Gehäuselüfter an Grafikkarte oder Lüftersteuerung?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
612
Guten Abend,

in mein PC Gehäuse kann ich drei Lüfter anbringen (zwei vorne und einen hinten). Ich habe mir dazu 3 x die "beQuiet Shadow Wings" gekauft.

Meine Grafikkarte (Asus GeForce GTX 1060 Strix OC) hat zwei Anschlüsse für Lüfter. Die Lüfter werden dann über die Grafikkarte geregelt. Ich habe hier aber auch noch eine Lüftersteuerung (NZXT Sentry 3) rum liegen.

Jetzt frage ich mich was sinnvoller ist.

- einen Lüfter von vorne und einen von hinten an die Grafikkarte. Den anderen von hinten dann einfach an's Mainboard.

oder

- alle drei Lüfter an die Lüftersteuerung.
 
Warum willst du die Gehäuselüfter über die Grafikkarte steuern?
Wenn die nicht auf dem Kühler der Karte sitzen sehe ich da keinen tieferen Sinn hinter, besser wie CSO geschrieben hat, direkt über die Lüftersteuerung.
 
Naja, die Idee die Lüfter über die Grafikkarte zu regeln ist garnicht so schlecht. Die Frage ist halt, wie funktioniert das?

Eine Lüftersteuerung ist auch immer so eine Sache.

Optimal werden die Lüfter dann geregelt, wenn sie so laufen, dass alles gut gekühlt wird und das so leise wie möglich. Ob man das nun über die Grafikkarte, Lüftersteuerung oder als 3. Alternative über das Mainboard hinbekommt, muss man ausprobieren.
 
Schaby schrieb:
Die Frage ist halt, wie funktioniert das?

Na sobald die Grafikkarte heiß wird, drehen nicht nur die Grafikkartenlüfter auf sondern dann auch die Gehäuselüfter. Oder wie meinst du das?
 
Im Idle Betrieb flüsterleise und im Spiel also bei Last schneller Drehende Lüfter. So würde ich es über dein Mainbord steuern. Das funktioniert ja übrigens Tadellos.
 
Zurück
Oben