Gehäuse und CPU Kühler

Detlefp

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich baue mir nach 20 Jahren mal wieder einen Rechner zusammen.
Ich habe mir dieses Gehäuse

Sharkoon ELITE SHARK CA200M, Big-Tower-Gehäuse

und einen Amd 9800x3d als cpu bestellt.

Als CPU Kühler habe ich an einen Be Quiet! DARK ROCK ELITE gedacht.

Ich wollte noch Gehäuse Lüfter einbauen, aber habe keine Ahnung welche und wieviele ich kaufen soll.
Die müssen nicht gut aussehen. Die sollten nur gut sein und am besten auch nicht zu teuer 😁

Würde mich über eure Hilfe echt freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Die Klassiker sind einfache Arctic P12 oder P14 PWM PST, auch als Mehrfachpack und ARGB-Varianten erhältlich.

Der Dark Rock Elite is mMn zu teuer für das gebotene, ein Freezer 36 ARGB würde langen, vielleicht auch ein Peerless Assassin 140 oder ein Phantom Spirit EVO.

Ansonsten kannst du auch einfach die Sharkoon Shar Blades Lüfter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und madmax2010
Sicher, dass du mir der Zusammenstellung nicht eigentlich eine umfassendendere Beratung nutzen möchtest? Wirkt etwas planlos mit CPU und Case anzufangen... Was ist mit dem Rest? Kommt der noch?

Zu deiner Frage:
Detlefp schrieb:
Gehäuse Lüfter einbauen,
Arctic P14

Den CPU Kühler (BQ Dark Rock Elite) würde dir hier auch niemand empfehlen ... Da gibt es bessere für weniger Geld (Frezzer 36, Peerless Assassin 120, Peerless Assassin 140, Phantom Spirit 120, Phantom Spirit 120 EVO, Fortis 5). Die wären alle sehr günstig für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und djducky
Detlefp schrieb:
Sharkoon ELITE SHARK CA200M, Big-Tower-Gehäuse
Warum gerade das?

Detlefp schrieb:
Als CPU Kühler habe ich an einen Be Quiet! DARK ROCK ELITE gedacht.
Auch fragwürdige Entscheidung.

Mach mal lieber eine Desktop Kaufberatung auf.
Detlefp schrieb:
Ich wollte noch Gehäuse Lüfter einbauen, aber habe keine Ahnung welche und wieviele ich kaufen soll.
Die müssen nicht gut aussehen. Die sollten nur gut sein und am besten auch nicht zu teuer
Dann würde ich auch die Arctic P14 nehmen.

Hab nicht gecheckt dass die Version ohne SE derzeit schlecht verfügbar ist, die schwarze Ausführung war schon immer etwas teurer.
Mir wäre es das trotzdem wert, schau mal hier:

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:

Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)

Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben