Gehäuselüfter auf 7V/5V laufen lassen?

phildesign

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine Gaming-Pc zusammen gebaut und benutzte ein etwas älteres Fractal Gehäuse mit Standard 12V Lüftern.

Ist es schädlich für den Pc die Gehäuselüfter auf 7 Volt laufen zu lassen damit der Pc komplett leise ist?
Hab ein extra Schalter am PC-Gehäuse für 12-7-5 Volt.

schädlich wird das nur, wenn er zu warm wird. aber das glaube ich nicht.

den Lüftern ist egal, ob sie 5, 7 oder 12v bekommen. Sie drehen entsprechend langsamer oder schneller.

Wenn du dennoch Bedenken wegen der Temperatur hast, warum klemmst du die Gehäuselüfter nicht am Mainboard an CHA1,2,3 (oder wie die heißen) an und regelst sie per BIOS runter? Also eine temperaturgesteuerte Regulierung?

Wenn es sich um die Fractal Dynamic GP handelt, diese laufen bereits bei 5V an und laufen dann tatsächlich unhörbar. :smokin:

Noch ein Vorteil bei der Lüftersteuerung über's Mainboard: Die Mainboards geben in der Regel für ein paar Sekunden nach dem Einschalten 12V auf die Lüfter, damit sie anlaufen, und regeln dann auf die eingestellte Lüfterkurve herunter.

iamunknown schrieb:
Nö die rattern - zumindest wenn es die X2 davon sind schon recht deutlich wahrnehmbar...
Ist ja auch davon abhängig, ob man mit'm Ohr dranhängt oder das Teil in nem gedämmten Case unterm Tisch steht.
Ich bin da eigentlich schon recht empfindlich und höre 0,0.
:smokin:

Fractal Design R6 neben dem Tisch mit 7.200er Platte am Laufen die sogar vibriert, trotzdem war das Klackern der Lüfter nerviger.
Und nein es war kein Einzelfall, von 3 R6 hatten das Problem jeweils alle 3 Lüfter. Mit Fractal Design bin ich durch.

Was muss man im BIOS einstellen? Ist es schwierig? Kenne das nur vom CPU Lüfter über Mainboard steuern. Habe die drei Gehäuselüfter über ein Kabel alle zusammen an das Mainboard geschlossen.

welches mainboard hast du denn? bei den meisten gibt es mehr als einen lüfteranschluss.
im bios kann man oft die lüfterkurve einstellen.

aber wie gefragt, muss man hier erst mal wissen, welches mobo du hast.

aber davon ab, sollte es ausreichend sein, die lüfter auf 7V drehen zu lassen.
wenn du von 3 lüfter sprichst, gehe ich von zwei vorne und einen hinten aus. ist in den meisten fällen ausreichend.
beobachte doch einfach deine temps, wenn deinn rechner am laufen ist. wenn du zockst, lass im hintergrund den hw monitor laufen und so siehst du, wie warm deine kiste wird.

Zuletzt bearbeitet:
phildesign schrieb:
Was muss man im BIOS einstellen? Ist es schwierig? Kenne das nur vom CPU Lüfter über Mainboard steuern. Habe die drei Gehäuselüfter über ein Kabel alle zusammen an das Mainboard geschlossen.
Ich würde dir davon abraten, mehrere Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Bei billigen Mainboards sind die Spannungswandler nicht dafür ausgelegt. Im Zweifelsfall überlastest du den Anschluss und er geht kaputt. Kann, muss aber nicht passieren :)

Sauberer ist jeden Lüfter einzeln ansteuern. (Gerade der Anlaufstrom haut da rein und kann das schonmal überlasten)

So hab den PC kurz aufgemacht und die drei Lüfter (zwei vorne, einer hinten) in Channel 1-3 getan und per BIOS auf Tubro gestellt und jetzt ist es viel leiser :p:p:p:p:heilig: Danke! Ich glaub das ist auch besser für die Lager, die geringere Drehzahl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Dandelion
vielleicht versteh ich da was falsch, aber auf turbo laufen meiner meinung nach alle lüfter auf vollgas.
in der meisten fällen muss man garnichts einstellen. anschliessen und fertig. drehzahl erhöht sich mit temperatur.

Andybmf schrieb:
vielleicht versteh ich da was falsch, aber auf turbo laufen meiner meinung nach alle lüfter auf vollgas.
in der meisten fällen muss man garnichts einstellen. anschliessen und fertig. drehzahl erhöht sich mit temperatur.
Bei meinem Asus-Board ist das lediglich ne etwas aggressivere/steilere Kurve als Normal oder Silent. Vollgas ist full. :smokin:
Leise ist es auch mit turbo.

Zurück
Oben