Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter am CPU-Anschluss betreiben mit Splitter?
Ich habe zwei Gehäuselüfter aber nur einen Anschluss. Da der hintere Gehäuselüfter PWM ist habe ich diesen Splitter besorgt in der Hoffnung, dass ich die CPU-Lüfterkurve auch für ihn nutzen kann: https://www.ebay.de/itm/283377077588
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder bekommen so beide Lüfter Strom und PWM-Signal so wie ich mir das vorstelle?
Das entsprechende Y-Kabel versorgt den zweiten PWM-Lüfter mit der Ansteuerungsdrehzahl des ersten.
Deshalb sollte man ungefähr baugleiche Lüfter so zusammenschließen.
Ansonsten keine Einschränkungen.
Der erste Splitterteil hat vier Adern, der zweite nur drei. Aber so gepolt, dass der zweite PWM-Lüfter gesteuert mit der Drehzahl des ersten Lüfters mitläuft.
Die Lüfter sind nicht baugleich. Außerdem ist der CPU-Lüfter 92mm und der Gehäuselüfter 120mm. Gibt es da Probleme?
Dachte es sollte keine geben da in der Lüfterkurve ja eine Prozentzahl festgelegt ist und keine fixe Drehzahl wenn ich das richtig verstehe, sodass jeder Lüfter bei der entsprechenden Prozentzahl seiner maximalen Umdrehungen dreht und es so egal ist welche zwei Lüfter angeschlossen sind.
"Probleme" gibt es da nicht. Lediglich wird die Drehzahl des einen (92mm) ziemlich hoch ausfallen, wohingegen die Drehzahl des 120mm Lüfter geringer sein wird. Wenn dich das nicht stört kann*s dir egal sein.
Ich habe einen Anschluss. Den zweiten Lüfter müsste ich sonst per Molex betreiben sodass der konstant bei 1200 rpm bläst. Ich versuchte einen Weg zu finden das zu verhindern.
Ansonsten müsste ich ja wenn ich das richtig verstehe erst einen Adapter von Molex auf 3pin und dann von 3pin auf 3pin mit einem Widerstand drin and dann an den Lüfter. Das wäre mega kompliziert.
Solche Kabel zur permanenten Reduzierung der Spannung auf 7V oder 9V kann man kaufen oder mit etwas Geschick selbst herstellen.
Aber das ist gar nicht mehr nötig. Der Y-Adapter reicht aus.
Einfach mal ausprobieren, welchen der beiden Lüfter man als bestimmenden PWM-Lüfter anschließt.
Ich glaube ich nehme einfach den 4pin Molex auf 3pin mit 5/7/12v Adapter sodass ich die Drehzahl des 3pin Lüfters anpassen kann. So spare ich mir das Experimentieren mit dem PWM Y-Kabel.
Eine Frage noch: Der Lüfter hat LED. Da die Diode Strom braucht nehme ich an, dass ich bei gegebener Spannung weniger Drehzahl habe als bei einem Lüfter ohne LED?
Wenn es keine besonders "hochwertigen" Lüfter sind, könnte man sich überlegen, einen davon mit einem Arctic mit "PST" zu ersetzen (z.B. 120 mm, andere Größen gibt's auch). Die sind teilweise günstiger als die Adapter, haben aber genau diesen bereits integriert.
... So spare ich mir das Experimentieren mit dem PWM Y-Kabel.
Eine Frage noch: Der Lüfter hat LED. Da die Diode Strom braucht nehme ich an, dass ich bei gegebener Spannung weniger Drehzahl habe als bei einem Lüfter ohne LED?
Das andere ist deutlich unsicherer als die Lösung mit dem Y-Kabel. Auch ist die Lüftersteuerung dann nicht mehr dynamisch.
Bei mir liefen mal zwischenzeitlich drei Lüfter am CPU_FAN Anschluss mit Hilfe von zwei Y-Kabeln, weil mir die Lüfter-Drehzahl am CHA_FAN2 zu hoch war.
Und nein, der Lüfter wird von der marginalen Leistungsaufnahme der LED sicher nicht gebremst. Evtl. dimmt sich die LED abhängig von der anliegenden Drehzahl.
Das andere ist deutlich unsicherer als die Lösung mit dem Y-Kabel. Auch ist die Lüftersteuerung dann nicht mehr dynamisch.
Bei mir liefen mal zwischenzeitlich drei Lüfter am CPU_FAN Anschluss mit Hilfe von zwei Y-Kabeln, weil mir die Lüfter-Drehzahl am CHA_FAN2 zu hoch war.
Und nein, der Lüfter wird von der marginalen Leistungsaufnahme der LED sicher nicht gebremst. Evtl. dimmt sich die LED abhängig von der anliegenden Drehzahl.
Was meinst du mit unsicherer? Spricht was dagegen dass der Adapter funktioniert?
Naja das pwm y Kabel müsste ich so nutzen dass der CPU Lüfter den Ton angibt da mein übertakteter 2200G mollig warm wird. Wenn ich Recht verstehe würde dann der Case Fan dahinter überproportional laut drehen da der CPU Kühler einen 92mm Lüfter hat.
Ziel ist Luftdruck auf der positiven Seite also dass etwas mehr Luft rein als raus geht. Deshalb stelle ich schön den Lüfter vorne auf 7v und den hinten aufs silent Profil. So dreht er auch schnell wenn CPU unter Last ist und ist super leise wenn er wenig zu tun hat. Und ich habe verhindert dass der vordere Lüfter unnötigerweise auf voller Drehzahl dreht.
Unsicherer im Sinne von nicht optimalen Ergebnissen.
4RN0 schrieb:
...
Naja das pwm y Kabel müsste ich so nutzen dass der CPU Lüfter den Ton angibt da mein übertakteter 2200G mollig warm wird. Wenn ich Recht verstehe würde dann der Case Fan dahinter überproportional laut drehen da der CPU Kühler einen 92mm Lüfter hat. ...
Der vom 92mm Master-Lüfter gesteuerte zweite Lüfter muss nicht unbedingt mehr lärmen.
Beides sind 12V-Lüfter. Wenn der 92mm Master-Lüfter mit 70% angeteuert wird, dann wird ein 80mm-Lüfter oder ein 120mm Lüfter auch mit 70% angesteuert.
Schätzungsweise kommt dann dann z.B. so etwas dabei heraus:
92mm 1500 U/min - 80mm 2000 U/min - 120mm 900 U/min.
Die genauen Verhältnisse sind halt nicht voraussagbar. Aber Du kannst die ganze Lüftergemeinschaft immer noch per PWM-Anschluss und BIOS-Lüfterkure steuern.
Und das ist definitiv ein Vorteil gegenüber den festgesetzten 7V oder 9V per Adapter am Molex-Stecker. Kann ja sein, dass Du mit den 7V unter Last nicht auskommst, dann kaufst Du einen 9V-Adapter usw. usf.
Im idle möglichst unhörbar und nötigenfalls unter Last bisschen lautere Lüftung, damit die Hardware nicht leidet. Und das auch abhängig von der Umgebungstemperatur. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Deswegen macht eine Lüfterkurve ja so viel mehr Sinn.
Problem mit dem pwm Splitter wäre ja auch dass ich die Drehzahl nur von einem Lüfter angezeigt bekomme und so die Lüfterkurve nicht effektiv anpassen kann um die Lüfter abzustimmen. Wenn ich Temperatur Probleme bekomme im Sommer kann ich bei dem molex Adapter einfach von 7v auf 12v wechseln und mehr Kühlung wäre auch mit pwm nicht drin. Ist simpler mE.