Gehäuse und Lüfter für diese Komponenten gesucht

Warrender

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meine alten PC-Komponenten in ein neues Gehäuse einbauen.
Hier findet ihr die Übersicht der alten Teile:
https://geizhals.at/wishlists/4286536

Der (geplante) Pc wird vorwiegend für Office-Anwendungen genutzt. Vielleicht kommt einmal eine (alte) Grafikkarte hinein, um etwas zu spielen. Es gibt aber im Haushalt einen eigenen Gaming-PC.

Das zukünftige Gehäuse darf aufgrund einer vorhandenen Schreibtischhalterungen nur 16,5cm Breite und 37cm Höhe haben. Das DVD soll erhalten bleiben. Außerdem soll das Gehäuse USB-Anschlüsse und Speicherkarten liefern (kann aber auch nachgerüstet werden).

Außerdem suche ich noch einen CPU-Kühler.

Vielen Dank.

Warrender schrieb:
Das zukünftige Gehäuse darf aufgrund einer vorhandenen Schreibtischhalterungen nur 16,5cm Breite und 37cm Höhe haben.
Das aktuelle überschreitet also diese Maße?

Warrender schrieb:
Außerdem suche ich noch einen CPU-Kühler.
Warum bzw. welcher ist denn aktuell verbaut?

Budget?

Drewkev schrieb:
Das aktuelle überschreitet also diese Maße?

Warum bzw. welcher ist denn aktuell verbaut?

Budget?
Der aktuelle, der ersetzt wird, ist ein Dell-Fertig Pc. Der wird entsorgt. Mein Gehäuse, das mit den neuen Komponenten ausgetatet wird, behalte ich mir.
Budget: Möglichst wenig.

Maxysch schrieb:
Eventuell wird eine nachgerüstet. Ansonsten wird es für die Office-Anwendungen auch die iGPU tun, oder?

Sorr
Drewkev schrieb:
Puh, das ist wohl gar nicht so einfach. Die Breite ist das Problem wenn ich so durch Geizhals filtere.

Was "besseres" als das Sharkoon MS-Z1000 / MS-Y1000 mit 17cm habe ich bisher nicht gefunden.
Sorry. Ich habe mir die Halterung nochmals angesehen und habe bemerkt, dass ich sie umbauen kann.
Maximale Breite ist: 21cm

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
@Mr. Smith Danke ;-)
Es wäre praktisch. Derzeit arbeitet sie mit einem externen. Das interne wäre vorhanden.... Ein Muss ist es nicht. Was würdest du empfehlen, wenn wir es weglassen?
Ergänzung ()

Vergesst bitte auch das interne DVD-Laufwerk. Die ~20cm Gehäusebereite sind ohnehin zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Warrender schrieb:
Was würdest du empfehlen, wenn wir es weglassen?
Du hast jetzt kein Budget genannt, von daher ist die Empfehlung schwierig.

Ich würde zum Dan A3 raten, wenn du ein gutes P/L-Verhältnis suchst.
Wahlweise gibt es das auch in weiss oder mit Holz-Applikation in der Front.

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte und man ein CNC-gefrästes Voll-Alu Case in Betracht zieht,
dass deutlich kleiner ist und auch µATX aufnehmen kann. nCase M2 :D
(Dimension: 16.6 x 36.6cm)

• Gefällt mir
Danke!
@Drewkev
Wenn du sagst, das Gehäuse ist nicht so gut, dann lass ich es uns nehme ein anders. Deshalb frag ich ja im Forum. ;-)
Schreibst du mir bitte kurz, warum das Dan A3 besser ist? Ich lese es leider nicht heraus.

Ad Kühler: Es muss nicht so günstig, wie möglich sein. Gutes P/L sollte er schon haben. Du siehst die restliche Hardware....Unnötig Geld möchte ich nicht ausgeben.

Das Case ist fürchterlich. Kühlung wird generell kritisch in dem Ding.

Der Lüftungsquerschnitt der Vorderseite ist grottenschlecht. Staubfilter gibt es nicht...
Am Ehesten müsste man hier an der Rückseite einen Intake-Fan moniteren, damit zumindest etwas Frischluft rein kommt und dann einen relativ teuren SingleTower-Kühler mit 92mm Lüfter, da in die Kiste ja nichts anderes reinpasst. Der Kühler allein kostet dann aber das 2-3fache des Gehäuses und ist dann immer noch nicht sonderlich potent.

28€ Gehäuse + 70€ für hinteren Lüfter und CPU-Kühler = 100€ weg und sehr unausgewogen.
Dann hat man aber immer noch eine schlechte Kühlung und entsprechende Geräuschkulisse beim Betrieb.
Ein 9600K ist ja nun auch nicht sooo easy leise zu kühlen.

Hingegen das Dan A3 für 70€ + z.B. einen Arctic Freezer 36 für 27€, wäre man bei gleichen Kosten; hat aber wenigstens etwas Vernünftiges.

Einfach die 15min Zeit nehmen und den Artikel lesen.
Dann weißt du, warum das Case so beliebt ist und das andere dagegen abstinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut. Dann mache ich es so (DAn A3 + Arctic Freezer)! Vielen Dank!

Brauche ich sonst noch einen Lüfter, oder passt das so?

Zurück
Oben