Gehäuse mit Front USB-C mit PD (Power Delivery)

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und hätte gerne einen Front USB-C Anschluss, der genügend Power liefert um z.B. ein iPad vernünftig schnell zu laden. Dazu braucht es USB PD (Power Delivery).

Nun suche ein Gehäuse und ein Mainboard (Intel, Z790) die das von Haus aus können. Alternativ würde natürlich auch eine Erweiterungskarte in Frage kommen. Mir ist aber nicht klar, auf was ich bei einer Erweiterungskarte achten muss um den Front USB-C Anschluss anschliessen zu können.

Hat jemand einen PC mit Front USB-C in Betrieb der genügend Power hat?
 
Meines Wissens gibt es das nicht, weil das Mainboard schlicht und ergreifend keine 20V zur Verfügung stellen kann.
Mehr als 15W (5Vx3A) wirst du aus so einen Port nicht bekommen. Tendenziell möglicherweise nur 7.5W (5Vx1,5A)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ghecko und wrglsgrft
Wird es nicht geben, die Mainboards können das nicht. Und eine Erweiterungskarte wird da (indirekt) auch nichts bringen weil die USB-C Header der Gehäuse das nicht können.

Du kannst aber natürlich eine Erweiterungskarte verwenden und den Anschluss dann quasi verlängern, inwiefern das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
Gladiator6 schrieb:
12V@3A müsste doch möglich sein?
Nein, die Header auf den Mainboards können ausschließlich 5V.

Nimm eine Erweiterungskarte über PCIe und gut, dann bist du auch flexibler bei der Mainboardwahl (in Zukunft) und es gibt keine Probleme mit der Stromversorgung, denn 36W ist da sicher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Dann müsste es zwingend eine Karte sein, die über ein zusätzliches Kabel Strom vom Netzteil erhält?
Wie viel Leistung geht denn über den normalen USB-C Front Anschluss eines Gehäuses?
 
Es gibt/gab von MSI diese "Super Charger"-Geschichte. Da sollen dann zumindest 1,6 A statt der üblichen 0,5 A möglich sein. In den Dokumenten von MSI ist explizit immer nur von Apple-Hardware die Rede, keine Ahnung, ob das auch mit Android funktioniert.
 
Gladiator6 schrieb:
Dann müsste es zwingend eine Karte sein, die über ein zusätzliches Kabel Strom vom Netzteil erhält?
Nein, denn PCIe kann ja bis zu 75W bereitstellen. Also die von dir angesprochenen 36W sind da schonmal kein Problem.

Alles andere wird von der Erweiterungskarte selbst abhängen.

Gladiator6 schrieb:
Wie viel Leistung geht über dennüber den normalen USB-C Front Anschluss eines Gehäuses?
Das werden die 15W sein.
 
Warum ist es dir denn so wichtig, dass das über den PC läuft? Also was ist das Problem dabei, ein externes Ladegerät zu verwenden?
 
Mit einem Fractal North ist alles sehr aufgeräumt und ästehtisch. Und wenn da schon ein USB-C Port auf der Front vorhanden ist, wäre es halt schön den nutzen zu können, ohne zusätzliche Kabel und Adapter. Das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch.
 
Ja klar, aber sehr langsam.

Das Asus ProArt kostet >400€. Solche Mondpreise bin ich normalerweise nicht bereit für ein Mainboard zu ahlen. Aber rein hypothetisch: wie kommen dann die 60W die das Board liefert auf den Front-USB Anschluss des Gehäuses?
 
Gladiator6 schrieb:
wie kommen dann die 60W die das Board liefert auf den Front-USB Anschluss des Gehäuses?
laut wikipedia bedeutet QC4+:

Quick Charge 4+[10][11]5 V, 9 V über USB-PD;
3,6 V bis 20 V
in Stufen zu 0,2 V über QC
3 A via USB-PD;
2,5 A oder 4,6 A über QC
27 W über USB-PD;
100 W über QC
2017
dh damit solltest du schon mal 27 W USB-PD (9V/3A) über den regulären USB-C-Header bekommen. Die 60 W gibt's nur mit QC4-fähigen Endgeräten (also der proprietären Qualcomm Geschichte).

edit: neben dem header ist ein pcie 6x power port, von dem das ding die nötige Leistung bezieht.
 
Das
airwave schrieb:
Asus ProArt Creator Wifi Boards haben "USB 3.2 Gen 2x2-Anschluss an der Vorderseite mit Quick Charge 4+ bis zu 60W".+
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-z790-creator-wifi/
Laut Techspec kann das Board nicht nur QC4+ sondern auch PD 3.0 mit 60 W. Mehr kann man wohl nicht erwarten, da sonst der Hersteller einen zusätzlichen DC/DC-Wandler für 20 V aufs Board löten müsste und auch dessen Stromversorgung sicherstellen müsste.
Leider bietet der Preisvergleich keine Möglichkeit nach diesem Feature zu filtern um andere Boards zu finden.

Gladiator6 schrieb:
Aber rein hypothetisch: wie kommen dann die 60W die das Board liefert auf den Front-USB Anschluss des Gehäuses?
Über den "normalen" USB-C Header. Der Gehäusehersteller muss allerdings die Verkabelung seines FrontUSB auch für 5A auslegen.

Edit: Etwas günstiger mit 60W PD gibt es das MSI MEG z790 ACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Aber rein hypothetisch: wie kommen dann die 60W die das Board liefert auf den Front-USB Anschluss des Gehäuses?
Wird halt der USB-C Header des Mainboards können, ist auch eine absolute Ausnahme und einer der Gründe für den hohen Preis. Dafür hast du aber zusätzlich einen 6-Pin PCIe Header den du versorgen musst.

Bringt dir aber nichts wenn es das Gehäuse nicht kann, und davon hätte ich bisher keines gesehen. Wieso auch, man baut für die breite Masse der Mainboards und die können halt max. 3A bei 5V.
 
Ich kann den Wunsch ja grundsätzlich nachvollziehen - wobei mir die maximal 15 Watt für mein iPad schon reichen würden. Ist nicht schnell, aber ausreichend schnell. Und ich muss nicht mit einem zusätzlichen Adapter hantieren (der ja im Zweifel auch nicht schneller lädt).
Für andere Geräte (Smartphone, Smartwatch, Earbuds) habe ich eh einen Wireless-Lader.

Also mir wäre es den Aufpreis nicht wert :x
 
Ja, 400€ für ein Board bezahle ich nicht. Wenn, dann die Lösung mit Erweiterungskarte. Da ist mir aber nach wie vor nicht klar, welche Leistung ich erwarten kann. Oder eben wie erwähnt wurde über den Port eines Monitors.
 
Gladiator6 schrieb:
Da ist mir aber nach wie vor nicht klar, welche Leistung ich erwarten kann.
Das kommt auf die Erweiterungskarte selbst an, wobei du mit den verschiedenen Profilen schon vertraut bist.

Einfach mal bei Geizhals filtern, allzu viele (unterschiedliche) wird es nicht geben.
 
Zurück
Oben