Gehäuse- und Hardwareupdate Umstieg auf Mini-ITX möglich?

Traxx555

Lieutenant
Hallo liebe CB-Member,

ich hab ein sehr altes Big-Tower Gehäuse und möchte auf ein kleineres Umsteigen, optimal wäre hierbei die Mini-ITX Größe.
In der Vergangenheit habe ich nur die Hardware aktualisiert und leider das Gehäuse vernachlässigt.

Meine aktuelle Hardware ist für mich noch ausreichend genug, wodurch ich gerne möglichst viel weiter verwenden möchte.
Ich bin aber auch bereit falls nötig auf Grund der Größe Hardware durch neue zu ersetzen.

Wichtig beim Gehäuse wäre sehr leise und optisch ansprechend aber schlicht. Fenster gerne möglich nur kein futuristisches Design.

Meine aktuelle Hardware:
Mainboard: ASRock B85 Pro4
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
Grafikkarte: 3GB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i5 4570 Sockel 1150
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (möchte ich sowieso ersetzten da Lüfter defekt) - gerne neue Vorschläge
Soundkarte: Asus Xonar DG
Festplatten: SSD, HDD (alte Dicke, nicht zwingend nötig), SSHD
Laufwerk: DVD (nicht mehr zwingend benötigt falls es in der Auswahl einschränken würde)

Budget:
Gehäuse: inkl. Lüfter ~50-120
sonstiges: ?

Falls für ein Mini-ITX nicht möglich ist, wäre auch ein kleineres ATX möglich.

Vielen Dank bereits für eure Vorschläge und Grüße,
Traxx

das Mainboard ist ein ATX Board. da geht kein Mini-ITX oder Micro-ATX, das geht nur mit neuem Board

Nein, das geht nicht so einfach, weil Dein ATX-Board zu groß dafür ist.

Ein ziemlich kompaktes ATX-Gehäuse, in das all Deine Hardware reinpaßt, ist das Raijintek Thetis. Erhältlich in schwarz und silber, mit und ohne Sichtfenster. (Steht bei mir dezent hinter dem Monitor auf dem Schreibtisch).

Ansonsten brauchst Du mindestens noch ein neues Board und eventuell auch ein SFX-Netzteil. Probleme mit der Grafikkarten-Länge und der Kühler-Höhe kann es bei sehr kleinen Gehäusen auch geben.

Das Gehäuse muss ein ATX Mainboard aufnehmen können sowie eine 285mm lange Grafikkarte.
Für den Kühler reicht ein EKL Ben Nevis oder einfach ein neuer 120mmx25mm Lüfter für ~10-15€.

Wenn man diese Limits einsetzt und sucht:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...0&xf=1002_30~2634_290~533_1~9691_ATX~9709_ATX
Da wäre das Jonsbo U4 zu nennen: gute Qualität, 30 Liter Volumen. Allerdings nicht allzugut zu kühlen. Aber du hast hier ja keine Übertakterhardware.
Wenn du das Volumen änderst kommen auch andere Gehäuse in Frage:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...0&xf=1002_35~2634_290~533_1~9691_ATX~9709_ATX z.B. ein LianLi.

@760_Torr: nein das Thetis geht nicht weil da die Grafikkarte nicht reinpasst.

board/cpu musst du wohl leider tauschen.
für die alten boards gibt's kaum itx und wenn sind die schweineteuer

soundkarte kannst du gleich mit verscheuern - kein platz

DVD würde zwar gehen, aber würde ich ebenfalls weglassen

Gehäuse gibt's inzwischen sehr viele zur Auswahl - dort einfach mal umsehen (per Google, per Geizhals oder auf diversen händlerseiten ist dir überlassen(ist ja auch eine geschmacksfrage))

der cpu kühler passt nicht überall rein - eine Empfehlung kann ich pauschal nicht aussprechen, da man hier extrem auf die Maximalhöhe achten muss - und die gibt das Gehäuse vor

NT musst du eventuell auch tauschen, aber es gibt auch mITX Gehäuse mit ATX NTs

Vielen Dank für zahlreichen Antworten, hilft mir sehr weiter.

Das Raijintek Thetis Gehäuse wäre natürlich super schick, deswegen eine neue Grafikkarte lohnt sich leider für mich nicht.

Also schließe ich mich dem Vorschlag an und werde bei der ATX Größe bleiben und mir was schönes aus den vielen Vorschlägen raus suchen. Super, dass man auch sehr detailliert suchen kann inkl. Volumen und Abmessungen.

Weiterhin wie vorgeschlagen werde ich mir einen neuen 120mm mit pwm holen, dann sollte das wieder passen.

Viele Grüße,
Traxx

Zurück
Oben