News be quiet! SilentWings 3: Premiumlüfter nun auch im Einzelhandel

Super, danke auch von mir für den tollen Vergleich! :daumen:

Man muss fairerweise auch sagen, das ist gejammert auf hohem Niveau!
Aber ... nun ja, im "Premium-Bereich" und in Anbetracht der vielversprechenden Ankündigungen, von wegen "umfassende Neuerungen" und "neuer 6-Pol-Motor", hätte ich dann auch schon erwartet, dass er mindestens gleichwertig zum Vorgängermodell ist.

Ich hab nun schon seit ein paar Jahren zwei 140er SW1 als Gehäuselüfter verbaut und die laufen immer noch so nahezu geräuschlos wie am ersten Tag. Da brauche ich natürlich nicht auf die im Zweifel lauteren SW3 zu wechseln!
Zumal ich auch ein Straight Power E10 habe, bei dem der Lüfter sich auch durch ein ganz leichtes Klackern bemerkbar macht, zugegeben nur hörbar, wenn man sein Ohr quasi hinten ans NT legt! Also auch hier gejammert auf hohem Niveau. (Viel ärgerlicher ist, dass das Straight Power noch durch ein Fiepen auffällt, welches schon ab ca. 70 cm hörbar ist.)
 
Was hat die Anzahl der Pole mit dem Lager zu tun?

Meines wissens nach wird dadurch nur das Drehfeld "runder" wenn die Kommutation des Ankers gleich bleibt.
 
Das ist natürlich vollkommen richtig.
In dem Fall sollte man vielleicht besser vom "Antrieb" sprechen :)

Und ja: in der Theorie wird dadurch die Umdrehung "runder", weil die zu überwindenden Lücken zwischen den einzelnen Spulen immer kleiner werden (-> drei Phasen). Hat sich auf dem Silent-Markt bisher allerdings nur bedingt durchsetzen können.
 
Durch die erhöhte Polzahl muss ja was geändert werden.

Weiss wer genau was? Würde mich ja mal brennend interessieren.

Spannung kann es ja nicht sein. Polzal des Ankers auch unwahrscheinlich. Kann es sein das die Wechselschaltung an A1 und A2 schneller umschaltet ? Sind doch EC Motoren richtig ?
 
Hier das Konzept dahinter (am Beispiel iPPC), falls es weiterhilft ;)

noctua_three_phase_motor_1.jpg
 
Zurück
Oben