Gehäuselüfter funktionieren nicht

VazuPlayzHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
47
Hallo Leute ich bin neu hier deswegen entschuldige ich mich schonmal dafür wenn ich etwas falsch mache.
Mein Problem ist ich habe das Sharkoon VG4-S ohne Sichtfenster, und dort sind zwei Gehäuselüfter verbaut (sind ganz normale 120mm Lüfter welche man auch ausbauen kann). Ich habe den PC (Ryzen 3 2200g, MSI B350m ProVDH, 1TB HDD) zusammengebaut und den vorderen Lüfter am Mainboard bei Sys_Fan1 angeschlossen und den hinteren Lüfter bei SYS_FAN2 angeschlossen. beide Lüfter sind 3-pin stecker und am mainboard sind eben 4-pin stecker sollte allerdings auch so funktionieren. Tuen sie aber nicht. Ich habe dann die Kabel getauscht am mainboard - keine änderung. Auch über die Molexstecker geht es nicht! das blöde ist nur das der vordere Lüfter ja schonmal ganz am anfang funktioniert hat. Sie werden egal wie ich sie anstecke aber auch beide im Bios erkannt, nur sie drehen sich halt nicht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich machen muss das die Lüfter wieder gehen
 
liegt wohl eher daran, dass dein Mainboard 4Pin (PWM) erwartet aber nur 3Pin bekommt. Schau mal ins bios ob du dort das PWM deaktivieren kannst, so dass sie im 3Pin Modus laufen. Wobei dann die Mainboardsteuerung wohl nicht nutzbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Lüfter im Bios auf PWM stehen, dann würden sie dauerhaft 12V bekommen und müssten auch laufen, daher kann dass nicht das Problem sein. Es könnte aber sein, dann die Lüfter im Bios auf einen so niedrigen wert eingestellt sind, dass die Anlaufspannung nicht erreicht wird und sie einfach stehen bleiben oder nur zucken. Also am besten mal schauen was für die Lüfter eingestellt ist und ggf. höher einstellen.
 
Das Board kann auch per Spannung steuern, sitzen die Lüfter auch auf den richtigen Pins?
Nicht dass du sie auf den PWM-Pin gesteckt hast.
 
VazuPlayzHD schrieb:
Auch über die Molexstecker geht es nicht!
solang du die nur am Molex Stecker angeschlossen hast und nicht zusätzlich am Board, dann sollten die laufen, wenn nicht gibt es entweder im Stecker oder im Kabel Kontaktprobleme oder der Lüfter ist Kaputt
 
Im Prinzip hat bisy alles geschrieben-

Hier mal ein Auszug vom Handbuch des B350M MORTAR
CPU_FAN1 schrieb:
Diese Anschlüsse können im PWM (Pulse Width Modulation) Modus oder DC-Modus betrieben werden. Im PWM-Modus bieten die Lüfteranschlüsse konstante 12V Ausgang und regeln die Lüftergeschwindigkeit per Drehzahlsteuersignal. Im DC-Modus bestimmen die Lüfteranschlüsse die Lüftergeschwindigkeit durch Ändern der Spannung. Wenn Sie einen 3-Pin (Non-PWM) Lüfter an einen PWM-Modus
Lüfteranschluss anschließen, läuft der Lüfter mit höchster Drehzahl und kann unangenehm laut werden. Folgen Sie den folgenden Anweisungen, um den PWM- oder DC-Modus auszuwählen.
Ist der PWM-Modus eingesllt, liegt +12V am zweiten Pin an und die 3-Pin Lüfter müssen sich drehen, da die Anlauf-Spannung überschritten wird. Es liegt die Maximal-Spannung von +12V an und der Lüfter dreht mit der Maximal-Drehzahl..
 
Hauro schrieb:
Im Prinzip hat bisy alles geschrieben-

Hier mal ein Auszug vom Handbuch des B350M MORTAR

Ist der PWM-Modus eingesllt, liegt +12V am zweiten Pin an und die 3-Pin Lüfter müssen sich drehen, da die Anlauf-Spannung überschritten wird. Es liegt die Maximal-Spannung von +12V an und der Lüfter dreht mit der Maximal-Drehzahl..

tut er aber nicht.... könnte kontaktspray etwas bringen?
Ergänzung ()

könnte kontaktspray da helfen oder bringt das nichts?
 
wenn es ein Kabelbruch ist oder im Stecker die Kontakte verbogen sind usw da hilft auch kein Kontaktspray
 
Zurück
Oben