Gehäuselüfter drehen sich nicht

Smiley767

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Problem ist das meine Gehäuselüfter nicht funktionieren.
Ich habe alles angeschlossen bis auf ein 3pin Sync Connector.
Was mich noch gewundert hat ist dass in der Anleitung von einem Molex Connector gesprochen wird, aber ein SATA Anschluss dran ist, aber die Beleuchtung darüber funktioniert

Also entweder brauch ich ein Molex Adapter für SATA Anschluss.
Oder dieser 3pin Sync Connector ist für das drehen zuständig, aber mein Mainboard hat diesen Anschluss nicht.
Oder die Platine für die Steuerung ist Defekt.

Oder hat jemand noch andere Ideen?

Mainboard:
Z170A Gaming Pro Carbon
Gehäuse:
Antec NX600

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was ist wie verbunden?

https://www.antec.com/documents/product/case-NX600_Control_190621_M_OUTLINE.pdf

Kurz aber knackig. Und ja. Der Anschluss muss dran, sonst hat die Controller-Platine kein Strom.

2-8 dürften schon belegt sein. Auslieferungszustand.
1 steckt man auf einen RGB-Connector auf dem Board, wenn es eins hat.
9 steckt man an den Strom, entweder Molex oder SATA.

Aber gut. Das scheinst du gemacht zu haben. Weil die Beleuchtung funktioniert ja.

Die Lüfter musst du noch an den Strom bringen. Entweder über Anschlüsse auf dem Board oder eben über Adapter an Molex- oder SATA-Strängen. Oder eben über Splitter ans Board, wenn das Board nicht genug Anschlüsse hat...
Oder Strom drehen die natürlich nicht. Die Platine hinter der Backplate ist nur für die RGB-Beleuchtung.

Der 3 Pin passt auch an die 4 Pin SYS_FAN am Mainboard aber wenn die Lüfter darüber geregelt werden
dann muss im Bios bei Hardware Monitor der entsprechende Anschluss von PWM auf DC gestellt werden.

Also ich habe den Stecker 1 nicht angeschlossen, aber die Platine bekommt doch vom SATA Anschluss Strom oder nicht? Weil sonst ja die Beleuchtung auch nicht funktionieren dürften.

Wie soll der 3 Pin auf den 4 Pin passen?

Ja bekommt sie. Deswegen leuchten die Lüfter. Sie drehen aber nicht. Da die Platine nur für die LEDs die Stromversorgung darstellt.
Die Kabel für die Lüfter musst du schon auch irgendwo einstecken. Deswegen haben RGB-Lüfter immer zwei Kabel.

Das sind dir RGB-Kabel der Lüfter! Da müssen noch andere Kabel sein. Kann auch sein, dass sie bereits an einen Splitter hängen und du nur den einen 3-PIN hast. Der muss dann aufs Mainboard in den SYS-Fan Anschluss.

Ich habe diese zwei Anschlüsse. Wie soll eine von den jetzt auf den SYS Anschluss?

Die beiden Anschlüsse sind miteinander verbunden.

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2020-11-08 22_35_23-Fotos.png
    2020-11-08 22_35_23-Fotos.png
    36,8 KB · Aufrufe: 203
  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 706
... du bist noch immer bei der Verteilerplatine für die RGB-Beleuchtung!
Du musst irgendwo noch Kabel haben für die Lüfter!

Ohh, also das ist kein klassischer 3 Pin für die Lüftersteuerung und kenne ich gar nicht hmm.
Der 2. würde bei mir an JRAINBOW passen und diehtn zur Synchronisierung der RGB Farben.
Meine RGB Stripes habe ich am JRGB (der sehen fast so aus wie dein 2. aber mit 4 Kontakten).

Nur wie soll man die Lüfter ohne klassischen 3 Pin (DC) oder 4 Pin (PWM) steuern können. :confused_alt:

antec.JPG

Ob 9 mit Molex oder Sata endet ist egal weil liefert Beides Strom (12V?) nur anderer Stecker
aber ich hätte echt gedacht 1 endet mit 4 Pin (PWM) oder wenigstens klassischem 3 Pin (DC).

Bei Geizhals ist noch dieses Bild:

antec2.jpg

Ist der links nicht 4 Pin und würde auf SYS_FAN passen ? Der hat aber nur 2 Pins belegt
also entweder nur Strom oder nur zur Drehzahlüberwachung bzw. Regelung per PWM.

Klammert die Platine doch aus. Die ist nur für die Beleuchtung und die funktioniert ja. Das Problem ist, dass er die Lüfter nicht angeschlossen hat!

Nicht die sondern der weil 2 hast du uns gezeigt aber eigentlich muss da noch Einer sein.
Mach doch einfach mal ein Foto vom Hub und den ganzen Kabeln die davon weg gehen.

Nochmal: Die Platine ist nur für die RGB-Beleuchtung. Scheinbar spreche ich eine andere Sprache.

Ich weiß jetzt was du meinst du, aber ich weiß nicht wo das sein soll
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt erstmal schlafen und schaue mir das morgen nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben