierung kommt aber auch krass auf den Lack an, manche Lacke (z.B Giftgrün) sind bei sehr dunker Grundierung sehr "Satt", bei heller Grundierung eher sehr "Giftig" .. Sorry , bescheiden zu erklären was ich grade meine :D


Frage am besten in einem gut sortiertem Fachgeschäft nach was für eine Grundierung für deinen gewählten Lack am besten ist..

Wenn du 3 Schichten Hauptlack und 2 Schichten Klarlack aufträgst sollte das vollkommen reichen, wichtig ist auch das du zwischen den Schichten nicht zu wenig, und auch nicht zuviel Zeit versrteichen lässt (zwischen den Farbschichten würde ich ca 10 - 15 minuten nehmen) auch mit der 1. Klarlackschicht würd ich nicht viel Zeit vergehen lassen, der Klarlack "greift" ein wenig besser wenn der Hauptlack noch nicht ausgehärtet ist, oder du lässt ihn aushärten und behandelst die letzte schicht auch mit Feinschmirgel, dann gut reinigen und die Klarlackschichten drauf... Aber es bedarf der 2. Methode mehr Erfahrung...
Ergänzung ()

Ach, noch ein Tipp wenn du dein Material abschleifst...

Nehme das Schleifpapier nicht einfach "zwischen die Finger" und schleif drauf los, nehme dafür am besten einen "Schleifklotz" (kann auch ein Kantholz sein, aber immer drauf achten das daß Schleifpapier "straff" gezogen ist)
 

Ist die Farbe die ich nehme.

bei heller Grundierung eher sehr "Giftig"

Und das ist mein Ziel :)

Bei der grundierung soll ich also darauf achten ob Zink drin ist?

Also die Grundierung ruihg 1 Tag aushärten lassen?
Zwischen den Farben 15 min pause machen.
Und dann die erste Lackschicht auch so nach 15 min auftragen?
und diese erste Lackschicht 1 woche aushärten lassen?
Dann mit Schmirgelpapier bearbeiten..
Dann 2te lackschicht drauf und wieder 1 woche aushärten lassen?
Und daraufhin Scratch away?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei deinem Gehäuse (was ja nicht grosser Feuchtigkeit ausgesetzt wird) ist eine Grundierung mit Zink inhalten nicht von nöten, kannst hier ruhigem Gewissens die günstigeren, ohne Zink inhalten, kaufen.

Wenn du die Grundierung aufgetragen hast kannst du ja schauen (quer ins Licht) ob du noch macken, schrammen, kratzer etc drin hast, wenn dann schleifst du die wieder ein wenig an und haust ne 2. schicht drüber, das wiederholst du bist du keine auffälligen Kratzer etc siehst..

die Grundierung solltest du ein wenig länger trocknen lassen (bei grundierung kann man aber auch vom Auge her sehen ob noch "feuchte stellen" vorhanden sind)

Wenn mit der Grundierung dann alles, für dich, zufridenstellend ist, kannst du dann auch schon mit der 1. Schicht des Lackes anfangen :)
Ergänzung ()

Nene, sorry grade erst gelesen, die Lackschichten nicht aushärten lassen, das wäre schwachsinn


1. Grundierung (trocknen lassen)
2. schauen ob du noch kleinere "kratzer" etc siehst (wenn dann abschleifen und mit 1. wieder beginnen)
3. Grundierung gut trocknen lassen (wenn sie eine gleichmässige Farbe hat)
4. 1. Lackschicht
5. 10 - 15 mins warten
6. 2. Lackschicht
7. 10 - 15 mins warten
8. 3. Lackschicht
9. ~30 mins warten
10. 1. Klarlackschicht
11. ~ 15 mins warten
12. 2. Klarlackschicht
13. ~ 1 Woche aushärten lassen
14. mit 2000er Nassschleifpapier "polieren" (pass aber auf das du nicht zuviel schleifst)
15. mit Scratch Away "Finishen"
 
Ok also:

- Grundierung
- evtl nochmal nachbessern
- 1te Lackschicht
- 15 min Pause
- 2te Lackschicht
- 15 min Pause
- 3te Lackschicht
- 15 min pause
- 1te Klarlackschicht
- 1 Woche aushärten lassen
- mit den 1500/200 er anschleifen
- 2te Lackschicht
- 1 Woche aushärten lassen
- Scratch Away

So in etwa wärs richtig oder?
Allzu perfekt werd ich's sowiso nicht hinkriegen... :lol:

mfg
 
Wenn du dir Mühe gibst wirst du staunen was man als Laie hinbekommt wenn man ein paar Kniffe befolgt ;)

Ne, nicht die 1. klarlackschicht "polieren" und dann die 2. drüber...

Lackier erstmal, wenn du dann mit allem fertig bist wirst du sehen das der Lack "Hubbelig" aussieht (Dosen halt) du kriegst das nicht aus der Dose pur so hin wie du es von Autos gewohnt bist (obwohl die Teilweise auch recht "hubbelig" sind)

Und genau dieses "Hubbelige" bekommst du mit 2000er papier und Scratch Away fast komplett weg, ich habe schon sehr viele Sachen auf diese Art und Weise lackiert, und muss sagen das "Spiegelnde Oberfläche" das Ergebniss schon sehr gut beschreibt...
 
1. Grundierung (trocknen lassen)
2. schauen ob du noch kleinere "kratzer" etc siehst (wenn dann abschleifen und mit 1. wieder beginnen)
3. Grundierung gut trocknen lassen (wenn sie eine gleichmässige Farbe hat)
4. 1. Lackschicht
5. 10 - 15 mins warten
6. 2. Lackschicht
7. 10 - 15 mins warten
8. 3. Lackschicht
9. ~30 mins warten
10. 1. Klarlackschicht
11. ~ 15 mins warten
12. 2. Klarlackschicht
13. ~ 1 Woche aushärten lassen
14. mit 2000er Nassschleifpapier "polieren" (pass aber auf das du nicht zuviel schleifst)
15. mit Scratch Away "Finishen"

Ah gut Super

Spiegelnde Oberfläche

Wäre Super wenn ich das auch hinkriege :)
Mal sehen wie's wird.

Mfg
 
Dann mal viel Erfolg :)

Und poste auch mal n paar Bilder von deinem Ergebniss.
 
Danke..

Ja Klar.
Dauert aber noch n bisschen. Ich hol mir die Dosen etc. erst gegen Ende des Monats :(

Mfg
 
IMG_0366.JPG
IMG_0367.JPG
IMG_0368.JPG
IMG_0369.JPG
IMG_0371.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0374.JPG

Hier sind mal die ersten Bilder. Dafür dass ich sowas zum erstenmal mache bin ich recht zufrieden. Nur das Giftgrün its nicht so Giftig geworden. Was aber egal ist denfür ein richtiges Giftgrün hätte ich in einen Spezialladen gehen müssen wo die Dosen viel zu teuer sind.

Nächste Woche werd ich dann alles noch polieren.

Mfg
 
Zurück
Oben