Gehäuselüfter be Quiet Silentwings USC

LukasChristian

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Gehäuselüfter langsamer drehen zu lassen? Meiner läuft mit einer konstanten Drehzahl von ca. 1500. Kann man das per Software bewerkstelligen?

Mein System:
Coolermaster CM332
Gigabyte P55-UD3
Intel Core i5-750 (nicht übertaktet)
ATI HD 5770 Club 3D

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten!
 
Hi,
ich habe auch die SilentWings USC drin. Im Lieferumfang sind doch Adpater auf 7Volt dabei!
Ansonsten kannste die Lüfter übers Mainboard mit Speedfan o.ä.regeln.
Oder Du klemmst sie ans Netzteil (Je nach netzteil natürlich!). Oder Du gönnst Dir
eine Lüftersteuerung für die Lüfter.
Kommt halt drauf an wie und wo sie angeschlossen sind!
Meine laufen mit den Adaptern auf 7 Volt und sind fast nicht zu hören. Bei geschlossenem
Gehäuse und ca 1m Entfernung (Rechner steht neben dem Tisch) höre ich sie nicht mehr!!


Mfg
Kaywalker
 
Moeglichkeit 1 : 7 Volt Adapter benutzen
Moeglichkeit 2 : Mit Speedfan oder Hardware MonitorPro den Luefter regeln falls das funktioniert
Moeglichkeit 3 : Lueftersteuerung kaufen - Billig/Teuer (ist die alte Kaze Master, diese hat aber Temperatursensoren mitgeliefert)
 
Kannst auch eine kleine, günstige und trotzdem gut verarbeitete Scythe Kaze Q benutzen, wenn du die Temperatursensoren nicht brauchst.
http://geizhals.at/deutschland/a423528.html

Benutze ich selber und bin sehr zufrieden.
 
Das meiner Meinung nach überflüssig ist :D Lieber die 20€Differenz sparen.
 
Hmmhh....tja, mein Netzteil ist ein beQuiet PurePower 530.
Leider komme ich mit Speedfan nicht weiter...gibt es da eine Alternative?
Der Lüfter ist an das Mainboard angeschlossen (Speedfan sagt Lüfter 4)...gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, das per BIOS zu regeln?
Das mit dem Adapter habe ich geprüft...da ist in der Tat noch ein Kabel...aber wo genau mit welchem Ende wird das angeschlossen?

Sorry, aber das ist für mich Neuland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter kann man gar nicht falsch anschliessen, eine Seite ist "männlich" und die andere "weiblich". Einfach immer "weiblich" und "männlich" verbinden. Also: Lüfter ausstecken, Adapter auf den Mainboardanschluss, Lüfter auf den Adapter stecken, tada.
Speedfan: Ist etwas komplizierter da du zuerst ein paar Einstellugen machen musst, gibt aber gute Anleitungen hier im Forum.
 
Zurück
Oben