Gehäuse mit mehr Platz - Qualität wie Fractal Design R5

Jonas5976

Newbie
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Momentan habe ich das Fractal Design R5.
Mit diesem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings reicht mir der Platz um das Mainboard herum, hauptsächlich oben, nicht aus. Ich bastel häufiger an meinem PC herum und verletze mich dann immer wieder an den Händen z.B. beim Einstecken des CPU-Lüfters.
Über Gehäusevorschläge, die hier viel Platz bieten und von der Qualität her ähnlich dem Fractal Design R5 sind, würde ich mich freuen.

Grüße
Jonas

Das R6 hat etwas mehr platz. Das Mainboard ist auch nicht mehr tief eingelassen im Gehäuse wodurch man auch besser an die Anschlüsse dran kommt, insbesondere bei den SATA Ports.

Wenn du aber hauptsächlich am CPU Lüfter Port ran musst würde ich dir einfach eine Verlängerung empfehlen?

Cooler Master CM 690 III.
Sehr schrauberfreundlich!

Hi,

schau dir mal die Thermaltake Core Cube Serie an (Core X5 & X9) .
Gerade durch die abnehmbarkeit aller Seiten, hast du viel Platz zum hantieren.
Die größeren Modelle unterstützen auch normale ATX Boards.
Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung in Ordnung.

Ich selber habe das v21 und bin sehr zufrieden mit dem kleine Cube.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das ist vom Preis her aber schon sehr gehoben :)
Das Cooler Master CM 690 III sieht auch sehr interessant aus. Wie ist es denn da um die Qualität der Lüfter bestellt? Die beim R5 mitgelieferten Lüfter sind bei niedrigster Drehzahl von ca. 350 RPM für mich unhörbar. Dies ist wichtig, da für mich im Idle ein am besten lautloser Betrieb unabdingbar ist.
Die Thermaltake Core Cube Serie müsste ich mir noch etwas genauer ansehen. Hier wird das Mainboard ja waagerecht eingebaut. Dies könnte zum Basteln sehr hilfreich sein :) Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit den Lüftern? Im Notfall wechsel ich die halt aus.

@iamunknown
Deinen Thread zum R6 habe ich letztens gelesen. So genau schaue ich dann doch nicht auf die Verarbeitung. Allerdings könnten selbst bei meinem R5 die Front-USB-Buchsen etwas leichtgängiger sein. Am Anfang haben die doch arg geklemmt.

Grüße
Jonas

@Jonas5976
Die Lüfter bei meinem v21 waren mir etwas zu laut so das ich diese gegen Noctua ausgetauscht habe. Aber hier ist ja alles subjektiv.

Jonas5976 schrieb:
Das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das ist vom Preis her aber schon sehr gehoben :)
Wenn du die Features vom Pro / Pro Rev. 2.0 nicht benötigst wäre das DarkBase 900 evtl. eine Option.
Jonas5976 schrieb:
Deinen Thread zum R6 habe ich letztens gelesen. So genau schaue ich dann doch nicht auf die Verarbeitung.
Stimmt schon, bei den angemerkten Kleinigkeiten war auch viel Frust dabei. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack von Case #
  1. Seitenteil hinten verbogen wo der Falz aufhört ==> lässt sich nicht wirklich gut schließen
  2. USB-Port defekt
  3. Seitenteil vorne nicht bündig am Gehäuse und klappert

Zurück
Oben