Gehäuse- und CPU-Lüfter gesucht

Silverangel

Erzengel
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10.679
1. Gehäuselüfter:
Nachdem mir meine 2 Lüfter am Gehäusedeckel sehr aufn Senkel gehen wirds Zeit die langsam auszutauschen.

Gehäuse:
Fractal Design R4 (glaub ich)
2 Front, 1 Unten, 1 hinten und 2 Oben verbaut. Verschiedene Marken :freak:
Board:
Asrock Z370 Extreme 4 (also 3x 4-Pin Case-Fan Anschlüsse)

Sollten 2x140er sein.
Gesteuert werden sie bisher von einer Nzxt Grid+V2. Somit also 3 Pin Lüfter bzw. Steuerung.

Trotzdem 4-Pin kaufen und als 3 Pin einsetzen? Vorteil wäre dann ja, dass wenn ich das mal nicht mehr verwende sie z.b. übers Board(oder andere Steuerung) als 4 Pin einsetzen kann?
(An der Grid ist Nutzung von 4 Pin als 3 Pin problemlos möglich)

Für die 2 Gehäuselüfter (meine anderen sind verhältnismäßig ruhig) hab ich bisher die Silent Wings 3 im Auge.
Kommen die inklusive Entkopplung, da sie ja oben in Gehäusedeckel Montiert werden?

Gute laufruhige Alternativen?
Evtl. 2 Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ?

2.: CPU Lüfter:
Kühler:

Thermalright Macho X2

Ich würde gerne meine 2 Lüfter vom Thermalright Macho X2 austauschen (2x TY -142).
Vor allem um den Luftdurchsatz zu erhöhen und leider lassen die auch keinerlei Steuerung zu.

Wo ich da jetzt erstmal Probleme habe ist, welche überhaupt passen. Lochabstand entspricht 120mm (Größe haben sie von 160mm)
Kann ich da (im Idealfall mit der jetzigen Halterung) dennoch schlicht über normale 140er gehen? Oder muss da ne andere Größe her?

Im Auge hätte ich da sonst 2 x Silent Wings 3 HighSpeed 140mm. (4-Pin und hoffentlich kann ich die dann auch regulieren)

Vorschläge/Ideen?
Preisgünstigere gute Alternativen wären natürlich auch was. Aber bringt nix wenn sie nicht leise sind.
Wichtigste ist für Gehäuse und CPU Lüfter, dass im Idle und geringer Last so leise wie möglich ist. Beim CPU Lüfter bei Bedarf aber auch gut Leistung bei rum kommt.
Romans Lüftertestvideo kenn ich. Hätte dennoch lieber eure Meinungen noch dazu.

Sonst schon mal allen einen guten Rutsch und Frohes neues Jahr. ;)
 
Als jemand der auf Ultra silent steht, Noctua NF-A14.
Hatte den BeQuiet und eLoop auch hier und beide waren lauter als die Noctua.
 
Ich würde oben gar keinen Lüfter mehr verbauen. Die Temperaturen werden sich nicht signifikant ändern. Jedenfalls ist das beim R5 so.
 
ich nutze in meinem rechner seit gut 5 jahren drei NF-A14 PWM und bin mit diesen sehr zufrieden. allerdings fehlt mir auch der vergleich zu anderen lüftern. und ich hab die bei mir auch nicht horizontal verbaut. welche hardware hast du denn für die du 5 gehäuselüfter brauchst?

wenn ich mich nicht irre kann es sein dass man mit 4pin-PWM-lüftern mit der spannung evtl nicht so weit runter kommt wie mit 3pin.

was große lüfter mit 105mm-lochabstand angeht könntest du dir die NF-A15 PWM mal anschauen. habe ich hier ebenfalls seit jahren auf nem NH-D15 im einsatz, bis mindestens 600RPM höre ich von denen nichts. die retail erhältlichen gehen auf bis zu 1200RPM rauf, dann machen die schon gut auf sich aufmerksam. gibts auch als chromax, die gehen bis 1500RPM, aber das will man sich mMn nicht geben.
 
@ergibt Sinn: Ich hab aktuell ja 2 drin. Und meistens aus, da sie schon mit mindestwert etwas nervig sind. Ich kenn also den Tempunterschied. deswegen will ich da auch weiterhin 2 haben, und sei es nur um sie im Bedarfsfall zuzuschalten ;)
Das macht schon mal je nachdem um die 5-6 Grad aus ob sie laufen oder nicht.

@Deathangel008 und @sebbolein:
Ich habs halt gern Luftig. Klar könnt ich gesamt locker auf 2-3 verzichten. Die anderen werden (zumindest aktuell) ja nicht ersetzt. Will die Konfiguration aber erst mal so weiter fahren. Zwingend nötig ist es so sicherlich nicht.
Aber mir gefallen die Temps so, und (bis auf die 2 nervigen oben) ist es geräuschtechnisch auch super. Deshalb weiterhin in der Konfig.

Den NF-A14 als Gehäuselüfter richtig?
Werdgleich mal nachsehen was der leistet.

Naja, solange der niedrigste Wert (ohne das an/aus Spielchen) noch richtig leise ist, ist es ja wurscht.
Also sonst prinzipiell auch eher direkt die PWM vorziehen ?

Naja bei den 2 CPU Lüftern stört mich ja, dass sie nicht mehr leisten können und sich nicht regeln lassen (letzteers liegt hoffentlich an den Lüftern) Nur das mit dem Lochabstand und da sie ja auch nicht so nen großen Rahmen haben machens mir da jetzt nicht so leicht was dafür geeignet ist.
Die aktuellen gehen ja auch knapp über 700 und hört man kaum. Aber aus den obigen Gründen will ich die zwingend wechseln.
Werd mir die A15 aber auch gleich mal ansehen.
 
sebbolein schrieb:
Als jemand der auf Ultra silent steht, Noctua NF-A14.
Hatte den BeQuiet und eLoop auch hier und beide waren lauter als die Noctua.

Bei mir genau umgekehrte Erfahrung mit noctua /eloop

Das ganze ist wohl eher subjektiv...
 
Laut Gh sind die NF-A14 deutlich lauter. Aber auf die Angabe is ja nix zu geben. Leider sind genau die im CK Test vom Roman nicht mit drinne gewesen. Mal schauen ob ich zu denen irgendwie nen vergleich finde.
Weil sonst fallen mir die eher raus, bevor ich da Fehlgriff lande.
 
frohes neues.

@Silverangel:
die NF-A14/15 PWM laufen bei mir auch alle anstandslos mit 300RPM. die A14 betreibe ich mit ~430RPM (vorne) bzw ~500RPM (hinten), höre ich am schreibtisch (rechner steht drunter) nicht und reicht für meine konfiguration. bei vollgas mit 1500RPM machen die natürlich krach. in welchem drehzahlbereich gedenkst du die denn zu betreiben?

welche CPU betreibst du denn bzw wo reichen die beiden lüfter auf dem Macho X2 bei (laut specs) 800RPM nicht?

edit: ich weiß nicht ob die lüfterklammern des Macho X2 von der form her zu den NF-A15 PWM passen.
 
Ebenfalls frohes neues.

@Deathangel008: 8700k ungeköpft. Also von sich aus schon Hitzkopf. Merkste halt erst recht wenn bissl OC mit zu kommt und/oder viel Last anliegt. Deswegen soll da was mit mehr Druck/Durchsatz her, so dass im Zweifelsfall noch paar Grad mit rauszuholen sind.
Ja sind aber bissl weniger als 800 RPM. Hörbar aber nicht.

Fürs Gehäuse keine wilden Drehzahlen. 500-1000 hab ich da im Kopf. Auf Max sollen die eh nie laufen. Eben nur fürn stetigen guten durchzug sorgen. Tun sie ja bisher, nur geräuschtechnisch sind die 2 Top halt grütze.

