Devorra
Lt. Junior Grade
Hi, möchte zum Silent-PC aufrüsten und etwas Farbe ins Spiel bringen, dazu gleich mehr. Hierfür brauche ich aber eure Kaufberatung.
Bild des Gehäuses:
Langweilig, ich weiß...
System:
Betriebssystem: Windows 10 Education 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
MB: ASRock B85 Pro4
Graka: 2GB MBATI AMD Radeon R9 270X (Sapphire
Speicher: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A (4-Pin)
Gehäuselüfter: Zwei 3-Pin von Corsair(1x 140mm vorne & 1x 120mm hinten)
Mein derzeitiges System ist mir viel zu laut, möglicherweise auch geschuldet der schlechten Lüftersteuerung des MB's. Kann nur die Grafikkarte und die CPU regeln, hingegen die 3-Pin Gehäuselüfter mit max. Geschwindigkeit laufen.
Somit wären mir zwei kaufmöglichkeiten geboten:
a.)
- 2 neue leise LED 3-Pin Lüfter
- dazu Lüftersteuerung (automatische steuern, ggf. wenn ich es benötige kann ich dann manuell per Hand regeln)
b.)
- 2 neue leise LED 4-Pin Lüfter
- ans Mainboard. Gesteuert von Speedfan.
LED 4-Pins gibt es nicht viele die auch Leise sind, das ist mein Hauptproblem, sonst würde meine Wahl schnell fallen.
Fragen:
1. Welche Variante würde ihr wählen?
2. Wäre es nicht sinnvoller auf LED's am Lüfter zu verzichten und dafür mit LED Stripes zu arbeiten? So wäre Variante zwei auch denkbar...
Dann wäre ein leiser Lüfter einfacher und billier zu finden. Die Stripes sind ja flexibel.
3. Kann ich einen "Gehäuselüfter" anstatt meines Thermalright's an den Kühler hängen?
Der Thermalright klackert mir zu viel, eine Quelle die selbes beschreibt: http://www.hardwareluxx.de
4. Generell, wegen meines Vorhaben, brauche ich extra Ausrüstung was die Anschlüsse an Strom betriff?
Bild des Gehäuses:
Langweilig, ich weiß...
System:
Betriebssystem: Windows 10 Education 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
MB: ASRock B85 Pro4
Graka: 2GB MBATI AMD Radeon R9 270X (Sapphire
Speicher: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A (4-Pin)
Gehäuselüfter: Zwei 3-Pin von Corsair(1x 140mm vorne & 1x 120mm hinten)
Mein derzeitiges System ist mir viel zu laut, möglicherweise auch geschuldet der schlechten Lüftersteuerung des MB's. Kann nur die Grafikkarte und die CPU regeln, hingegen die 3-Pin Gehäuselüfter mit max. Geschwindigkeit laufen.
Somit wären mir zwei kaufmöglichkeiten geboten:
a.)
- 2 neue leise LED 3-Pin Lüfter
- dazu Lüftersteuerung (automatische steuern, ggf. wenn ich es benötige kann ich dann manuell per Hand regeln)
b.)
- 2 neue leise LED 4-Pin Lüfter
- ans Mainboard. Gesteuert von Speedfan.
LED 4-Pins gibt es nicht viele die auch Leise sind, das ist mein Hauptproblem, sonst würde meine Wahl schnell fallen.
Fragen:
1. Welche Variante würde ihr wählen?
2. Wäre es nicht sinnvoller auf LED's am Lüfter zu verzichten und dafür mit LED Stripes zu arbeiten? So wäre Variante zwei auch denkbar...
Dann wäre ein leiser Lüfter einfacher und billier zu finden. Die Stripes sind ja flexibel.
3. Kann ich einen "Gehäuselüfter" anstatt meines Thermalright's an den Kühler hängen?
Der Thermalright klackert mir zu viel, eine Quelle die selbes beschreibt: http://www.hardwareluxx.de
4. Generell, wegen meines Vorhaben, brauche ich extra Ausrüstung was die Anschlüsse an Strom betriff?