Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tut mir echt leid... als Ausrede habe ich nur die Hitze, und dass ich nebenbei noch fernsehe und mit der Freundin versuche, ein Gespräch zu führen... und bei Dominos bestellen musste ich nebenbei auch noch
Aber mal was Anderes: Gibt es für Netzteile mit einpoligen ein/aus Schaltern denn zumindest irgendeine Kennzeichnung? Mich überrascht es schon gerade ziemlich, dass so etwas gerade hier in Deutschland überhaupt verkauft werden darf...?
Warum? Solange man die Netzteile zu lässt, ist der einpolige Schalter ja sicher. Fehler in der Hausinstallation kann man ja nicht aufs Netzteil schieben.
Naja, eine gewisse Redundanz muss doch schon vorhanden sein. Es gibt ja z.B. auch (OK, zugegebenermaßen eher aus dem Ausland ) Steckdosenleisten, bei denen ein Schuko Stecker gar keine Verbindung zum Schutzleiter herstellt... wenn ich dran denke, was für Steckdosenleisten ich z.B. in Asien oder in den USA mit Rechnern verwendet habe, wird mir gerade ganz schlecht - da war es nämlich sogar oft der Fall, dass kein Schutzleiter verbunden war.
Oder der Ami, der für sein Kaltgerätekabel einen zweipoligen Adapter auf Eurostecker nimmt...
Dass das natürlich alles blöd und nicht zulässig ist, weiß ich auch... aber es kommt trotzdem sehr oft vor. Gerade die Situation mit dem Kaltgerätekabel und dem Eurostecker-Adapter (der Schutzleiter hing frei in der Luft) habe ich sogar letztens live gesehen... der hat dann von mir noch ein Schuko Kabel bekommen, dabei wusste ich das mit den einpoligen Schaltern gar nicht
Der Schutzleiter ist schon eine tolle Sache Hier bei uns auf Arbeit hatten wir ein Beleuchtungssystem, bei dem der PE auch in der Luft hing. Dann lag am Lampengehäuse auch was in der Größenordnung ~200V an. Wenn dann da einer gegenkam, war er definitiv wieder wach
Sowas darf aber nicht passieren, denn soweit ich weiß, brauch jedes Gerät immernoch das CE-Zeichen, um verkauft zu werden. Und dazu gehören auch solche Prüfungen (VDE0702). Wenn jemand durch sowas tot umfällt, ist der Hersteller dran. Gilt natürlich nur eingeschränkt, bei einer deutschen Firma kannst du aber davon ausgehen, dass es da richtig Ärger gibt.