Netzteil extrem laut - MSI MAG A850GL

@Endverbraucher die Hinweise von @Doly sind 100% korrekt und SEHR wichtig. Alte Kabel in 'ne Tüte und beschriften. Auf KEINEN Fall die bestehenden Kabel mir 'ner anderen PSU benutzen, kann katastrophal sein.

@Doly Ich weis, Du brauchst meine Wiederholung nicht, um korrekt zu sein, Ich will's nochmal verstärken, nichts für ungut. Kann halt viel Schaden anrichten, das nicht zu befolgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Wenn du dich doch dran trauen möchtest:

• Erstelle für dich Fotos wo jetzt welche Kabel angeschlossen sind
  • Es gibt quasi keine Kabel die du falsch anschließen kannst, weil die Stecker mechanisch nur dort passen wo sie hingehören.
  • Wenn du ein Kabel vergisst, geht nichts kaputt. Der Rechner startet dann halt nicht
  • Frage, wenn du dir unsicher bist hier im Forum mit Bildern nach. Wir helfen dir

Hier ein kurzer Überblick zum einlesen: https://www.only4gamers.de/magazin/pc-netzteil-anschluesse-erklaert/

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und Maldiel
@Knecht_Ruprecht

Ich überlege grade echt das selbst zu machen. Das Ding ist nur dass das mein Arbeits-PC ist. Wenn ich was kaputt mache hab ich ein echtes Problem.

Aber im Grunde sind das doch alles dieselben Kabel oder? Wenn ich die neuen genauso anbringe wie die alten dann müsste doch alles gehen oder?

Endverbraucher schrieb:
Aber im Grunde sind das doch alles dieselben Kabel oder? Wenn ich die neuen genauso anbringe wie die alten dann müsste doch alles gehen oder?
Letztendlich ja.

Es sind von der Funktion gleichartige Kabel, jedoch nicht dieselben Kabel. Die Anschlüsse am Netzteil sind nicht genormt, daher machen Hersteller alle ihr eigenes Ding und haben teilweise mehrere Varianten bei verschiedenen Modellen.

Das ist auch der Grund, warum die Kabel immer mit getauscht werden müssen. Am Mainboard / der GPU / etc ist alles normiert, dass nur das passt, was da hin gehört.
Am Netzteil kann ein falsches Kabel auch passen und dann hast du deinen PC frittiert weil der Stecker zwar physisch kompatibel war, aber das Kabel nicht elektrisch kompatibel.

• Gefällt mir
Am Mainboard sind die Steckverbindungen die selben, am Netzteil bitte im Handbuch vom neuen nachsehen.
Du schaffst das!

• Gefällt mir
Zurück
Oben