Gehäuse- und CPU-Lüfter neu, aber welche?

wetterauer

Commander
Hallo!

Zunächst folgendes: Ich bin kein Silent-Fetischist, aber wollte die Geräuschkulisse meines Rechners etwas eindämmen.

Ich habe ein Revoltec Sixty 1-Gehäuse. Der hintere Lüfter wird über das Bios geregelt und der vordere von einer manuellen Regelung. Ich bräuchte also zwei leise 120 mm-Lüfter. Ich wollte maximal 10 Euro pro Lüfter ausgeben und dachte an die Scythe Slipstream. Nach erfolgter Forensuche sollten die ok sein?

Der Kuma 7750 ist Boxed-gekühlt. Im Idle kein Problem, aber beim spielen wird es eine Turbine.
Natürlich habe ich auch gestöbert und bin zunächst als günstieg Alternative über den Arctic Freezer 7 pro Rev. 2 gestolpert. Allerdings soll er auf AMD-Mainboards nicht optimal montierbar sein?
Auch im Focus: Cooler Master Hyper TX3 und Scythe Katana 3

Folgende Parameter wären mir beim CPU-Kühler wichtig:

• Budget ca. 20 - 25 Euro
  • Leicht montierbar, bevorzugt ohne MB-Ausbau
  • Sollte natürlich auf das Gigabyte 770 aus der Signatur passen (Richtung passend)
  • Für einen Phenom II 955 geeignet (Aufrüstung in absehbarer Zeit)
  • Overclocking hat keine Priorität

Ich bedanke mich schon mal.

Schau meine Liste an, unten bei den Lüftern:
http://geizhals.at/?cat=WL-180336

Ich selbst tendiere zu Enermax T.B. Silence.
Aber die Noiseblocker bzw Ja deine genanten Slipstreams sind super.
Hab auch schon endlose stunden mit vergleichen verbracht..

Freezer 7 ? Lieber den neuern Freezer 13 Pro/CO.

wenn du eh aufrüsten willst spar dir doch n zweifachen umbau kühler und pack einfach mal nen leisen lüfter auf den vorhandenen kühler dann bist die turbine bis dahin los ohne das ganze gedöns wärmeleitpaste runter, frisch rauf etc

Die Enermax sind ein guter Tipp, danke. punkrockfan, das finde ich nicht so dramatisch. Habe mich mit einem reinen Lüfteraustausch noch nicht beschäftigt. Der kostet ja auch Geld, dann lieber gleich den Kühler kaufen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Bei 11 db brauchts dann wohl auch keine Regelung mehr.

Die dB-Angaben der Hersteller sind immer Humbug, da keine es keine standardisierten Messverfahren gibt. Darauf würd ich nie was geben.

Wenn sie dein Budget nicht sprengen, kann ich dir die Noiseblocker BlacksilentPRO ans Herz legen. Da hast du echt nen sehr hochwertigen Lüfter, der auch jeden Silentfetischisten glücklich macht, aber billiger als Multiframe, Silentwings und Konsorten ist ;)

Ansonsten würd ich die Slipstreams den T.B. Silence vorziehen, da sie bei selber Lautstärke den besseren Luftdurchsatz haben. Aber im Prinzip machst du mit keinem der hier genannten Lüfter was falsch, die werden deinen Ansprüchen alle genügen ;)

Beim Kühler...joa, is halt immer so ne Sache. Für den Kuma werden die kleinen Dinger reichen, aber der Phenom is schon ein Hitzkopf.

Da is dann die Frage, ob es nich sinnvoller ist, 35 Euro in nen Thermalright Macho zu investieren. Da haste für 15 Euro mehr(was nun wirklich nicht die Welt ist) ne deutlich geringere Lautstärke und nen ordentlichen Kühler, den man auch noch lange für jede CPU, die da noch komme, weiterverwenden kann.

Alles in Allem würd ich sagen, du nimmst die billigen Enermax oder Scythe, sparst damit 10 Euro deines Budgets, legst nen 5er drauf und kaufst die nen Macho dazu. Denn der leiseste Gehäuselüfter bringt nix, wenn der Freezer beim Phenom auf 1500rpm oder so aufdreht ;)

WICHTIG:
Beim Macho vorher abmessen oder ergooglen, ob er ins Gehäuse passt. Ist deutlich größer als die von dir vorgeschlagenen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir, dass das kommt :p

Wüsst ich sie noch, hätt ichs gleich dazu gepostet. Grad mal schnell geschaut wo das war, aber noch nix gefunden.

War son Diagramm, da wurde zu jedem Lüfter ein von der Redaktion vergebener "Silence-Wert" durch das Fördervolumen geteilt. Außerdem noch Umdrehungen pro Förderleistung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich weiß, nicht grade ne fundierte Aussage, aber bitte steinigt mich nicht für mein Unwissen :p

Aber wie bereits gesagt, man macht wohl mit keinem der Lüfter was falsch.

Hehe ja xP
Aber anders wie sonst immer bei sowas, mein ichs nicht negativ, im Gegenteil.
Ich wills selbst gern nochmal auch allgemein nen schriftlichen Vergleich haben.

Denn eventuell wechsel ich dann auch auf Slipstream dann. :)

Magste pls nochmal suchen ?
(Hab auch so sämtliche Vergleiche durch.. aber mein TB Silence hat alles getoppt.)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen schau ich noch mal nach, jetz geh ich erst mal schlafen ;)

Und das mit der Lüfterwahl ist schon grausam. Hab auch lang gebraucht, bis ich mich endlich mal für die BlacksilentPRO entschieden habe. Obwohls ja eigentlich en banales Bauteil is, fällts eben aufgrund der so gut wie nicht objektiven Tests und der Riesenauswahl echt schwer.
Wenn die BlacksilentPRO nicht überm Budget sind, kann ich die auch wärmstens empfehlen ;)

Im Prinzip der selbe Lüfter wie der Multiframe, nur ohne das mehrteilige Gehäuse und schon für 11/12 Euro zu haben.
Hab auch nen PWM-Slipstream hier, der läuft zwar auch sehr gut, aber der Noiseblocker eben noch ein Quäntchen besser. Der hat einfach keine für mich wahrzunehmenden Nebengeräusche, selbst bei 300rpm ist der Luftstrom noch das lauteste. Und ich hab ganze 6 Stück davon im PC :D

Sodele, ich habe mal das Gehäuse geöffnet und einen Lauschangriff gestartet ;-) Zusätzlich Speedfan mit ins Boot genommen.

Gehäuselüfter vorne auf 600 rpm eingestellt, hinten läuft er mit 50% bei etwas über 700 rpm. Die sind wirklich leise. Ab 70% hört man sie, aber so hoch gehen die auch beim Spielen nicht.

Grafikarte im Idle nicht rauszuhören (32%). Unter Last gehts es.

CPU-Kühler (Boxed) , da müssen wir nicht drüber reden. In mein Gehäuse gehen max. 160 mm Höhe, wobei ich das nicht auf die Kante genau nutzen möchte.

Favoriten: Scythe Katana 3 oder Alpenföhn Sella
oder Gelid Solutions
Ausserdem scheint auch mein Cosair CX 400 ein bischen was von sich zu geben. Das möchte ich aber erstmal nicht wechseln. Werde mit dem CPU-Kühler anfangen und dann schauen wir mal weiter. Nochmal danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal habt ihr zufällig auch nen Tipp für Leise/Starke LED-Lüfter ?
Aktuell würde ich dann demnächst zu Enermax T.B.Apollish greifen..

Aber da gibt es sicher noch bessere oder ?
Grade bei denen, die ich dann vorne einbauen würde, ist die Lautstärke schon echt wichtig..

Hab jetzt 3x TB Apolish und 2x TB Silence bestellt. :)
Die stock-Lüfter kommen in die Tonne..
(Nein nich Müll, abstellschrank ;P)

Vielen Dank nochmal.

PS: Als Netzteil habe ich die innovative Semi-Passiv Lösung von SeaSonic bestellt.

Muss den Thread nochmal hochholen, da es jetzt ernst wird wegen dem CPU-Kühler.
Anforderungen nochmal kurz: Auf AM2+-Board nach hinten montierbar, einfache Montage ohne Boardausbau, bis max. 30 Euro, nicht so riesig (max. 155 mm Höhe), leiser als Boxed sind die ohnehin alle. Er sollte auch nochmal für eine evt. Aufrüstung um Phenom (955 ohne OC) taugen. Der Sella von oben ist raus, der scheint doch laut zu werden. Bleiben der Hyper TX 3 und der Katana 3 übrig. Gibts da Preferenzen? Ich würde nach heftigem googlen sagen, es ist bei meinen Anfordrungen egal, welchen der Beiden ich kaufe?

Danke Dir. Ich wollte nicht so knapp kaufen bei der Bauhöhe, deshalb die 5 mm Luft. Bei dem Gelid muss aber das MB ausgebaut werden? Wie relevant ist denn eigentlich die EInbaurichtung, wenn das Gehäuse gut belüftet ist? Das ist der Grund, warum ich den AC 13 nicht in der Auswahl habe. Ansonsten wäre der auch bei den Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, time for feedback ;-) Es ist der Katana geworden, da er im Shop meines Vertrauens zum Mitnehmen da war.
Montage kinderleicht (< 5 min), bläst nach hinten, im Idle 10°C weniger bei der CPU. Momentan läuft er mit 30%
(870 U/min), weniger scheint nicht zu gehen. Bei 100% schlägt er allerdings den Boxed-Lüfter in der Lautstärke. Da wird er aber bei dem Kuma wohl nicht hin müssen. Für 20 Euro keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben