Gehäuse verschönern + leisere Lüfter-,steuerung

Devorra

Lt. Junior Grade
Hi, möchte zum Silent-PC aufrüsten und etwas Farbe ins Spiel bringen, dazu gleich mehr. Hierfür brauche ich aber eure Kaufberatung.

Bild des Gehäuses:
20160413_132502.jpg Langweilig, ich weiß...
System:
Betriebssystem: Windows 10 Education 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
MB: ASRock B85 Pro4
Graka: 2GB MBATI AMD Radeon R9 270X (Sapphire
Speicher: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A (4-Pin)
Gehäuselüfter: Zwei 3-Pin von Corsair(1x 140mm vorne & 1x 120mm hinten)

Mein derzeitiges System ist mir viel zu laut, möglicherweise auch geschuldet der schlechten Lüftersteuerung des MB's. Kann nur die Grafikkarte und die CPU regeln, hingegen die 3-Pin Gehäuselüfter mit max. Geschwindigkeit laufen.
Somit wären mir zwei kaufmöglichkeiten geboten:
a.)
- 2 neue leise LED 3-Pin Lüfter
- dazu Lüftersteuerung (automatische steuern, ggf. wenn ich es benötige kann ich dann manuell per Hand regeln)
b.)
- 2 neue leise LED 4-Pin Lüfter
- ans Mainboard. Gesteuert von Speedfan.

LED 4-Pins gibt es nicht viele die auch Leise sind, das ist mein Hauptproblem, sonst würde meine Wahl schnell fallen.

Fragen:
1. Welche Variante würde ihr wählen?
2. Wäre es nicht sinnvoller auf LED's am Lüfter zu verzichten und dafür mit LED Stripes zu arbeiten? So wäre Variante zwei auch denkbar...
Dann wäre ein leiser Lüfter einfacher und billier zu finden. Die Stripes sind ja flexibel.
3. Kann ich einen "Gehäuselüfter" anstatt meines Thermalright's an den Kühler hängen?
Der Thermalright klackert mir zu viel, eine Quelle die selbes beschreibt: http://www.hardwareluxx.de
4. Generell, wegen meines Vorhaben, brauche ich extra Ausrüstung was die Anschlüsse an Strom betriff?

Wäre es nicht sinnvoller auf LED's am Lüfter zu verzichten und dafür mit LED Stripes zu arbeiten?
This!
Steigert nicht nur die Auswahl sieht mMn. auch besser aus.
Alles auf 4 Pin und ab ans Board damit, das Geld für eine Steuerung lieber in bessere Lüfter investieren.

Was willst du denn ca. für die Aktion ausgeben ?

Also ich hab grad noch etwas rumgeschaut und gesehen, dass man an die Lüftersteuerung auch gediegen die LED Stripes anhängen kann und auch die Helligkeit steuern kann. Einfach nur nice. Somit wäre doch eine Lüftersteuerung wünschenswerter.
EDIT: Weil ohne hab ich halt nicht die wahl ob die LED's an sind oder nicht...

@BOBderBAGGER:
Preis? 100€ würde ich sagen, aber kommt halt drauf an, bin da noch offen nach unten sowie oben. Ich muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen von daher is es egal...

Eine Lüftersteuerung,aber auf den Regelbereich achten (0-12V),dann kannst du Lüfter im idle auch komplett ausschalten.Du musst dich erstmal entscheiden,was dir wichtiger ist.Lautstärke oder Licht,silentlüfter mit Licht gibt es sowieso nicht wirklich.Immer die größte Lüftergröße nehmen die möglich ist.

Mit LED stripes habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.Viel zu hell...

Ich würde mich für Lautstärke entscheiden, somit würden LED-Lüfter wegfallen.

Was würdet ihr mir also leises empfehlen für ersatz des CPU-Kühlers(120mm), des Gehäuselüfters 1(120mm) und 2(140mm)? Preis erstmal zweitrangig.
-Noiseblocker NB eLoop bspw.?

Ok, das stimmt mit der Leistung, da muss man noch gucken.

Aber für hinten(120mm) werde ich den eloop 3pin holen, dann fehlt nur noch der CPU(120mm) und Frontlüfter(140mm).
Für diese würde ich vielleicht die Silent Wings 2 in erwägung ziehen. Ich weiß echt nicht ob das ausreicht.
Gibts da gute alternativen, die mit geringen umdrehungen viel Luft befördern?
Was habt ihr da so eingebaut?

Schau nach Lüftern mit vielen Rotorblättern,die können mehr Luft bewegen.

Ich nutze zb diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&asd=on&asuch=Sharkfan

Da könntest dir ja kurz oder langfristig ein Konzept überlegen,zumindest farblich :)

Farbliche Kühler gibs auch:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&asd=on&asuch=Phanteks&xf=3175_120#xf_top

Einzige Hersteller in "bunt"

Gehäuse wäre da auch eine option zb das Gehäuse gibs auch in allen Farben

https://www.computerbase.de/preisve...filter=aktualisieren&sort=t&xf=534_ATX#xf_top

Kostet alles zusammen ca 150€,verkauf dein altes gehäuse,die Lüfter und den Kühler und schon wird es noch billiger :)

Dann einfach beim nächsten Mainboardkauf etwas auf die optik achten und schon hast einen richtig heißen pc

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon lange nur noch Noctua Lüfter. Auf meinem Radiator sitzen NF-F12 industrial pwm, die schieben Luft ohne Ende und haben mit 400-2000rpm einen breiten regelbereich.
Nicht ganz billig aber meiner Meinung nach der beste Lüfter auf dem Markt.

Ich kann mich nicht zwischen dem NZXT Sentry 3 und dem Lamptron FC5 V2 entscheiden.
Für den Lamptron spricht die coole Optik und die Regler, für den Sentry das Touch mit vielen Einstellmöglichkeiten, vorallem das ausschalten des Display, was ich gerne dabei hätte. Der Lamptron kann das glaube ich auch, aber nur wenn man in der Schaltung einen Jumper oderso entfernt, bin mir da aber nicht sicher.
Welchen würdet ihr nehmen?
Will ja auch die LED Stripes anschließen und so die Lichtintensität regeln. Ich hoffe das geht auch.

am ende stellt mans 1x ein und dann nie wieder
am anfang spielt man noch etwas rum, aber irgendwann lässt mans auf 1 posi stehen.
daher find ichs latte ob und wieviel man irgendwo rumspielen kann

hab z.b. auch ne Beleuchtung drin - die ist aufs Minimum gedimmt und die Fernbedienung liegt irgendwo unter der Couch
ich würde drehregler bevorzugen, bei dem touchding brauchst du jedesmal ne halbe stunde um etwas zu verändern. aber musst du wissen was du bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Steuerung weg die ist wirklich unnötig. Pwm Lüfter aufs Board und dazu aus der Bucht Stripes mit einem Controller den man dann z.B mit einem Hohlstecker mit klemmen an ein PC Netzteil adaptiert.
Kommt günstiger und du kannst individuelle Längen schneiden.

Um das ganze dann auch ansehnlich zu machen solltest du die Kabelführung etwas Optimieren.

Das sind die Sachen die mir sofort ins Auge fallen:
-Die EPS Leitung hinten rum verlegen( ggf. mit Verlängerung) einmal quer übe das Board sieht einfach schrecklich aus.
-Das zweite PCIe Kabel sollte zu dem anderen idealerweise im gleichen Bogen parallel verlaufend
-Front USB 3.0 mit bei dem 24Pin durchführen
-Molex und Sata fürs ODD durch das gleiche Loch führen.
-Front I/O und Audio (ggf. mit Verlängerung) hinten rum Verlegen und zwar so dass die Leitungen möglichst nicht zu sehen sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar das es schon auch anders geht und billiger ist, aber ich würde halt schon gerne eine Lüftersteuerung haben, damit ich Lüfter und LED's steuern kann. Schick ist es auch, was ich sowieso anstrebe...

Ich weiß nur wie gesagt nicht welche Kabel ich noch extra brauche um alles miteinander zu verbinden.
Wie gesagt bei diesen Teilen:
LAMPTRON FC5 V2 schwarz 4-Kanal 5.25"
2x BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 30cm

Also die 2 Lüfter an die Steuerung mit 3 Pin-Anschlüssen. Is klar.
Aber die 2 LED Stripes mit 4-Pin Molex? an den 3-Pin-Anschluss.. mit Adapter oder einfach so miteinander verbinden?
ggf. mit Y-Kabel die beiden zusammen an ein Kanal und daran ein Adapter 4Pin zu 3Pin?

Welche Kabel brauche ich somit noch? Verliere da den Überblick :)

4 pin stecker passen auf 3 pin,das andere ist nur eine extra leitung.
Effektiv werden nur das schwarze und das rote Kabel gebraucht, das gelbe übernimmt das Auslesen Drehzahl und das vierte Kabel ist für die PulsWeitenModulation. Das ist eine Steuerungsart des Lüfters, die meistens direkt am Mainboard verwendet wird.
Da bei einer Lüftersteuerung über Spannung geregelt wird, ist dieses Kabel "egal".

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, welche Y-Kabel würde sich hier anbieten um zwei LED-Stripes an einen Kanal anzuschließen?

Das günstigste ;)

Zb:
http://www.amazon.de/InLine-Lüfter-...qid=1460660699&sr=8-5&keywords=Y+kabel+lüfter

Hab das selbe led band und auch einen lamptron lüftersteuerung,ich schau mal ob die kombi zusammen funktioniert ;)

Aber beachte die Wattaufnahme pro Kanal bei mehreren Anschlüssen an einen Kanal

Hast du Glück...das LED Band bietet nur 4 pin molex!

Vorsicht,das ist nicht der typische 4 pin Lüfteranschluss...
Dazu brauchst du 2x mal das

http://www.amazon.de/Caseking-GmbH-...661287&sr=8-13&keywords=4+pin+molex+auf+4+pin

Dachte du redest von einem 4 pin lüfteranschluss

Zuletzt bearbeitet:
So einY-Kabel Mindfactory wäre auch möglich oder?

Würde gerne bei MF bestellen, da ich dort den rest auch bekomme.
Brauche noch 5€ Warenwert, für 100€ Kostenloses bestellen. :)

Da wäre zum verschönen doch noch das möglich..
Sleeve(blau) Sata Stecker
Anstatt die blöden schwarzen bei mir(siehe erster post).
Passt das so?

EDIT:Also was denn jetzt, du hast also exakt das gleiche was ich kaufe will. Und es funktioniert nicht, wenn du diesen 4Pin Molex von dem LED-Strip einfach an die Lüftersteuerung anschließt? Probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben