Gehäuselüfter extrem laut

qlixx

Cadet 1st Year
Hey,

habe Probleme bei der Lüftersteuerung von meinem PC.

Die 3 Gehäuselüfter laufen durchgehend auf 1300RPM und sind super laut während normalen nutzen von Windows.

Im MSI Click Bios 5 habe ich versucht, die Spannung von den Lüftern um wirklich das minimalste nach unten zu ändern. Direkt fangen die Lüfter an zu stottern und die RGB blinkt im Sekundentakt. Lüfter sind laut Bios im DC Modus. Wenn ich versuche die auf PWM zu stellen, geben die Vollgas.

Kenne mich leider gar nicht aus und finde auf Google etc. keine Lösung für das Problem mit der Spannung, kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist, aber vielleicht irre ich mich ja :D

8.2V ist eingestellt

Danke euch für die Hilfe.

Ok, wir wissen also nicht, welche Lüfter und welches Mainboard verbaut sind (und wo sie angeschlossen sind).
Wie sollen wir helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, JumpingCat und Asghan
dann stellst eben die Art der Regelung für die Lüfter vom Spannung (Voltage) auf PWM um und versuchst es erneut

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Schwobaseggl
kartoffelpü schrieb:
Ok, wir wissen also nicht, welche Lüfter und welches Mainboard verbaut sind (und wo sie angeschlossen sind).
Wie sollen wir helfen?
Sorry dafür

Mainboard: MSI H610-B DDR4 (MS-7D46)
Lüfter: thermaltake 0.30amp tt 1225

Lüfter sind an Sys_Fan 1 angeschlossen, 4 Pin anschluss aber nur 3 belegt durch die Lüfter, einer ist frei

Wieviele Löcher haben denn die Kabel der Lüfter? Nur wenn sie 4 Löcher haben, kannst du sie im Bios über PWM steuern, das ist etwas genauer. Ich finde aber 1300 Umdrehungen ist zu viel. Du kannst im Bios die Drehzahl mit der Lüfterkurve begrenzen. Die sollte man gar nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
andimo3 schrieb:
dann stellst eben die Art der Regelung für die Lüfter vom Spannung (Voltage) auf PWM um und versuchst es erneut
Danke für den Tipp, hab es eben erneut probiert, die Lüfter drehen komplett durch wenn ich PWM anklicke, Kurve einstellen bringt nichts leider
Ergänzung ()

YouTuber schrieb:
Wieviele Löcher haben denn die Kabel der Lüfter? Nur wenn sie 4 Löcher haben, kannst du sie im Bios über PWM steuern, das ist etwas genauer. Ich finde aber 1300 Umdrehungen ist zu viel. Du kannst im Bios die Drehzahl mit der Lüfterkurve begrenzen. Die sollte man gar nicht hören.
Die Lüfter haben 3 Pin anschluss, also ein Pin ist frei in diesem Sys_Fan 1.

Die Lüfterkurve im DC Modus ist auf Smart mode, sobald ich eine Sache um paar Millimeter verschiebe, drehen die Lüfter ganz schlecht und die RGB blinkt :/

Ein 3-Pin Lüfter ist kein PWM-Lüfter da dafür der vierte Pin zuständig wäre, also auf DC stellen.

Grundsätzlich sollte es im Bios auch eine Möglichkeit geben die Lüftersteuerung anzulernen, damit wird sowohl DC/PWM wie auch die niedrigste Drehzahl erkannt.
Wenn das nicht hilft, dann muss ein Wiederstand dazwischen, oder eben Lüfter die bei 12V niedriger drehen - davon abgesehen muss man noch zwischen "läuft" und "läuft an" unterscheiden...

ps
Auch wenn man grundsätzlich sogar 2-Pin-Lüfter per PWM steuern kann (was vielen hier nicht bekannt ist) - wird aber heute nur noch sehr selten verwendet und daher für PC weitgehend irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, brwn und E1M1:Hangar
DC ist die Wahl, da du 3 Pin Lüfter hast.

Gibts da kein Silent Profil?

Hab alles durchsucht und nichts gefunden.

Hänge mal ein Foto an

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-20 at 19.55.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-20 at 19.55.45.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 78
Ich bin mit meinem Coolermaster HAF-XB Gehäuse ein Exot,, aber ich mit Lüftern experimentiert hatte, habe meine Gehäuselüfter auf einen fixen Wert gesetzt, weil ich es lautlos haben wollte. Eine konstante, lautlose Drehzahl war mein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
System 1 Fan oben anklicken, dann links auf DC, dann passend einstellen.

Setz halt für alle Fans einen fixen Wert wie 600 bis 800 rpm an ( also für ALLE Temperaturen ) und schau, ob 800 rpm ok ist für dich oder zu laut. Dann kannst dich hoch oder runter orientieren.

Dann halt mit Gaming etc. schauen ob die Temperaturen passen von CPU und GPU. Dazu nimmst HWiNFO.
Ergänzung ()

1737399867777.png

Ergänzung ()

Mit 10000-13500 rpm kannste direkt ne eigenen Airline anmelden und mit der Kiste ( wenn die Lüfter das könnten ) Charterflüge nach Malle anbieten. xD

• Gefällt mir
qlixx schrieb:
Lüfter: thermaltake 0.30amp tt 1225
Mit der Bezeichnung konnte ich noch nicht eindeutig zuordnen, welche Lüfter es tatsächlich sind, besonders mit RGB.

Stell die Dinger jetzt mal so ein wie auf meinem Bild oben und dann melde mal, obs besser ist.

Die Bezeichnung spielt keine Rolle. Deine Lüfter rennen mit 1500rpm also 100%. Regel runter bis es dir passt.

• Gefällt mir
@E1M1:Hangar Okay, danke dir. Hab das nun probiert und sind alle aufeinmal ausgegangen xd Also habe die 4 Kugeln zwischen 0 und 1500 gemacht. Vermutlich irgendwas falsch meinerseits oder?

Wenn ich mir die Beschreibung bei Geizhals angucke, stoße ich auf das hier:

Lüfter werden über LED-Controller (LED-Steuerung) mittels proprietärem 9-Pin Anschluss betrieben

1737400914626.png

Ist das bei deinen Lüftern auch so? Hast du auch diese Controller-Box? Wie sehen die Anschlüsse bei deinen Lüftern aus?

qlixx schrieb:
und die RGB blinkt im Sekundentakt.
Stelle bitte mal fest, wie die Lüfter genau funktionieren und wie sie verkabelt sind!

Wie ist denn die RGB- Funktion des Lüfters verkabelt oder ist das einfach nur ein beleuchteter Lüfter, dessen LEDs von der Betriebsspannung des Antriebs mitgespeist werden?
Ansonsten wüßte ich nicht, warum ein "richtiger" RGB- Fan bei zu geringer Drehzahl flackern oder blinken sollte.

Wenn es dir möglich ist, dann zeige uns mal ein paar Bilder von dem Lüfter (dessen hinterer Aufkleber) und dessen Verkabelung.
Du nutzt also keinen Controller mit oder ohne Anschluß zum Netzteil hin?

Shir-Khan schrieb:
Wie sehen die Anschlüsse bei deinen Lüftern aus?

Shir-Khan schrieb:
Wenn ich mir die Beschreibung bei Geizhals angucke, stoße ich auf das hier:

Lüfter werden über LED-Controller (LED-Steuerung) mittels proprietärem 9-Pin Anschluss betrieben

Anhang anzeigen 1572454

Ist das bei deinen Lüftern auch so? Hast du auch diese Controller-Box? Wie sehen die Anschlüsse bei deinen Lüftern aus?
1737401097612.png

Also meine sehen genauso aus wie diese und haben gar keinen TT Aufkleber wie diese im Screenshot von dir. Box von den Lüftern ist keine da, die sind mit so 2 kleinen Anschlüssen aneinander verbunden

qlixx schrieb:
die sind mit so 2 kleinen Anschlüssen aneinander verbunden

Wie oben schon geschrieben, mache mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder von den Lüftern, deren Kabel und wie du das ganze miteinander verbunden und ans Mainboard angeschlossen hast.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du mal nur einen Lüfter an das Mainboard anschließt?

Sorry für die Falschinformation, eine Box ist tatsächlich doch vorhanden, die war sehr gut versteckt im Gehäuse

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.31.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.31.01.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.49.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.49.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.48.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.48.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.46.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-20 at 20.29.46.jpeg