Gehäuse Lüfter läuft nicht

Trerzo

Newbie
Hallo,

Ich habe vor einer Woche ein pc zusammen gebaut und der läuft super. CPU Lüfter sowie Grafikkarte Lüfter laufen. Pc ohne Probleme außer das mir auffällt das sogar beim zocken der Lüfter des pc Gehäuse nicht läuft.

Ich hab zwar keine starken Hitze Wellen Gespürt oder so aber dachte die müssen immer an gehen sobald man schwerere Games zockt.

Kenne mich nicht aus und hoffe auf einen tieferen Einblick und vl irgendwelche tips zwecks wie oft man reinigt und wie den pc? Möchte den Lande erhalten haben.

Viele Grüße und danke an alle und tut mir leid wenn ich nicht gleich reagiere auf antworten :)

Hallo Gehäuselüfter sollten eigentlich immer laufen .

Hast du in dein Gehäuse reingeschaut und überprüft, dass der Lüfter nicht läuft?
Hast du eventuell z.B. über das Mainboard oder Gehäuse eine Lüftersteuerung, wodurch der Lüfter gesteuert wird?
Hast du probier den Lüfter an eine andere Stelle des Mainboards anzuschließen?

Und bitte nicht nachfragen wie und wo du das sehen kannst, im Internet gibt es genug "vorgefertigte" Antworten dazu oder halt in den jeweiligen Handbüchern der Hardware.

Naja wenn die Temperaturgesteuert starten und eine Art 0-Fan Mode aktiv ist laufen auch Gehäuselüfter nicht solange die Schwelle nicht erreicht wird (Zimmer schön Kühl, nicht so hohe Belastung ecc.). Evt. im Lüftersteuerungstool vom Mainboard nachschaun ob das sowas in der Art eingestellt ist?
mfg

Ist der Lüfter am Mainboard angeschlossen ?

Hallo Lüfter ist am mainboard angeschlossen richtiger Weise. Ich sehe das der Gehäuse Lüfter nicht läuft das sieht man durch das Glas des Gehäuses. Ich habe keine derartige Luft Steuerung am pc ich bin jedoch noch nicht in die mainboard option wenn ich “delete” drücke beim pc starten gegangen da ich nicht mein pc mit irgendeiner konfig ändern möchte die ich auf yt gesehen hab und vl mein pc beschädige...

Danke an allen die mir hier antworten es ist wirklich sehr nett.

Da bleibt eigentlich nur der Blick in das Handbuch zum Mainbord. Sind die Lüfter über einen 4 pol. PWM (bei CPU Kühler üblich) oder eben nur über einen 3 pol. Stecker für Dauerbetrieb angeschlossen.

Zurück
Oben