Gehäuse unter Strom - Netzteil defekt?

DarkDragN

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
872
Guten Tag liebe CBler!

Ich habe ein ziemlich großes Problem. Habe mir einen neuen PC zusammen gebastelt, bis auf Gehäuse und Netzteil alles neu. Als ich nun fertig war, wollte ich alles anschließen. Stromstecker ins ausgeschaltete Netzteil, USB-Geräte angeschlossen, und dann ist es passiert:

Ich bin wohl, beim Versuch das DVI-Kabel anzuschließen, mit dem Finger gegen das Gehäuse gekommen. Darauf hin bekam ich eine gewischt, mein Arm hat sich stark verkrampft, beim Kontakt des DVI-Kabels sprühten leicht Funken. Nachdem der Stromstecker gezogen wurde, habe ich noch mal die Anschlüsse überprüft, aber es kann eigentlich nichts sein, was hinter dem Netzteil angeschlossen ist, da dieses ja per Schalter aus war.

Bevor ich mich hier mit meinem Hobby umbringe:
Netzteil defekt? Kann es sein, das ich auch andere Komponenten im System damit umgebracht habe?

mfg DarkDragN
 
Hm, hat evtl. das Mainboard Kontakt zum Gehäuse? - Hast du an alle Abstandhalter gedacht?

Kann es sein, das ich auch andere Komponenten im System damit umgebracht habe?
Durchaus! Da hilft nur testen; nachdem du die Ursache des Problems beseitigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Berührt evtl ein Kabel das Gehäuse? Das Mainboard evtl?

Würde mir aber auch überlegen mal einen Arzt zu konsultieren, nicht das du irgendwelche bleibende Schäden von dem Schlag davontragen wirst. Mag zwar etwas paranoid klingen, aber bei Strom bin ich übervorsichtig und gehe da lieber auf Nummer sicher.
 
Selbst ein vom Strom getrenntes Netzteil hat noch genügend Saft um tödliche Stromschläge zu verteilen - deswegen soll man die Dinger auch nicht aufschrauben. Im geschlossenen Zustand sollte das aber eigentlich nicht passieren.

Hättest du jetzt von der Netzwerkkarte erzählt, könnte ich sagen, dass das normal ist. Eine Netzwerkkarte gibt immerhin 50 Volt auf das Netzwerkkabel - da kann man sich auch schonmal ein gewischt holen...
 
Eigentlich sollte bei sowas direkt der FI im Kasten springen...

Wie schaut die Zusammenstellung aus, was wurde verbaut? Wurde alles korrekt verkabelt? Abstandshalter korrekt angebracht?

Edit:

Puro hat btw recht, wenn es so war wie du sagst würd ich doch auch vllt. mal nen Arzt aufsuchen, damit ist nicht zu Spaßen...
 
Das klingt ja gar nicht schön. Auch wenn ich dem Medizinsystem nicht die Bohne vertraue, rate ich dir, dich von einem Arzt durchchecken zu lassen, man kann ja nie wissen, ob es beim Krampf bleibt.

Es wäre übrigens nicht verkehrt, wenn du die Komponenten auflisten könntest. Was mich stutzig macht, ist das selbst bei einem Abstandhalter zuviel (Kurzschluss) sowas eher nicht passiert. Da muss was mit der Erdung des Netzteils nicht stimmen. Du könntest, mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, einen offenen Testaufbau auf Kartonagen starten.
 
Wenn man den Strom richtig spürt, sollte man besser zum Arzt.

Ansonsten sollte man erst mal gucken wo der Strom herkommt, hat die 230 V Eingangsspanung um Gehäuse oder kommt das wo anders her (wobei wenige Bauteile so hohe Spannungen ausgeben, das man da was spürt)
 
Also ich hab mir jetzt die vorherigen Kommentare nicht durchgelesen aber möchte nur erwähnen das ich das gleiche auch mal hatte und es war das mainboard. Es war ordnungsgemäß eingebaut aber wahrscheinlich durch denn Transport einen schaden erlitten der dazu führte das an irgend einer stelle des boardes Strom abgesondert wird über die Kontakt schrauben des Gehäuses.
Ich erhielt pausenlos einen schlag und der Rechner ging jedes mal dabei aus.
 
Das könnte sogar hinkommen, denn das Netzteil wurde bereits benutzt und hat demnach auch funktioniert...
 
Abstandshalter und Verkabelung hatte ich noch mal überprüft, da ist mir nichts aufgefallen.

Verbaut wurde:

Super Flower Golden Green 800w
Asus H87-Pro
i5-4570
Samsung SSD 840 Pro 256GB

Der Schlag war schon etwas kräftiger, wenn es über das Mainboard gegangen wär, hätte es aber auch leicht verkokelt riechen müssen, oder? Ich denke ein Besuch im Krankenhaus wäre jetzt angebracht, die Finger sind leicht taub und der getroffene Arm schmerzt.
 
Gute und schnelle Besserung!
Hoffentlich können die ernste Sachen ausschließen.


(Ich lese hier nur mit, mangels Wissen).
 
Rufe sofort den Vermieter (bzw Elektroinstallateur), da du einen Erdungsfehler in der Hütte vermutest!

Das Gehäuse selbst darf nicht unter Strom stehen, da das eigentlich geerdet sein müsste.
Gut, bei dem ganzen lackiertem Mist, kanns natürlich sein, dass keine gescheite Erdung zwischen Netzteil und Gehäuse mehr zustande kommt.

Dennoch: Krankenhaus und Elektriker rufen.

Mojo1987 schrieb:
Eigentlich sollte bei sowas direkt der FI im Kasten springen...
FI hat man idR nur im Bad und nicht bei 'normaler Installation'.
Kann man natürlich dennoch machen.

Allerdings: Die erste Frage ist doch, ob hier überhaupt die Installation auf einem aktuellen Stand ist und, bis zum Stromkasten, ein gelb-grün isolierter Draht läuft oder ob man hier noch rot und grau hat. Bei den ganzen H-Automaten in den 'Hilfe-PC haut Sicherung raus' Thrads, würde ich hier nicht von einer modernen Installation ausgehen und schon fast rot-graue Adern vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch noch andere Störungen auftreten.

Arveitskollege hatte nach einem stromschlag Monate später eine Herzmuskelschwäche mit anschließender Herzmuskelentzündung und wäre beinahe dran verstorben.
 
genau das gleiche hatte ich auch Und problem war= keine erdung. Hab auch zuerst gedacht das mobo ist unter strom irgendein kabel ist lose oder so.
 
Als minimale Sicherheitsvorkehrung, auch wenn das Problem erledigt scheint: An dem PC erstmal nur noch arbeiten, wenn eine 2. Persion im Raum ist, die den PC im Notfall ohne Gefahr für sich selbst vom Strom trennen kann.

Hattest du ein Lan-Kabel angeschlossen?
Wie schon in anderen Threads erwähnt bekomme ich immer einen Schlag wenn ich ein Lan-Kabel berühre, das von einem anderen Raum kommt.

Gruß.
 
davidbaumann schrieb:
Als minimale Sicherheitsvorkehrung, auch wenn das Problem erledigt scheint: An dem PC erstmal nur noch arbeiten, wenn eine 2. Persion im Raum ist, die den PC im Notfall ohne Gefahr für sich selbst vom Strom trennen kann.
Dem würd ich widersprechen:

Ich würde den PC NICHT verwenden bzw mindestens die Steckdose, besser aber ALLE Steckdosen von einem Fachmann überprüfen lassen. Und so lang würd ich den PC eben NICHT verwenden.
Worst case:
Erdungskabel zur Verteilung unterbrochen, "leichte" Verbindung mit der Phase.
Klartext: Die Erdung führt eine Spannung


Ansonsten: Erdung nicht vorhanden...

Natürlich kann auch das Netzteil schuld sein, wahrscheinlicher ist aber ein Fehler der Elektroinstallation.
 
Hmm, wenn es direkt die Steckdose wäre, müsste das aber auch bei anderen, dort angeschlossenen Geräten auftreten. Ist bisher aber wohl nicht vorgekommen. Könnte allerdings natürlich auch ein neuer Defekt sein. Im übrigen war das Netzteil laut DarkDragN aus, was ja eher auf Reststrom hindeutet. Krankenhaus würde ich allerdings auch empfehlen.
 
Zurück
Oben