Spannungsadapter für leisere Lüfter

nee, sry, will ich nich. Ich will meine Lüfter über Software steuern. Is ja eigentlich nich zu viel verlangt und sollte ja auch mit dem Adapter funktionieren. Das ist ja echt nur n kleines Problem.
..sorry wenn ich das so böse sag, aber am besten keine Alternativen mehr vorschlagen.. ich weiß ja eigentlich was ich will. :)
Mich würde jetzt noch interessieren wie die genannten Adapter funktionieren, also was da so drin ist. Damit ich das vielleicht auch noch nachvollziehn kann ..zB auch ob man da echt einfach auch zwei hintereinander machen kann.. oder warum ich wie Enthilza meint sogar zwei benötige wenn ich n Y-Kabel verwende.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...
muss in etwa so aussehen

12V
|
|
|
R
|
|----10V---------------Lüfter|
R
|
|
-Sorry...

Im Endeffekt is es dann aber so, dass nur die max.Spannung begrenzt, oder reduziert wird...

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Im Endeffekt is es dann aber so, dass nur die max.Spannung begrenzt, oder reduziert wird...

wie kommst du denn darauf? hast du ja schonmal erzählt.. aber das will ich irgendwie nich so recht glauben^^
Klar wird die minimale Spannung (also das was anliegt wenn ich bei der Software "Level 1" einstell) nicht um die ganzen 2V reduziert. Aber das kann doch nich sein dass sich an der Minimalgeschwindigkeit dadurch gar nichts ändert. ..wie gesagt ich bisher nich wie son Adapter funktioniert, aber kann mir trotzdem nich vorstellen dass sich an der "Minimalspannung" nix ändert.

Deine Skizze hab ich übrigens nich verstanden. :D Ist "Sorry" n Bauelement oder wie?^^ ..und gehts darum wie der Adapter funktioniert oder um die Y-Kabel Geschichte?

das ist der Spannungsverminderer
Ergänzung ()

ich reflektier mal das erste Semester meines Studiums... (man is das lange her)

Stichworte für dich zum googlen.: Spannungsteiler, Widerstand, Strom, Spannung

Zur Funktion.:

1. in die 12V Leitung werden 2 Widerstände unterschiedlicher Größe eingebaut.
2. Einer ist größer, einer ist kleiner
3. am oberen fallen 2V ab. (Dies muss vorher berechnet werden-->Spannungsteiler)
4. am unteren fallen 10V ab.
5. Diese 10V werden an deinen Lüfter weitergegeben.
6. Das Maximum wird also begrenzt
7. Bei dieser Methode wird auch das Minimum begrenzt, jedoch vernachlässigbar wenig...

Zuletzt bearbeitet:
mhmh.. also ich studier ja übrigens Biophysik.. hab zwar immer versucht Elektrotechnik zu vermeiden aber ein ganz klein wenig Ahnung hab ich trotzdem.^^

hab mir jetzt grad das versucht als Stromkreis aufzuzeichnen und mit Beispielwerten rumzurechnen.. und bei dem was ich jetzt gemacht hab komm ich zu dem Ergebnis dass die Minimalspannung um genau den gleichen Faktor abnimmt wie die Maximalspannung.
Allerdings hab ich wie gesagt kaum Ahnung.. also sag mir mal ob bei der Überlegung iwo n Fehler ist:
Das ganze ist ja einfach n Stromkreis wo der große Widerstand und der Lüfter paralell geschaltet sind und davor noch der kleine Widerstand in Reihe geschaltet ist ..mehr ist das ja nicht, oder? Und ich hab jetzt einfach mal gesagt der Lüfter hat den gleichen Widerstand wie der große Widerstand. Vielleicht darf ich das ja nich machen, aber ich hab keine Ahnung was fürn Widerstand son Lüfter hat. Wenn ichs aber so mach dann komm ich zu dem Ergebnis dass du nicht Recht hast :D ..aber glaub du hast mehr Ahnung, also kannsts ja nochmal versuchen mir zu erklärn^^

Zuletzt bearbeitet:
also... du kannst das ohne den Lüfter berechnen. Ich geh jetzt mal nur auf die Spannungen ein. Wir gehen das rein qualitativ durch.

Du hast zwei Widerstände: Der größere von beiden muss 83% der Eingangsspannung aufnehmen (entspricht 9,96V)

Legst du jetzt nur 5 V an (also per software runterregeln) dann bekommt der große widerstand noch 0,83*5V= 4,15V.

Hierbei zu beachten: Das was der große Widerstand bekommt, bekommt auch der Lüfter...

Jetzt bemerkst du auch, dass das sozusagen nicht konstant ist. Denn bei 5V Eingangsspannung fallen plötzlich keine 2V mehr ab (wie von dir gewünscht)... Der Lüfter läuft dann mit 4,15V obwohl du runtergeregelt hast...

Das ist natürlich rein fiktiv. Kann auch sein, dass der Lüfter dann gar nicht mehr läuft

Wenn wir das weiterspinnen, wirds noch klarer:
Du regelst weiter runter (auf 3V)

Jetzt bekommt dein Lüfter 0,83*3V= 2,5V...
usw.

Zuletzt bearbeitet:
ööh, genau das war ja das was ich von anfang an wollte^^
also tut der Adapter einfach immer um den gleichen Faktor verringern, und ganz genau das will ich ja^^
Anstatt von 10->12 von 5->4,16 ..das ist der selbe Faktor^^ (5/6) ..und solange der Faktor der selbe ist, ist ja auch der gewünschte effekt ungefähr der selbe
..dann passt ja alles :)

dann hab ich dich (von anfang an) falsch verstanden... Ich dachte du willst konstant 2V weniger... Dafür wäre nämlich ein wenig mehr nötig als zwei Widerstände...

Dann sind wir ja beide glücklich... Ich hab mich nicht blamiert ;-) und du hast das was du willst

PS.: bau dir den Adapter selbst... Du hast es ja schließlich begriffen, wies funktioniert... ;-)

Genau :D
..ja, könnt ich glaub echt, müsste dann allerdings noch zwei wochen warten bis ich das nächste mal daheim bei meinen Eltern bin.. hier hab ich nich die Mittel zum basteln.^^

Aber was ich noch absolut nicht begriffen hab ist was denn gegen sowas spricht. Hat das nicht genau den selben Effekt?

nichts im Grunde genommen, nur dass dieses Ding sehr warm wird, da die komplette Leistung (also Spannung mal Strom) die nicht gebraucht wird in Wärme umsetzt. Ausserdem ist das verhalten nicht so einfach zu berechnen, da du nun wirklich den Widerstand des Lüfters kennen müsstest

Zurück
Oben