Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! SilentWings 3: Premiumlüfter nun auch im Einzelhandel
Klar kannst den hören. Muss nur das passende Geräusch sein. dba sagt nämlich nichts über die Art des Geräusches oder die Lautheit aus
Angenommen du hast ein 30 dba rauschen und dazu kommt ein fiepen das den Schalldruck auf 31 dba erhöht
TenDance schrieb:
Ergänzung ()
Ich nehm mal an der Sechspolmotor stabilisiert den Rotor durch die Magnetfelder, die arbeiten also gegeneinander und münzen ihren Mehrverbrauch nicht direkt in mehr Förderleistung um.
Eigentlich sollte ein 6 Pol Motor den Verbauch senken, siehe Noctua! Be quiet! hatte das auch so Kommuniziert. Vlt geben sie mit der Leistungsaufnahme auch den Anlaufstrom an, leider sagt der Support nix
Bei punktförmigen Schallquellen (sowie im Allgemeinen bei in alle Raumrichtungen gleichmäßig abstrahlenden Quellen) nimmt der Schalldruckpegel um ziemlich exakt 6 dB pro Abstandsverdopplung ab, also auf den Wert des halben Schalldrucks. Dieses ergibt sich aus der Tatsache, dass sich der Schalldruck umgekehrt proportional zum Abstand r von der Schallquelle nach dem sogenannten Abstandsgesetz (1/r-Gesetz) verhält.
(..)
Gelegentlich wird behauptet, dass der Schalldruck mit 1/r2 abnehme. Dieses gilt jedoch nur für quadratische Größen, wie Schallintensität oder Schallenergie. Auch hier ergibt sich bei Abstandsverdopplung aber eine Pegeldifferenz von 6 dB, da diese energetischen Größen, im Gegensatz zum Schalldruck, in der Berechnungsformel ihres Pegels nicht nochmals quadriert werden.
Hm, bei der Gelegenheit mal die Frage: wie hört sich etwas "doppelt so laut" an? Ich glaube, das kann man wohl genausowenig sagen, wie wenn etwas "doppelt so rot" wäre.
Jedenfalls hab ich einen Silentwings 2 als 120er und einen 140er als Gehäuselüfter verbaut -> super Teile, weil sehr leise (außer leichtem Luftstrom nichts zu hören) und trotzdem guter Durchsatz. Würde keine anderen mehr verbauen.
Eigentlich net. Warscheinlich hatten die viel zu viele vom alten Modell
noch auf Lager und mussten die erst los werden. Die Preise werden
wieder jenseits von gut und böse sein und der hörbare Unterschied
zum Vorgänger muss mit dem Höhrgerät gesucht werden. Ne danke.
Naja wann kauft man Lüfter schon? Bei mir hat sich BeQuiet beim Netzteil und bei den Gehäuselüftern bewährt im Langzeittest.
Kann den Kauf von SW3 aber mit SW2 nicht Rechtfertigen. Wenn die Lüfter das lauteste sind im Gehäuse, wenn man nicht gerade spielt, dann sind da 0,9db schon fein je nach entfernung des Rechners.
Leute haben echt wirklich immer was zum aussetzen, schön für dich wenn dich sowas nicht stört aber bei mir darf der Rechner aber absolut keinen Mucks machen im unteren Leistungs-Bereich.
Außerdem haben sie für den Preis lange genug gearbeitet, für mich steht be quiet für Top Qualität und super Kundensupport und das darf dann gerne bisschen mehr kosten. Hatte genug Ausfälle (Geräuschsteigerung, Fiepen usw.) bei den Lüftern über 12 Jahren auf mehreren Rechnern, seit ein paar Jahren SW und keine Probleme mehr, ein langer Langzeittest bleibt allerdings noch aus (3 Jahre so far in 3 Maschienen).
Gibt natürlich auch empfehlenswerte Konkurrenz da draußen die auch Top Qualität bietet, aber ich neige halt dazu nie was zu verändern solange alles Positiv bleibt.
Edit: 0,9db sind nicht gleich 0,9db. Der Lüfter kann ein ganz anderes Laufgeräusch haben das man vielleicht sogar als unangenehm, trotz leiser, warnehmen kann. Ich enthalte mich also diesbezüglich weil ich sie noch nicht Live gehört habe.
Ehrlich gesagt fand ich die bisherigen FDBs (jedenfalls bei den SW2) schon leise genug. Bei Be Quiet ist und war die Lagerung in meinen Augen noch nie wirklich das Problem. Eher scheitern die Lüfter an ihrer schon zu durchschnittlichen Leistung, die offenkundig auf das Design der Rotoren zurückzuführen ist. Mit den Optimierungen für Radiatoren/Kühler sehe ich da auch keine Entwarnung für einen geschmeidigeren Betrieb als Gehäuselüfter.
Meines Erachtens hätte man einfach zwei Serien draus machen sollen. Eine für reines Fördervolumen und eine für eher statischen Druck.
Teurer als Noctuas und glatt 6 Euro mehr als ein Fractal Venturi? Nee du...nee lass mal. Erhalte dann weiter Arbeitsplätze in der Alpenrepublik...
Stimme meinem Vorposter da zu. Es gibt nur dieses "Silent" Profil - im direkten Vergleich sind die Dinger einfach schwachbrüstig gegen oben genannte Modelle, was statischen Druck angeht, ich kaufe teure Custom Lüfter weil ich die vor nen dicken Kühlkörper schnallen will oder für einen richtig guten Zug im Gehäuse. In beiden Disziplinen können die bq-SW2 jedenfalls nicht mithalten.
Kann ich so nicht bestätigen. Würde mich fast als "Lüfter-Fetischist" bezeichnen, weil ich bisher die meisten Spitzenlüfter sowohl eingebaut als auch ausgebaut in der Hand (Stichwort: vibrationsfreie Laufruhe) getestet habe. Von dem NB eLoop B12-2 hab ich zwei gekauft, weil die Verbrauchswerte top sind. Leider wird der eLoop den Versprechungen des Marketing nicht gerecht, weil er schlecht per Lüftersteuerung zu drosseln ist und obendrein zum Dröhnen zeigt. Schade eigentlich, denn der Vorgänger "Noiseblocker Multiframe" war und ist einer der besten Lüfter auf den Markt!
Trotz des hohen Preises gefallen mir die Noctua Lüfter am besten. Hab zur Zeit alles (Front, Back, CPU, Boden, Deckel) auf Noctua umgestellt.
In meinem Netzteil "be quiet! Dark Power Pro P11" ist allerdings ein Silent Wing 3 verbaut, der mir bisher nie negativ aufgefallen ist. Aber ich werd mir noch ein Exemplar separat kaufen, um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Vorgänger 1 und 2 waren jedenfalls nicht überzeugend. Und in dem bequiet Support Forum hat es geheißen, dass die verspätete Markteinführung mit Qualitätsmängeln in der Produktion zu tun habe.
PS: Habe mir gerade die Leistungswerte des 120er PWM Models (BL066) angeschaut. Die sehen sehr schlecht aus: Trotz hoher Drehzahl von 1450 rpm - da ist jeder Lüfter laut, egal was Marketing behauptet - schafft er nur wenig Durchsatz und statischen Druck.
Nun, da noch keiner das erste "Review" gepostet hatte, habe ich das übernommen
bei be quiet! interessieren mich sowieso nur die System Power NT's...
für alles andere stehen SeaSonic, Noctua, InWin, Nanoxia etc. zur auswahl!
Die müssen erstmal an die Österreicher rankommen!
Wenns einer Kann dann Komischerweise Noctua! Support, Qualität, Fakten und Leistung sind dinge die mir bei Noctua als erstes sofort in den Kopf kommen.
und "Fazit: Sehr gut" ist doch sowieso nur das was die Leute Interessiert!
22€ für nen Lüfter, Einer sagt "Sehr gut"... das reicht für die Meisten!
Wüsste auch nicht, warum solch eine Wertung jemandem helfen sollte, wenn dazu nichts geschrieben, geschweige denn gemessen wird. Wenn man es sich ganz einfach machen will, dann kann man sich natürlich auch gleich das Marketing-Geschwurbel reinziehen
Jetzt bleibt mal wieder die Frage wie die PWM Modelle arbeiten werden. Können die Lüfter auch abschalten oder laufen die auch bei 0% immer noch auf niedrigster Drehzahl?
Irgendwie komisch das 99,9% der Lüfter auf dem Markt nach Typ A arbeiten obwohl Typ B und C viel sinnvoller sind. Die Modelle die sich wirklich abschalten lassen kann man nichtmal an einer Hand abzählen, das ist doch eigentlich ein Witz.
"Die Lautstärke der Lüfter gibt be quiet! mit 16,4 und 15,5 dB (120/140 mm) an. Gegenüber den SilentWings 2 (16,5 und 16,4 dB) wird so vor allem die Geräuschkulisse des 140-mm-Ablegers stark gemindert."...
Zitat Ende.
Schon wieder ne Anzeige?
0,1 dB(A) bei 120 mm, 0,9dB(A) bei 140mm!
0,1 dB(A) ist ja garnichts. Fand die SW2 120er schon nicht besonders
0,9 dB(A) ist gerade so o.k.
Bin von den SW2 nicht so begeistert. Fallen deutlich gegen Eloop B12-1 ab.
Was ich gerne lobe ist allerdings der SW 2 in meinem Dark Pro (ist ein 135 mm). Bei Amazon wird der so angegeben:
"Lautstärke: 8,7 - 10,1 dB(A)". Er läuft im Idle und(!) unter Last absolut unauffällig.
Er eiert so bei 500U/Min.
BQ schreibt selbst zum NT:
"Nahezu unhörbarer Betrieb dank einer Reihe von sorgfältigen Optimierungen, wie z.B. der Einsatz des geräuschoptimierten und entkoppelten 135mm SilentWings® Lüfter".
Traut man den Angaben, so ist der 135mm Lüfter besser optimiert als SW2 und SW3.
Den Eloop B12-1 (ist aber 120mm) finde ich (aus ca. 1CM Abstand), einen ticken leiser als den Dark Pro 135mm.
Anlaufspannung des SW3 mit 4 Volt ist (leider) erbärmlich. Umgehen kann man solche Schwächen (meckern auf hohem Niveau :-)) mit einer Lüftersteuerung. Ich habe 2 von Scythe. Die drehen die Lüfter kurz hoch (ca. 1 Sekunde) und durch den Schwung werden dann weniger als 4 Volt benötigt. Ideal bei mir sind so etwa 520-530 U/min..
Nur mal so: Heute ist es leicht sehr gute (leise und Durchsatz) Lüfter zu kaufen. Es sind eigentlich nur noch die HDDs die laut sind. Da gibt es 2 Methoden
a) SSD (teuer)
b) Scythe Dämmbox (wird wegen a)) nicht mehr produziert und eine WD red 1TByte (hat weniger Platter als z.B. die 3 TByte
(gemessen habe ich bei b) 35,x Db(A) ohne Dämmbox und mit Dämmbox 33,x Db(A). Und ca. 2 Db(A) in diesem Bereich sind absolut krass. Von "nervend" zu unhörbar.
Fazit: BQ ist absolut genial, der SW3 scheint aber zu schwächeln.
Ach so, Graka (Lüfter sind auch noch teilweise laut)
a) entweder modden (Graka mit gutem Kühler/Heatpipe kaufen/Heatpipe "direkt" auf GPU), dann alte Lüfter weg und 2-3 Eloop (mit Lüftersteuerung) rauf.
b) GTX 1060 von MSI oder GTX 1070 von Gainward Golden Phoenix kaufen.
Ach so zu den Eloop. Die Dinger hatten bei mir ziemliche Serienstreuung. Von 5 gekauften Eloop haben 2 zu laut gebrummt und sind zurück. Die anderen 3 sind...u n g l a u b l i c h (alles (alte) 120er).
Noctua hatte ich bisher leider nicht. Das hört(?!) sich aber sehr gut hier im Forum an. Auch wo anders liest man (sehr) viel Gutes.
Was ich gerne lobe ist allerdings der SW 2 in meinem Dark Pro (ist ein 135 mm). Bei Amazon wird der so angegeben[...].
Traut man den Angaben, so ist der 135mm Lüfter besser optimiert als SW2 und SW3.
Die 135mm Silent Wings in den Netzteilen oder auch z.B. auch der (mittlere) am Dark Rock Pro 3 sind die Vorläufer der SW3, die auch schon mit 3-Phasen Motor bestückt wurden. Eigentlich müssten die optimierten SW3 sogar nochmals leiser sein.
Ein Grund mehr, nicht auf solche Angaben zu vertrauen
Bezüglich der Anlaufspannung:
In 99% der Fälle wird der Lüfter wohl kein Problem beim anzulaufen haben, da entweder das Board bzw. die Steuerung die 12V Startboost durchschickt oder ein Adapter mit 5V und aufwärts verwendet wird.
Nur mal so: Heute ist es leicht sehr gute (leise und Durchsatz) Lüfter zu kaufen. Es sind eigentlich nur noch die HDDs die laut sind. Da gibt es 2 Methoden
a) SSD (teuer)
b) Scythe Dämmbox (wird wegen a)) nicht mehr produziert und eine WD red 1TByte (hat weniger Platter als z.B. die 3 TByte
(gemessen habe ich bei b) 35,x Db(A) ohne Dämmbox und mit Dämmbox 33,x Db(A). Und ca. 2 Db(A) in diesem Bereich sind absolut krass. Von "nervend" zu unhörbar.
Motto: Trau keinem Lüfter über 520 U/Min.;-)