• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf die nächsten 12 Jahre - PC-Komponenten gesucht für was langfristiges

Ich hätte hier lieber den 12700KF für 270€ genommen, wenn der iGP Verzicht vernachlässigbar ist. Die zwei zusätzlichen P Kerne im Achterpack sind besser unterwegs und bieten bessere Reserve. Da lässt sich sicher auch ein Kern auf 5,xGhz für Singlethread Anwendungen hoch ziehen. Das gibt nochmal einen Schub.

Sonst halt den 13600K, wenn es sein muss. Die kleineren intel laufen auf 65W TDP hinaus und den zusätzlichen Taktboost mit einem K Modell kann man ruhig mitnehmen.

Nur wird ein Z Mainbord fällig.

ETS2 profitiert weiterhin von einem starken CPU Kern, warum also einen kleinen, taktreduzierten intel nehmen?

Ein simples Beispiel für einen Leistungsschub über den CPU-Z Benchmark aufgezeigt mit einem 12600K ohne und mit Hintergrundanwendungen. Mit Standardtakt komme ich auf die 770 Punkte. Windows 10 legt nur jegliche Last aber gerne auf einen P Kern. Betreibe ich den 12600K auf 5,3Ghz, liege ich bei etwa 830 Punkten. Sind Hintergrundanwendungen oder andere Dienste dabei, falle ich bei dem Takt mittlerweile auf die 780 Punkte runter, was beim Standardtakt für den Benchmark eher 730 Punkte bedeuten würden.

Durch das OC habe ich zusätzliche Leistung in Teilbereichen für alle Anwendungen erhalten, wenn keine anderen Flaschenhälse wie über den eingesetzten DDR4 RAM auftreten und musste mir keinen intel 14000 Rerefresh rein für den Takt kaufen. Wenn es um eine gewisse Zukunftsfähigkeit geht, sollten in Zukunft nicht noch die Kerne und L3 Cache ausgehen.

Für opulente HW2 Mods, wo das Spiel nur einen Kern belastet habe ich ohne offene Hintergrundanwendungen nochmal Leistung übrig. Supreme Commander FA profitiert enorm davon. Spiele laufen gechmeidiger im späteren Spielverlauf und das Geruckel ist entweder komplett weg oder tritt später ein.
 
Senfnase schrieb:
Hab mir jetzt mit viel Kopfzerbrechen zwei Systeme zusammengestellt, einmal ca 735 Euro und einmal das bessere für ca 855 Euro
Das Systempower 10 würde ich nicht kaufen taugt nicht viel, CPU würde ich mich bei Intel anschließen nimm den 13600K da es erst ab hier Raptor Lake gibt.

Beim Ram hast du AMD EXPO Ram drin, für Intel wäre der S5 der passende.

Senfnase schrieb:
Mainboard hat nicht die beste Stromversorgung im Vergleich zu anderen aber bei dem Preis ich denk mir grad scheiß drauf, so arg belastet wird's bei mir auch nicht.
Im Gegensatz zum B660 hat ASRock beim B760 hier durchaus nachgebessert, einen i9 würde ich jetzt vielleicht nicht zwingend drauf betreiben für den i5/i7 sehe ich da jetzt aber noch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase und Verak Drezzt
Jaa eigentlich tendiere ich grad schon zum 13600KF aber dann muss ich bei mir unbekannten Händlern bestellen (Proshop) . Mein Plan war alles bei Galaxus und Mindfactory zu bestellen aber da kost der Intel über 300
Die Billige Aufstellung hab ich nur der Vollständigkeitshalber mal dazu genommen um ne Preisübersicht zu haben. SSD will ich eigentlich von Samsung weil ich von dem Hersteller ziemlich überzeugt bin dass er langlebige Qualität liefert. Überhaupt hab ich kein Problem nen ordentlichen Preis zu zahlen aber dann für Qualität anstatt quantität, bin nicht so der große Zocker daher kann ich mit leben wenn meine Einstellungen nicht so hoch sind im Game und zum aktuellen Gerät wird der Neue ein riesen Fortschritt, egal ob ich nen 12er oder 13er kaufe
 
Senfnase schrieb:
unbekannten Händlern bestellen (Proshop)
Ist jetzt kein unseriöser Händler.

Senfnase schrieb:
SSD will ich eigentlich von Samsung weil ich von dem Hersteller ziemlich überzeugt bin dass er langlebige Qualität liefert.
Grundsätzlich jetzt nicht nur auf Hardware bezogen es gibt gute und schlechte Produkte keine guten und schlechten Hersteller.
Natürlich kann die Gewichtung gute/schlechte Produkte je nach Hersteller durchaus schwanken.
Auch Samsung hatte schon seine Probleme.
 
Die versenden mit DPD (hab ich zwar am Dorf direkt vor der Haustüre...) aber bevor ich mich von denen noch einmal beliefern lasse (bzw der Versuch) fang ich an mit nem Rechenschieber ins Internet zu gehen....

Und ja ich seh das generell auch so dass man Marken kaum gegeneinander aufuwiegen kann außer bei Samsung mach ich da ne Ausnahme, alles was ich von denen habe ging noch nie kaputt und funktioniert immer einwandfrei.
 
Tag, also heute kamen die Teile und mainboard liegt jetzt fertig montiert aufm Tisch, außer der Kühler, der soll noch über ne Woche Lieferzeit haben...Jetzt hab ich den Boxed-Kühler vom alten I7-950 noch liegen und der passt grad drauf, aber die Kontaktfläche ist rund und kleiner als die CPU, aber zum testen und evtl Windoof draufladen müsste reichen oder?
 
Zurück
Oben