Gehäuse / Lüfter - Newbie Frage

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin kein Experte was Gehäuse angeht, deswegen frage ich einfach mal ganz doof. Da ich mir neue Hardware bestellt habe (MSI B450 Gaming Plus Motherboard + ryzen 7 2700x) habe ich die Wahl entweder mein 7 jahre altes Gehäuse (Aero Cool) weiter zu benutzen oder mir einfach noch ein neues (günstiges) Gehäuse dazu zu bestellen.

Beim Stöbern sind mir diese 2 aufgefallen:
https://www.amazon.de/Empire-Gaming...id=1542998406&sr=8-11&keywords=gehäuse+pc+atx

https://www.amazon.de/Sharkoon-VG5-...qid=1542998406&sr=8-2&keywords=gehäuse+pc+atx

Allerdings ist mir beim lesen der Bewertungen aufgefallen das einige Leute schreiben die vorderen Lüfter wären beim Gehäuse von "Empire Gaming" nutzlos da Sie hinter einer Plastikscheibe sind. Betrachte ich die Fotos sieht man vorne seitlich kleine Lüftungsgitter.

Also hab ich weiter gestöbert und gesehen das viele Gehäuse zwar vorne Lüfter haben, aber diese meistens hinter einer geschlossenen Abdeckung sind und oft nur kleine schlitze an der seite haben.

Reicht das aus? Soll die Luft vorne angesaugt und reingepumpt werden oder die warme Luft von innen nach aussen befördert werden? Was ist der Sinn der vorderen Lüfter?

Grundsätzlich gilt für Gehäuse: kalte Luft vorne und unten ins Gehäuse reinsaugen und warme Luft hinten und oben am Gehäuse rauspusten.
Ich würde btw. keins der Gehäuse nehmen die du gepostet hast weil das Blingbling Gamingkiddygehäuse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre denn zu empfehlen? Ohne das es gleich exorbitant teuer ist? ;)

@ TE:
standardmäßig wird vorne unten angesaugt und hinten oben ausgeblasen. grundsätzlich reichen diese kleinen seitlichen öffungen. für maximalen airflow ist es natürlich förderlich wenn den lüftern so wenig wie möglich im weg steht.

welches case genau hast denn aktuell? was wäre dein budget? muss es bunt leuchten?

Dieses hier. Hab nur leider keinen Plan welches Model das genau ist. Vorne steht nur "AERO COOL" drauf. Hab ich schon seit 2011.

Wahrscheinlich würde es das Gehäuse auch weiterhin tun, aber irgendwie hab ich einfach lust auf was neues. Da ich so einen kleinen Blau-tick habe und meine Maus, Tastatur, Hub und diverse LED's in Blau leuchten hätte ich auch nichts dagegen wenn das Gehäuse Schwarz/Blau ist bzw. blau leuchtet. Einfach um es optisch anzupassen.

20181123_201244.jpg

Jemand der den Begriff
Blingbling Gamingkiddygehäuse
benutzt, empfiehlt in der Regel ein Fractal Design Defi e oder einen anderen schwarzen Monolithen, der das Auge nicht so sehr aufregt.

Oder warum man sich ausgerechnet genau dieses Mainboard kauft. Aber vielleicht hat er ja noch ne Soundkarte rumliegen ...

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie wäre es mit dem Sharkoon DG7000-G blau?

wobei ich mich schon frage warum man sich ein MB mit diversen roten akzenten kauft wenn man einen "kleinen blau-tick" hat.

Ist das Sharkoon nicht fast das gleiche? Muss es mir mal genauer anschauen. Eben nur mal schnell drauf geschaut.
EDIT: Stimmt, das ist besser. Gefällt mir gut, bietet etwas mehr Platz und scheint besser verarbeitet zu sein. Danke für den Tipp!

Der Tower steht bei mir unterm Tisch, das innenleben/farbe des Mainboards ist mir jetzt relativ egal. Das Board schien mir ein gutes Preis-Leistungsverhältniss zu haben und sollte für mich als Feierabend-Zocker ausreichen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Oder warum man sich ausgerechnet genau dieses Mainboard kauft. Aber vielleicht hat er ja noch ne Soundkarte rumliegen ...

Ich hab tatsächlich noch in meinem jetzigen PC eine XonarDG Soundkarte. Ist der Onboard Sound beim MSI B450 Gaming Plus so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben