Gehäuselüfter drosseln via Fernbedienung?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.901
Hi,

Ich würde gerne ein paar Gehäuselüfter zweckentfremden für eine Ablüftung. Dafür hätte ich gerne 2-3 Stufen/Geschwindigkeiten, zB 12V/9V/6V. Und diese idealerweise auch noch mit einer Fernbedienung zum Umschalten.
Hat dazu vllt jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Danke :)

(Mir fallen gerade nur 3 Funksteckdosen mit 3 Netzteilen dazu ein, naja :D )
 
Muss es denn zwingend ein PC-Lüfter sein? Ich bin mir sicher, sowas gibt's fertig bei Amazon & Co. als Tischventilator, was man dann je nach deinem nicht näher bekannten Vorhaben umbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ne, müssen keine PC Lüfter sein. Es wäre für einen Rauchabzug, da würden selbst 220V Lüfter gehen oder alte aus Dunstabzugshauben etc. Von der Größe her so 120 bis höchstens 160mm. Allerdings scheint die Umsetzung bei allen nicht so einfach zu sein, wenn es mit Fernbedienung sein soll.

Tischventilator und die Steuerung dazu ist eine gute Idee, da kann ich mal weiter nachforschen.
 
Den habe ich natürlich auch auf der Liste. Die Idee war allerdings mehrere Lüfter anzuschließen und zum Ausschlachten ist mir der dann fast zu teuer.
 
Wenn es fuer einen Rauchabzug sein soll wieso nicht ein dafuer geeigneter Luefter mit FB (Beispiel)? Normale Luefter duerften nicht ausreichend gegen Rauch mit dem ganzen Dreck abgedichtet sein und wahrscheinlich nicht lange Freude machen.
Ansonsten einen normalen Rauchabzugluefter (Beispiel) mit geeigneter Phasenanschnittsteuerung (Beispiel 1, Beispiel 2). Bei den Dimmern darauf achten dass sie fuer induktive Lasten wie Motoren freigegeben sind (normale Lampendimmer sind oft nur fuer Ohmsche Lasten freigegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und romeon
@RexCorvus
Sehr cool, daraus ließe sich bestimmt was basteln! Ich gehe nachher mal die Rezensionen für evtl Details durch.

@schneup
Da hast du bestimmt Recht. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob sowas grundsätzlich klappt, gerade mit einer Fernbedienung. Notfalls könnte ich später immer noch geeignetere Lüfter nehmen.
Das Modell von deinem Link hatte ich mir natürlich auch angesehen, allerdings passt das von der Form nicht. Im Innenraum fehlt dafür der Platz und wenn man ihn ganz in die Mauer setzt, wird die Kernbohrung zu groß und/oder man kriegt den Lüfter nicht mehr vernünftig raus, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe

Bei deinem zweiten Lüfter mit extra Ansteuerung würde aber keine Fernbedienung gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Klingt nach einem Arduino- oder Raspberry Pico Project.

Die können auf IR-LED Fernsteuerungen programmiert werden, und zwischen PWM Signal vom Mainboard und Lüfter rein gehängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Klingt fein. Erfahrungsgemäß bräuchte ich dafür aber wohl Wochen bis das funktioniert ...
 
Basteln kann man vieles. Ich frage mich aber weiterhin, wie auch zuvor schon geäußert von @schneup, wieso man nicht bei einem kritischen Einsatzgebiet (Rauchabzug ist ja kein Spaß) auch passend dafür vorgesehene Geräte nimmt.

Es wurden ja mehrere exakt dafür vorgesehene Lösungen genannt. Wo hast du denn vor, den Rauch abzuziehen? Geht's um eine Dunstabzugshaube? Kamin? Oder doch etwas vollkommen anderes?

Einen PC-Lüfter würde ich ebenfalls nicht in Fett und Feuchtigkeit einsetzen wollen. Mit trockenem Rauch hat er vermutlich weniger Probleme, wobei aber auch da im nicht abgedichteten Lüfter(lager)gehäuse schnell Ruß-Rückstände zu Problemen führen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Es wäre im Stil einer Dunstabzugshaube, die statt Küchendämpfe Zigarettenrauch aus der neuen Partyhütte nach außen durch eine Kernbohrung in 2,5m Höhe rausbläst. Mein Bastlerkumpel hat sowas mit PC Lüftern schon 2-3 mal mit Potis gemacht (funktioniert wunderbar), er ist allerdings für 3 Wochen im Urlaub und die Einweihung wird vorher sein.

Letztlich geht's mir nur um die Einbindung einer Fernbedienung, damit der Abzug komfortabel regelbar wird. Den speziellen Lüftern fehlt das meistens oder passen wegen der Bauform nicht. Am besten wäre eben eine Steuerung in welcher Art auch immer, um eigene (mehrere) anschließen zu können.
 
romeon schrieb:
Es wäre im Stil einer Dunstabzugshaube, die statt Küchendämpfe Zigarettenrauch aus der neuen Partyhütte nach außen durch eine Kernbohrung in 2,5m Höhe rausbläst.
Wuerde die Raucher nach draussen schicken. Solange nicht alle Gaeste 20 Zigaretten gleichzeitig im Mund abbrennen sollten auch normale Luefter kein Problem mit diesem Rauch haben.
romeon schrieb:
Bei deinem zweiten Lüfter mit extra Ansteuerung würde aber keine Fernbedienung gehen, oder?
romeon schrieb:
Mein Bastlerkumpel hat sowas mit PC Lüftern schon 2-3 mal mit Potis gemacht (funktioniert wunderbar), er ist allerdings für 3 Wochen im Urlaub und die Einweihung wird vorher sein.
Du kannst den Dimmer oder den Sensor an einer gut erreichbaren Stelle im Raum anbringen und dann bequem den Luefter an der Decke regeln. Eine drahtlose FB in einer Partyhuette hat die unerwuenschte Eigenschaft nie auffindbar zu sein wenn man sie braucht.
romeon schrieb:
Am besten wäre eben eine Steuerung in welcher Art auch immer, um eigene (mehrere) anschließen zu können.
Wenn Du identische 230V Luefter nimmst sollten auch mehrere am Dimmer funktionieren. Der Vorteil bei identischen Lueftern ist dass die Drehzahl bei allen Spannungen in einem aehnlichen Rahmen liegt und deshalb auch die Laermkulisse homogen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
damit müssten sich doch 230V Lüfter regulieren lassen, oder?

BrightArk Dimmbare Steckdose mit Fernbedienung, Funksteckdosen mit Fernbedienung
https://www.amazon.de/gp/product/B0D1BCSM7B/


Das Risiko, dass die FB irgendwann mal verschwunden sein könnte, gehe ich ein :D . Da bei uns tatsächlich 18 von 20 Leuten rauchen (ob man das jetzt gut heißt oder nicht), ist das Rausschicken keine Option.
 
China Ware ohne Bewertung ? Würde ich nicht kaufen
230V Lüfter sind eigentlich schon kleine Motoren und haben eine gewisse Induktivität - ob das mit einem LED Dimmer (Marke China !) funktioniert ... ich weiss ja nicht
 
Zurück
Oben