Gehäuse mit großem Seitenlüfter... :)

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gehäuse. Z.B. folgendes finde ich vom Konzept ganz interessant:

Sharkoon Rebel9
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXS01&baseId=11945

Der riesige Seitenlüfter dürfte langsam (leise) drehen und auch dementsprechend gut die Wärme aus dem Gehäuse befördern.

Fällt euch ein ähnliches Gehäuse mit solch einem großen (25er) Lüfter in der Seitenwand ein? Denn das Gehäuse wurde aufgrund der etwas schlechten Verarbeitung bemängelt.

Was haltet ihr von dem riesigen Lüfter?

Gruß & danke
Sebb

Danke Dir!

Achja - das hätte ich vlt. noch dazu sagen sollen. "Spacige"-Gehäuse sagen mir gar nicht zu. Ich habs lieber gerne im schlichten Schwarz. :)

Die beiden Enermax gefallen mir aber schon mal ganz gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Armor

Sehr gutes Case. Alles sehr kuehl und leise, und ist eines der wenigen die AMD 4x4 zertifiziert sind. :D
:freak::(
Meins hat kein Seitengeb....., ist auch nicht notwendig. 120 Vorne und 1x120 + 1x92 Hinten, sowie 1x92 oben genuegen.

Alternativen :

1
2
3
4

Zuletzt bearbeitet:
Also Du würdest generell eher nicht zu solch einem riesen Lüfter an der Seite raten?

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Ob es dann in der Praxis auch wirklich gut ist, weiss ich leider nicht. Zwei 120er Lüfter vorne-unten und hinten-oben würde ich natürlich weiterhin einbauen. Bis jetzt gefällt mir das von GTA20005 empfohlene Enermax am Besten:
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=1&subcat=170&product=323&image=0&L=0

Was haltet ihr denn von diesen Riesenlüftern an der Seite?

Achja: mehr als 120 EUR sollte es schon mal nicht kosten!

Gruß
Sebb

kann auch das chakra empfehlen, P/L is gut, verarbeitung kann sich echt sehen lassen (nachteil: allet stahl xD) serien 120er net ausprobiert, aber der 250er macht schon arg wind^^ vorderseite macht echt was her, bin mehr als zufrieden, wird so schnell nicht ausgetauscht

also so ein riesen-lüfter an der seite ist schon klasse, meiner bläst kalte luft direkt auf den northbridge kühler und weht auch meinem boxed-cpu kühler frische luft zum ansaugen hin.

der große vorteil des rebel9 ist der geringe preis, aber:

der 12 cm lüfter ist unerträglich, auf 5v gedrosselt aber aus normaler entfernung unhörbar. der große an der seite ist auch etwas laut, mit 7v aber schön silent.

was noch ein nachteil ist: das gehäuse vibriert aufgrund der festplatte relativ stark, bin am überlegen meine festplatte wieder lose auf ein stück schaumstoff auf den boden zu legen :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde man den 25er Lüfter an der Seite nicht zum raussblasen benutzen?

@Bunshichi
Wie ist die Verderseite (wo die einzelnen Blenden sind) aufgebaut? Kann dort Luft (Staub) durch die Blenden? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob diese einzelnen Blenden jeweils Löcher haben?
Oder ist die Struktur einfach nur geriffelt?

Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen, damit würdest du z.b. einer Dualslot Graka, die die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert die Luftzuvor kürzen oder gar klauen.
Zudem wo soll dann die Luft herkommen? So hätte man einen total wirren Luftstrom im Gehäuse.
In der Regel ist es am einfachsten Luft von vorne über die Festplatten oder über ein Bodenloch ins Gehäuse zu bringen und über die hintere Öffnung und übers Netzteil nach außen zu befördern.
Richtige Silentfreaks, halten überhaupt nichts von Lüftern im Deckel Tür etc. bzw man geht sogar soweit und regelt die komplette belüftung nur über die ausblaßenen Lüfter im Heck bzw über das Netzteil. Die Luft geht dabei den Weg des geringsten Widerstandes große Öffnung in der Front bzw gegebenfalls zusätliche eintrits Löcher im Boden, so hat meinen einen klaren definierten Luftstorm von vorne unten nach hinten oben.
Wenn man jetzt zich Öffnungen belüftet bekommt man teilweise ziemliche Verwirbelungen. Wenn man jetzt vorne und hinten Lüfter benutzt muss man dafür sorgen das vorne auch genausoviel Luft ins Gehäuse kommt wie hinten herausgeblaßen wird, ansonsten wird die Luft durch irgendwelchen öffnung heringesaugt oder herausgeblasen, oder aber es wird durch z.b. zu langsam drehende Lüfter zusätlich Luft geblaßen und es entsteht z.b. ein unangenehmes Pfeifen.
Am besten mal bei Silenthardware suche ich glaube da gibts einen oder mehrere Threads über Belüftungskonzepte.
Oder aber dir is Lautstärke relativ egal, wovon ich aber nicht ausgehe, sonst hättest du nicht mit der Theorie von großen langsam drehen Lüftern angefangen :D

@kami: das stimmt so nicht. je nach cpu und gpu lüfter ist es u.u. sehr sinnvoll, beide seitenlüfter rausblasend einzubauen.

hab dieses gehäuse (für den preis mehr als empfehlenswert) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182944

4 12cm lüfter, vorne saugend, hintend und seite blasend. wenn die seitenlüfter auch saugen hab ich überall höhere temperaturen: cpu +4°, graka+graka ram+graka umgebung +4-10°,....
generell also immer testen wie es besser geht, wobei vorne/unten saugend und hinten blasend bei nem normalen gehäuse immer sinnvoll ist.

Gefällt dir das?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149

Es sind 2 Lüfter verbaut: Front 140mm LED; Seite 250mm!
Optional kannst du hinten noch 1x 120mm montieren oder 2x 80mm;)

Die Integrierte Lüftersteuerung hat 3 Drehregler, von denen 2 schon angeschlossen sind und der 3. kannst du selber nach bedarf auf der Rückseite dranhängen. So kann man die Lautstärke der Lüfter minimieren, ohne gross Kühlleistung zu verlieren.

Absoluter Tipp von mir^^

Enermax ist aber auch sehr geil weil man die Luftrichtung bestimmen kann:)

Ich habe in mein TT Armor Alu Big Tower auch einen 250er im Seitenteil, welcher natürlich Frischluft auf den NB, RAM et. bläßt. Andersherum würde der ja der GraKa, CPU Lüfter, die Frischluft " klauen " und den ganzen Luftstrom durcheinander bringen.
Vorne habe ich zwei 120er die auch Luft ansaugen, Hinten 1 x 120er und 1 X 92er die Luft absaugen und oben noch einen 92er zum Absaugen.
Der 250er im Seitenteil bringt je nach Zimmertemperatur ca. 3 - 6°C.
Gruß
Sidnrw

Eine Frage!Der CPU Lüfter saugt er oder pustet er die Luft heraus?Also ich weiß das er die Luft raus pustet!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte er zumindestens,lol. Oder anders ausgedrückt, der CPU Kühler saugt Luft an, zieht diese durch die Kühlrippen und transportiert somit die Wärme nach Hinten ab.

silent2k schrieb:

@Bunshichi
Wie ist die Verderseite (wo die einzelnen Blenden sind) aufgebaut? Kann dort Luft (Staub) durch die Blenden? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob diese einzelnen Blenden jeweils Löcher haben?
Oder ist die Struktur einfach nur geriffelt?

Ich hab meinen immer auf "blasen" eingestellt. Bringt gut 2-3 °C bei der GPU und CPU.

Ja hinter der Vorderseite sind staubfilter eingebaut. Aber hinter dem 25cm lüfter ist leider kein staubschutz.

Allso ich kann dir das Amor auch sehr empfehlen.Benutze es auch in verbindung mit dem 250mm Lüfter(nach innen bläst)+2x 120mm vorn und 1x120mm, 1x 80mm hinten..Bei dem Gehäuse kannst nichts falsch machen und du hast so massig platz im inneren das du gutes Kabelmanagment betreiben und für ein perfecten Airflow sorgen kannst.
Bestes Gehäuse ever ;)

Anderes Problem eines 250 mm Lüfters: woher den Ersatz für diese Lüfter bekommen, wenn sie den Geist aufgeben?

Zurück
Oben