Gehäuse Lüftung Avance Midi Tower

KL0k

Fleet Admiral
hat jemand ein paar ratschläge oder hinweise welche geeignet wären das da ordentlicher durchzug im gehäuse zustande kommt?

wollt in dem tower(avance midi tower b031) mindestens 2-5 lüfter einsetzen, sprich, mindestens einen großen vorne(denk das sind die 120er?), 1-2 kleine hinten(80er).. plus dann vielleicht noch an den seiten jeweils einen... bin ich halt noch unschlüssig was lautstärke und effektivität angeht.

der tower is ja mit genügeng steckplätzen für die gehäuse lüfter ausgestattet.. aber richtig schlau werd ich nich daraus welche lüfter ich nun nehmen soll. und wie die angeschlossen werden, hab ich auch keene ahnung von, weil ich sowas halt noch nich gemacht hab. is halt das erste case an dem ich rumbastel.

dachte bei den kleinen an die arctic cooler, weil schön billig und trotzdem mit temperatur sensor und so... aber da frag ich mich ob die so zuverlässig und/haltbar sind?

und für vorne dacht ich annen papstlüfter, allerdings weiß ich nich wie laut die sind oder ob ich nich doch lieber zu den low noise von sharkoon greifen sollte.

und dann letztendlich noch die frage wie ich die (und vor allem wo ich die) anschließ. 3 pin? 5,25" anschluss? help? *lol*
steig ich noch nich so durch.

Also das Avance hat vorne hinter den drei 5.25" Einschüben (die dann natürlich flöten gehen) eine Vorrichtung für einen 120er (der möglichst saugend montiert werden sollte), hinten am Gehäuse ist eine Box für zwei 80er Lüfter die die warme Luft von der CPU absaugen sollen (blasend montieren), im linken Seitenteil auf der Swingbar ist eine Vorrichtung für einen 80er, der auch saugend montiert werden sollte um das Gehäuse mit Frischluft zu versorgen. Am rechten Seitenteil befindet sich neben den Einschüben für die Festplatten auch noch eine Box für einen 80er, der saugend die HDDs kühlen sollte.

Das Problem ist, dass dein Mainboard abzüglich den bereits genutzten Anschluss für den CPU-Kühler vielleicht noch 2x Drei-Pin-Anschlüsse für Lüfter hat, daher solltest du beim Kauf darauf achten, dass die Lüfter einen 4 poligen Molex-Anschluss fürs Netzteil (der selbe Stecker, der auch bei den Laufwerken verwendet wird) verfügen oder zumindestens ein Adapter von 3 Pin auf 4 Pin Molex beiliegt.

Von Papst gibt es auch durchzugsstarke Lüfter, die auch laut sind, man kann es also nicht pauschalisieren dass Papst generell leise sind. Die Noiseblocker SX1 sollen ziemlich leise sein, aber sind auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die infos

kennst du zufällig auch noch lüfter mit den 4pin anschlüssen ausser die noiseblocker? wenn ich keine billigeren oder besseren finde werde ich mir die wohl ziehen, aber seh mich halt noch um, ob ich welche finde. (werd natürlich auch selber danach ausschau halten, aber bin für jede hilfe dankbar :) )wär mir natürlich lieber wenn die direkt vom netzteil den strom kriegen als übers board, da ich mir eh wohl nächsten monat ein neues mainboard kaufen wollte und sich dadurch dann wieder die anschlüsse ändern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Die LED-Lüfter von Revoltec haben einen Adapter beiliegend (sofern du die nicht gerade bulk erwirbst) und sind recht günstig (ca. 5 EUR pro Stück) und auch nicht allzu laut.

ich seh grad bei caseking das die meisten lüfter mit LED´s n adapter dabei haben... das macht die auswahl dann natürlich wieder etwas größer, danke für den hinweis :)

De4thFloor schrieb:
Also das Avance hat vorne hinter den drei 5.25" Einschüben (die dann natürlich flöten gehen) eine Vorrichtung für einen 120er (der möglichst saugend montiert werden sollte)... snip ...
Sorry, ich hab den Thread nicht gelesen, aber dazu fällt mir was ein. Da ich schon
viel im Avance gebastelt hab hier mal ein Vorschlag, wie ich das in meinem Server
gemacht habe. Drin enthalten sind 8 Festplatten. Alle gut belüftet und gekühlt.

Die Festplatten in den unteren 5 1/4" Slots sind über 3 1/2" Rahmen nach hinten
versetzt verschraubt, sodass noch ein 120er Lüfter davor passt (ist ja auch so
vorgesehen). Oben sind die Platten in normalen, aktiv belüfteten Wechselrahmen.

Vielleicht nicht grad das, was man für ne Workstation haben will, aber sollte auch
nur ein Denkanstoß und ne Idee sein, wie man den Platz im besten Gehäuse, dass
ich kenne, ausnutzen kann :daumen:

Hab mal 2 Bilder vom Inneren meines Servers gemacht.

/edit
Auf dem zweiten sieht man sogar noch sehr gut das alte Küchensieb, was ich
dazu missbraucht habe, die Luft zu filtern (tuts sehr gut), weil selbst ein auf 7V
laufender 120er Lüfter ne Menge feinsten Staub ins Case bringt.

Anhänge

• CIMG0047.JPG
    CIMG0047.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 608
  • CIMG0048.JPG
    CIMG0048.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
"coole idee".. wortwörtlich :daumen:

werd ich definitiv ins auge fassen falls der nich kalt genug wird.
aber noch die frage, kommt sich das nich mit der frontblende vom gehäuse in die quere? weil ich glaub da sind gar keine lüftungsschlitze und ich wollt das vorne ungern ohne stehen haben, hab mir ja nich umsonst n schwarzes gehäuse geholt ;) :D

Für die oberen 3 Blenden gibt es keine Löcher, aber in den unteren sind standardmäßig welche drin; keine Sorge ;)

Zurück
Oben