Kann dir leider nicht genaue Drehzahlen sagen, weils Grid nur die % ausgibt (meisten laufen auf 50% weil darunter dann mitm anlaufen rumeiert) und kannste dann mitm HwMonitor logischerweise nicht auslesen.

Grad nochmal nachgesehen: Das sind meine nervigen die aktuell oben drin sind ;)
 
@Silverangel:
Fürs Gehäuse keine wilden Drehzahlen. 500-1000 hab ich da im Kopf.
haha, 1000RPM sind mehr als der schnellste lüfter in meinem system unter last erreicht:D bei 1000RPM sind die A14 definitiv gut wahrnehmbar. wenn ich mich recht entsinne liefen die beim ersten anschließen an meinem X99-A mit ~900RPM, das war mir definitiv zu laut, aber ich bin auch ziemlich empfindlich.

ach ja, die nicht verlöteten Intel-CPUs. meinen 5820K, der ab werk ähnlich viel strom frisst wie der 8700K, habe ich abseits von prime nie bei über 60°C gesehen, eher maximal ~50°C. aber da spielt neben der verlötung sicher auch die höhere strukturbreite von 22nm ne rolle. Zen2 wird bei gleichem verbrauch auch deutlich wärmer.
 
@Deathangel008: ich denke schon, dass ich da auch recht empfindlich geworden bin. Aber als Vergleichwert eben die knapp 800 der CPU Lüfter sind nicht wirklich wahrnehmbar für mich. Deswegen das bis zu 1000 in den Raum geworfen.
Daran also nicht festbeißen. Ziel ist, dass Ruhe im Gehäuse is und dennoch steter guter Luftstrom.

Hab (die 2 nervigen oben noch editiert) z.b. auch 2 mal die Enermax drin. Bei 40% hörste den nicht, bei 50% hingegen kann er schon langsam nerven.
Ja bunter Mix im gehäuse noch. Ich arbeite mich langsam vor :p Erst die nervigsten...

Ich seh viel zu oft hohe Temps bei der CPU. ;) Ans Köpfen trau ich mich da aber auch bei weitem nicht ran. Egal.
 
@Silverangel:
die lüfter auf dem CPU-kühler sitzen auch nicht direkt an ner offenen gehäusestelle. die stören bei gleichen RPM weniger als vergleichbare gehäuselüfter.

wie gesagt, ich bin mit den Noctua-lüftern sehr zufrieden, aber ich betreibe die ausschließlich im unteren drehzahlbereich und mir fehlt der vergleich zu anderen lüftern.
 
@Deathangel008:
Zumindest zum A-15 könntest mir mal sagen wie der sich geräuschtechnisch macht, von vergleichsweise ca. 50% RPM bis eben zum Max rauf. Drunter sollte eh klar sein, dass da ruhe is.

Weiß gar nicht ob ich da einfach normale 140er aufn Kühler schnallen kann ohne zu basteln und zumindest nach GH kann ich nach solche zwecks Lochabstand nicht suchen (oder finds nicht)

Fürs Gehäuse tendier ich wohl erst mal weiter in Richtung der Silentwings.
 
@Silverangel:
offen gesagt habe ich gerade wenig lust da an der lüfterkurve rumzupfuschen. vllt schau ich da später beim runterfahren oder noch später beim hochfahren mal im BIOS vorbei, aber ich will nichts versprechen.

das maximum was die hier bisher erreicht haben waren ~750RPM (mit ner lüfterkurve die ich vor drei jahren oder noch mehr nochmal nach unten korrigiert hatte), also ziemlich genau 50% (für die chromax und die dem D15 beliegenden). dabei waren die für mich aus dem geschlossenen gehäuse heraus leicht wahrnehmbar.

vllt kann sich @Der Kabelbinder hier ja noch zu äußern?
 
MOIN MOIN
Und ein frohes neues !
Die be quiet! Shadow Wings 2 laufen bei mir mit 700 RPM im Case und sind nicht zu hören.
Sind entkoppelt einwandfrei ..könnte ja auch noch mal ein blick wert sein.
 
Silverangel schrieb:
Sollten 2x140er sein.
Gesteuert werden sie bisher von einer Nzxt Grid+V2. Somit also 3 Pin Lüfter bzw. Steuerung.

Trotzdem 4-Pin kaufen und als 3 Pin einsetzen?
Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer 12V an, daher ist die Anlaufspannung nicht relevant. Wird ein 4-Pin PWM Lüfter über die Spannung gesteuert, kann dies dazu führen dass der Lüfter erst später als gewünscht anläuft. Einige Lüftersteuerungen heben deshalb die Spannung beim Einschalten kurz an.
Silverangel schrieb:
Kann ich da (im Idealfall mit der jetzigen Halterung) dennoch schlicht über normale 140er gehen? Oder muss da ne andere Größe her?
Die Klammern werden sich nicht soweit verbiegen lassen.
Silverangel schrieb:
Gute laufruhige Alternativen?
Evtl. 2 Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ?
NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden.

Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:
"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
Hatte hinten im Gehäuse einen Noctua NF-A14 PWM und aus Neugier durch einen Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ausgetauscht. Der B14-PS heult bei einem bestimmten Drehzahlbereich, obwohl er hinter raus bläst, was am Abstand von 20 mm zum CPU-Kühler liegen könnte.

Noctua NF-A14 vs. Fractal Venturi HF-14

[PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 von Der Kabelbinder

Der Fractal Venturi HF-14 ist ein guter Lüfter, die Leistungsaufnahme ist mir, wie bei den be quiet! Silent Wings 3, mit bis zu 3,6W zu hoch - mehr als zwei NF-A14 mit 1,56 W.

Zum Thema Lüfter siehe auch: Der perfekte Airflow | hardwaremax.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd wohl bei den PWM raus kommen. Wer weiß ob ich die Grid noch ewig weiter verwende (und bei mangel an anschlüssen, kann ich ja noch mit splitter arbeiten)
Hauro schrieb:
Die Klammern werden sich nicht soweit verbiegen lassen.
Genau das befürchte ich ja auch, dass das irgendwie nicht hin haut. Ich will daraus halt nicht zu sehr ne Bastellösung am Ende machen.
Scheint bisher ja nur der NF-A15 dann als alternative in Frage zu kommen. 🤔
Hauro schrieb:
NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden.
Gut zu wissen. Streich ich den mal von meiner kleinen Liste.

Ich kenn den "perfekten Airflow" von der Seite. Ich fahre mit der Anzahl bisher ganz gut. Ist aber auch wurscht. Will ja erst mal nur 2 neue fürs Gehäuse(fange eben bei den nervigsten Lüftern an) und je nach Zufriedenheit werd ich da wahrscheinlich noch 2-4 nachlegen. Da hab ich also locker Spielraum wie viel es am Ende sein werden.
Ändert für mich kaum was an den Anforderungen. Ob ich am Ende dann 4 oder 6 davon irgend wann verbaut habe, wurscht. (Außer der Betrachtung bei mehr gesamt etwas geringere Drehzahlen wohl zu nutzen)

Den Roundup werd ich mir nachher mal zu gemüte führen. Vorhin nur mal kurz drüber geschaut. Die SW3 sind (auf den ersten Blick) wohl nicht dabei.
Edit: Wenn ich mir die Geräuschkulissen da anhöre will man gleich gar keine Lüfter mehr. 🤣

Weiter hinten aber mal auch nachgelesen, und er scheint auch eher die SW3 und A-14 fürs Gehäuse zu empfehlen. (Und natürlich im Idealfall alle die selben, aber das käme bei mir später ja noch)

@TorgardGraufell: Hätte vor allem den Preis auf seiner Seite. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben