Gehäuselüfter drehen sich nicht

du scheinst nicht der einzige mit problemen beim anschliessen dieses gehäuses zu sein
guck KLICK in den kommentaren
bei 7'36" ist mir aufgefallen, das ein 2-adriges kabel von vermutlich einem CPUfanheader an die rückseite geführt ist. hab das asrock manual nicht konrtolliert.

am ende des tages würde ich nun Anatec freundlich anschreiben und nach der genauen funktion des headers 1 (synch) fragen.
 
Ja habe ich schon während des Tages gemacht. Mal schauen was die sagen, aber habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den 3pin syn Connector anschließe, dass es damit dann auch funktioniert?
Nur im meinem Fall das ich diesen Anschluss nicht habe.
 
ursmii schrieb:
... wie sich allerdings die Drehzahl der Lüfter regulieren lässt, habe ich leider aus den dürftigen Unterlagen nicht herauslesen können.
Ich glaube fast, dass ist für diese lustige Bastelarbeit nicht vorgesehen. :D
Der 3Pin ARGB ist scheinbar nur eine Alternative falls man keinen Anschluss
für den JRAINBOW (WS2812B) hat !? Mein RGB Zeug hängt an JRGB (5050).
 
Wenn ich den Sync-Connector an einen SYS_FAN-Anschluss stecke, dann sollte das ganz normal über das BIOS gehen. Ich steuere halt alle Lüfter über einen Anschluss und kann nicht zwischen den einzelnen Lüftern variieren.

Ist aber schon etwas abenteuerlich. Wie gesagt. Bei meinem Sekira 100R ist das ähnlich geregelt. Da ist die Platine aber halt wirklich nur für die RGB-Anschlüsse und die Lüfter-Anschlüsse hingen hinter Backplate und stecken nun auf dem Mainboard (hat ja genug Anschlüsse :D) an eigenen SYS_FAN-Anschlüsse. Deshalb bin ich die ganze Zeit blind davon ausgegangen, dass das hier auch so ist...
(Alternativ hat MSI noch einen Splitter beigelegt, damit ich die zusammen Frontlüfter zumindest auf einen SYS_FAN-Anschluss stecken kann)
 
kachiri schrieb:
Wenn ich den Sync-Connector an einen SYS_FAN-Anschluss stecke, dann sollte das ganz normal über das BIOS gehen. Ich steuere halt alle Lüfter über einen Anschluss und kann nicht zwischen den einzelnen Lüftern variieren.
Ich vermute der Sync Connector (ARGB) ist nur zum Synchronisieren der RGB Farben mit dem Mainboard
also als Alternative wenn man keinen JRAINBOW Anschluss hat (der dickere Stecker am gleichen Strang).

Aber so richtig Sinn ergibt das auch nicht denn über die 2 Stecker müsste ja auch Strom geliefert werden
weil bei meinem JRGB ist das so aber das Licht seiner Lüfter bekommt ja bereits Strom vom Sata Stecker.
 
Smiley767 schrieb:
Würdet ihr den das Gehäuse zurückschicken dadurch, dass der PWM Connector fehlt?

Ich würde zumindest einen Nachlass mit dem Händler aushandeln, ansonsten Retour. Das Kabel würde ich mir dann aber über den Hersteller besorgen...
Allerdings finde ich die Konstruktion halt nicht logisch. Eigentlich müssten von der Platine mindestens zwei Kabel noch weggehen. Ein RGB-Kabel für einen möglichen RGB-Header auf dem Mainboard, damit man die Beleuchtung mit einer Software steuern kann - das scheint hier aber nicht vorgesehen.
Und eben ein Kabel, um die Lüfter zu steuern.

Ich vermute, die Ansteuerung der RGB-Lüfter ist hier nicht vorgesehen und dir fehlt das 3- oder 4-PIN-Lüfterkabel. Das kann man easy nachbesorgen. Das ist kein Hexenwerk. Mich wundert nur, dass die Lüfter gar nicht drehen, dass Licht aber leuchtet.

Die Dokumentation ist halt für die Katz. Das ist alles Rätselraten und wir können dir leider auch nicht gezielt helfen, sondern nur Vermutungen anstellen, was es sein könnte :(
 
So...Ich habe das Gehäuse umgetauscht und jetzt funktioniert alles.
Es war also doch die Platine die kaputt war.
Übrigens dieser PWM Connector war beim neuem Gehäuse auch nicht dabei. Auch habe ich vom Support eine Antwort bekommen, dass der 3pin Connector unabhängig von den Lüfter ist.

Fazit:
Es war die Platine die kaputt war und jetzt freue ich mich, dass alles funktioniert.
Danke für die Hilfe auch wenn die mir nicht immer ganz geholfen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
Zurück
Oben