Gehäuselüfter kaputt, kein Plan, was tun?

Fragetante

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab keine Ahnung von PCs. Habe festgestellt das mein Gehäuselüfter vorn kaputt ist, er dreht nur noch in Zeitlupe und ist super laut. PC ist auch mehr als 5 Jahre alt.
Würde gerne den Lüfter selber ersetzen, da ich den PC ungern im Geschäft abgeben möchte, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Auf der Quittung von meinem PC steht nur Lüfter vorn 120mm LED.

Jetzt meine Fragen:

• Welcher Lüfter passt bei mir?
  • Was für ein Anschluß brauche ich, habe da was wegen 3 pin und 4 pin gelesen.
  • Ist das ein rgb oder ein argb Lüfter, er hat so einen rot leuchtenden LED Ring? (würde gerne wieder was mit Beleuchtung haben, da ich so besser sehen kann ob der Lüfter noch richtig dreht)
  • Muss ich ein Kabel kaufen, wenn ich den Lüfter ersetze?
  • Oder kann ich den neuen Lüfter an das kleine schwarze Kabel mit den drei Adern was im alten Lüfter steckt anschließen?
  • Oder, wenn ich das Kabel in das Mainboard stecken muss, wo kommt das da rein? Hab da nur den CPU Fan Anschluß gefunden, aber der ist es ja nicht.

Hab den PC damals bei agando gekauft, leider gibt es die nicht mehr, hätte da sonst nachgefragt.

Habe Fotos gemacht, falls das nützt. Das erste Foto zeigt den Front Lüfter. Würde mich über Hilfe und evtl. Kaufempfehlung freuen.

Anhänge

• IMG_20240628_023032.jpg
    IMG_20240628_023032.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 795
  • IMG_20240628_024246.jpg
    IMG_20240628_024246.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 714
  • IMG_20240628_024254.jpg
    IMG_20240628_024254.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 711
  • IMG_20240628_031146.jpg
    IMG_20240628_031146.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, das du Bilder zeigst, wie verdreckt der pc ist! Kein Wunder, das der Lüfter defekt ist. Mach die Kiste mal sauber , Pinsel und Staubsauger helfen da , ordentlich durchpusten mit Kompressor oder Druckluft 🤢

Es gibt unzählige Ersatzlüfter , die du kaufen kannst, deiner scheint 12 cm groß zu sein. Ein extra Kabel brauchst du normal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ArturiusRex, wesch2000 und 7 andere
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-v143976.html

Es gibt jedoch eine riesige auswahl an 120mm lüftern ab 2 euro. Würde so in die richtung wie den oben verlinkten gehen. Und ja mach mal sauber deinen pc der hat doch locker 15 grad mehr als er haben soll... Und die paste würde ich auch erneuern... Nach 5 jahren... Zur not hohlst dir hilfe (siehe link in meiner signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GTrash81, Fragetante und eine weitere Person
Da hängt ein alter DC Lüfter dran.

Da würde ich empfehlen:

- geh in den nächsten NBB oder Alternate(oder sonstigen PC Shop) und frag nach einem günstigen 120mm PWM Lüfter

Siehe #6 👍

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Chesterfield, GTrash81 und eine weitere Person
Dreck hin oder her, das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun, wenn der vordere Lüfter plötzlich extrem laut ist.

Notwendig ist die Reinigung aber beim Kühlkörper des CPU-Lüfters. Da wird sonst kaum noch Abwärme abgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fragetante
Ja da muss ein neuer 120mm Lüfter her. Würde mir sowas wie den Arctic P12 PWM kaufen.
Im Gegensatz zum aktuellen Lüfter (der scheint direkt am Netzteil zu hängen), müsste der dann hier angeschlossen werden. Ist kein Hexenwerk. Nur bitte darauf achten, dass der neue Lüfter in der gleichen Orientierung eingebaut wird. Sonst bläst der nach Draußen.
Ersatz Lüfter.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TomMÆC, Chesterfield und 5 andere
Würde erst mal den Computer reinigen,
Und erst dann schauen nach neue Lüfter.
Außerdem ist es egal ob der Lüfter am
Netzteil direkt angeschlossen ist.
Das hat nur Auswirkung auf die Regelung

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex und Fragetante
Zunächst einmal solltest du den PC unbedingt säubern, am besten mit Druckluft. Insbesondere der Staub unter dem roten Lüfter sollte weg, da die Kühlrippen darunter offenbar vollkommen zu sind und ihre Funktion nur noch unzureichend erfüllen können. Dabei solltest du aber dringend darauf achten, während der Säuberung die Lüfterblätter zu fixieren, da sie durch die Druckluft sonst drehen und einen Strom erzeugen würden, der den PC beschädigen könnte.

Anschließend solltest du dann den kaputten Lüfter ersetzen, wie von @Scheinriese geschrieben und gezeigt.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Ruptarr, Fragetante und eine weitere Person
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Werde das mit der Reinigung angehen, Druckluft hab ich leider nicht, also dann mit Staubsauger und Pinsel den CPU Lüfter vorsicht reinigen und was noch so nötig ist. Werde mir den vorgeschlagenen Lüfter besorgen und wohl am Mainboard wie beschrieben anstöpseln. Hier wurde noch eine Paste erwähnt, wo muss die denn drauf?

Druckluft kann man auch in der Dose kaufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, SSD960 und Fragetante
nur kurz gefragt. hast du auch einen Lüfter hinten oder oben am gehäuse der auch rausbläst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragetante
Selbst für meine Staubmilben wäre diese Umgebung hochgradig lebensverneinend.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
Druckluft kann man auch in der Dose kaufen :-)
Damit sich der Dreck noch besser im Raum verteilen kann?
Zudem bläst man den Dreck nur noch weiter in die Lüfterlager rein.

Ich würde es mit einem Pinsel und Staubsauger probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, TomMÆC, cosmo45 und 2 andere
Das mit den Lüftern ist ja geklärt. Aber wichtig, PC vom Strom nehmen und ich sichere die Lüfter gegen anlaufen: entweder bremse ich den Lüfter auf der Nabe oder ich nutze ein Zahnstocher oder Schaschlik Spieß damit der Luftzug des Staubsaugers nicht das Rotorblatt anlaufen lässt. Die Lüfter könnten eine Unwucht bekommen und laut werden. ( Ist sicher beim vorderen passiert, der Aufkleber ist nicht mehr mittig drauf oder er hat schlicht und ergreifend ein Lagerschaden) gute Gehäuselüfter gibt's ab 7 Euro zb von bequiet und die Lauf und Blasrichtung sind mit Pfeilen markiert.

Ein Kumpel von mir hat einen alten Schminktpinsel seiner Frau zum PC reinigen umfunktioniert. Auch er: er hat sich ne Düse mit einen Plastik Strohhalm, einem Stück Plastikrohr und Klebeband gebastelt.
Mit der normalen Düse hatte sich einmal beim aussaugen ein PCIe Kabel seiner Grafikkarte gelöst und ich bekam nachts um 22 Uhr im Biergarten den Anruf : Hilfe, der PC geht nicht mehr an.! 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Fragetante
Northstar2710 schrieb:
nur kurz gefragt. hast du auch einen Lüfter hinten oder oben am gehäuse der auch rausbläst?
Am Netzteil ist einer, falls du sowas meinst. Ansonsten ist da keiner mehr. Hab es mal fotografiert.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Gute Gehäuselüfter gibt's ab 7 Euro zb von bequiet und die Lauf und Blasrichtung sind mit Pfeilen markiert.
Ist es da egal welchen ich von bequiet nehme? Hatte gelesen das es da unterschiedliche Anschlüsse gibt, oder gilt das nur für Lüfter mit Beleuchtung? Würde schon auch einen besseren nehmen, wenn es sich lohnt.

Anhänge

• IMG_20240628_062228.jpg
    IMG_20240628_062228.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Scheinriese schrieb:
müsste der dann hier angeschlossen werden. Ist kein Hexenwerk.
da sollte er den heck lüfter anschließen, den er noch nicht hat.

@Fragetante dann solltest du dir 2 lüfter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Fragetante und cutterslade1234
Fragetante schrieb:
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Werde das mit der Reinigung angehen, Druckluft hab ich leider nicht, also dann mit Staubsauger und Pinsel den CPU Lüfter vorsicht reinigen und was noch so nötig ist. Werde mir den vorgeschlagenen Lüfter besorgen und wohl am Mainboard wie beschrieben anstöpseln. Hier wurde noch eine Paste erwähnt, wo muss die denn drauf?
Vergiss erst mal die Paste, einen Schritt nach dem anderen.
Mach zuerst den PC sauber und tausch danach den Lüfter aus ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, cosmo45 und Fragetante
Fragetante schrieb:
Hatte gelesen das es da unterschiedliche Anschlüsse gibt,
Gibt es auch. Wenn du den in Post #6 gezeigten Anschluss verwendest, dann kaufst du einen Lüfter mit einem 4pin Anschluss (PWM), weil der Anschluss ebenfalls 4 Pins hat. Es gibt noch verschiedene Drehzahlen, höhere Drehzahl fördert mehr Luft, ist aber lauter. Ich persönlich würde einen Lüfter nehmen, der grob 1500 bis 2000 u/min Maximaldrehzahl hat. Dein PC regelt den automatisch langsamer, wenn du nicht spielst.

Und bitte einmal den PC reinigen, da ist viel zu viel Staub hinter dem roten Lüfter.

• Gefällt mir
Schau dir mal den Anschluss vom vorderen lüfter an. wie dieser Aussieht.

du müsstest mal ausmessen wie gross der hintere lüfter sein darf. normal sind 120mm. könnte aber auch kleiner sein, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. zur not den front lüfter ausbauen und mal dran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Fragetante
Ich würde bei Idealo oder hier bei Computerbase den Preisvergleich nutzen und den Filter dementsprechend einstellen. 12cm Lüfter Led
zB.
https://www.computerbase.de/preisve...920_4-Pin+PWM&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=2

Was du jetzt nimmst, welches Farbspiel, Luftdurchsatz Lautstärke musst du heraussuchen 😉
Auf deinem Bild hab ich aber nur noch einen regelbaren pwm Anschluss auf dem Board gesehen ( der, der oben schon markiert wurde) und der wäre für hinten raus gedacht.
Wenn du 2 anschließen möchtest, einer vorne, einer hinten brauchst du entweder ein Y Kabel oder besser ein Molex auf Pwm Adapter. Wenn du bei der Lautstärke bei 20-22 Dezibel bleibst, ist die Lautstärke auch erträglich.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt aber gleich unterwegs, schau dann aber heute Abend noch mal rein, evtl ist es mit reinigen schon etwas leiser geworden. Wenn Lüfter aber mal schleifen oder rattern sind sie meist hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben